Zum Inhalt springen

Blog Wischi

  • Beiträge
    87
  • Kommentare
    305
  • Aufrufe
    12.440

Angst vor den Probeprüfungen


Wischi

699 Aufrufe

hallo,

langsma krieg ich echt die Panik, dass ich die Probeprüfungen nicht schaffe, oder nicht so schaffe wie ich es gerne hätte. Das liegt vorallem daran, dass ich ewig brauche für diese ganzen hefte, obwohl viel total unnötig sind, abe rich sie trotzdem bearbeiten muss, auch wenn sie mir gar nichts bringen. Außerdem kann ich mich nicht richtig aufraffen, nun wirklich mal die nächsten 2 monate mal mein lerntempo anzuziehen. Ich hab auch niucht wirklich unterstützung zuhause. jeder sagt nur ich würd zu viel lernen und ich hätte doch noch ewig zeit. aber ich sehe das nicht so, denn ich muss das ganze ja auch noch richtig lernen, so dass ich es auch in der prüfung anwenden kann und ich hab nichtmal die hefte durch. auch mein partner will das ganze os nicht akzeptieren. Er sagt immer ich solle mich mehr um ihn kümmern und nicht so viel lernen und am wochenende nicht lernen. mitlerweile lerne ich heimlich, wobei ich mich aber auch oft nicht dazu motzivieren kann.l Eiegntlich bräuchte ich jemand der mir in den Arsch tritt. Sagt NEIN du hast dein Lernpensum noch nicht geschafft, also machst du jetzt weiter. Aber so jemand habe ich nicht. Ich schrieb die probeprüfungen in Mathe, Deutsch Englisch und Politik. Am meisten sorgen mact mir mathe und Poilitik, denn das ist sooo viel stoff.

jetzt hab ich genug gejammert, ich muss jetzt weiter lernen, denn sonst schaff ichs nicht..

18 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Wischi,

das sind sehr schwere Umstände, mit denen Du da in Deinem Umfeld zu kämpfen hast.

"Eigentlich" sind wir her gerne diejenigen, die einmal den viel beschriebenen "Tritt" verpassen, aber bei Dir halte ich das nicht für angebracht.

Wenn Du Dir unsere Kommentare zu Deinen Blogbeiträgen und insbesondere zu Deinen Planungen durchliest, so scheint dort etwas durch, was ich hier nochmal ganz klar formulieren möchte. Du musst es nicht annehmen, aber vielleicht mal drüber nachdenken.

Meiner Meinung nach sind Deine Planungen unrealistisch. Du lernst in dem Maße, wie es Dir möglich ist und das ist auch völlig okay so. Es ist normal, dass Krankheiten, Aufgaben und auch mal Lustlosigkeit kommen. Du magst das aber nicht akzeptieren und setze für die Zukunft Deine Ziele immer höher (noch mehr Hefte pro Tag).

Der zweite Punkt: Gelesen ist nicht gelernt. Du schreibst ja selbst "ich muss das ganze ja auch noch richtig lernen". Nach allem, was ich hier so an Erfahrungen von anderen Fernstudenten schon so gelesen habe und selbst erlebt habe: Nur durch lesen (gerade großer Stoffmengen) bleibt kaum etwas hängen. Es zeigt sich oft später als verlorene Zeit. Es ist besser, langsamer vorzugehen und denn Stoff gleich gründlich zu bearbeiten.

Das waren nun meine deutlichen Worte zum Montag. Du darfst gerne sauer auf mich sein oder mich aus Deinem Blog raus schmeißen ;-) - Aber vielleicht nimmst Du Dir ja etwas davon an.

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

hm... im November sind Probeprüfungen also wird im Frühjahr wahrscheinlich das echte Abi sein !? Wie lange hast du dann das Fernabitur hinter dich gebracht? Mach deinem Partner klar, dass das Ende absehbar ist. Wie lange es gedauert hat und dass du nun dein Lohn dafür abholen willst. Sicherlich hast ihm schon gezeigt wie viele Hefte du bearbeiten musst. Falls nicht, unbedingt nachholen.

Es ist natürlich sehr unschön mit solchen Vorwürfen "du hast zu wenig Zeit für mich" konfrontiert zu werden. Evtl. könnt ihr ja feste gemeinsame Stunden einplanen. Also jeder Samstag Abend für ihn und dann täglich auch ne Stunde. Um sich wenigstens mal auszutauschen. Den Streß mit ihm kannst du nun gar nicht gebrauchen. Mach ihm das klar!

Link zu diesem Kommentar

Moin. Moin,

..... erstmal zu Deiner Angst bei den Probeprüfungen, das hängt größtenteils von deiner "Tagesform" ab. Du kannst soviel lernen wie du willst, wenn du nicht gut drauf bist oder dich schlecht fühlst dann hast du einfach ein Problem und das wirkt sich auch auf den Prüfungen aus. Aber andersrum erfolgt nach jeder verpatzten Generalprobe eine rauschende Premiere.

Bei Dir liegt etwas ganz anderes im Argen. Du hast ein Problem mit deinem Umfeld. Wenn du dauernd daran erinnert wirst, dich um andere zu kümmern und diese Personen es nicht akzeptieren können das du etwas für dich tust und dem entsprechend auch deine Zeit dafür brauchst, dann solltest dir die Frage stellen was wichtiger ist für Dich?

Wenn du das heraus gefunden hast, solltest du ein Gespräch mit deinem Partner führen und versuch ihn auf deine Seite zu ziehen, denn deine Planungen sind für mich "Alibiplanungen" um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich bin ja schon ein "Lernterrier" aber das was du dir da vorgenommen hast ist einfach unrealistisch.

Denk mal darüber nach was "DU" wirklich willst und handle dann danach, denn deine Probeprüfung ist dein kleinstes Problem.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du, so verbissen wie du an die Sache herangehst, das auch privat in deinem Umfeld kommunizierst kann ich mir schon gut vorstellen, dass dies nicht unbedingt auf Begeisterung stösst.

Heimlich zu "lernen" nur um keine Probleme zu bekommen halte ich schon für grenzwertig.

Mit deinen Erwartungen kannst du doch nur enttäuscht werden! Überlege dir doch mal, was du bereit bist für das Ziel aufzugeben? Klar braucht man die Unterstützung von Familie und Partner, allerdings ist es eben auch ein geben und nehmen.

Anstatt stur alle Hefte durchzulesen um dann schlußendlich nochmal mit dem richtigen lernen anzufangen könntest du doch auch eher die Hefte reduzieren und gleichzeitig Prüfungsvorbereitungsstoff lesen. Das wäre deutlich hilfreicher. Und anstatt 7-8 Stunden am Tag die Hefte zu wälzen solltest du dich lieber auf Prüfungssituationen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

Also ich stimme Markus vollkommen zu.

Mir ging es ähnlich, dass ich zuvor alle Hefte gelesen habe und dann bei der intensiveren Durcharbeitung festgestellt habe, dass ich eigentlich nichts mehr weiß.

Also befasse dich intensiver mit dem einzelnen Stoff und gehe auch bereits die ersten Prüfungsaufgaben durch. Lese den Stoff dazu!

Außerdem musst du die Gründe dafür finden, warum dein Partner dir ständig Vorwürfe wegen des Lernens macht. Verschiebst du ständig die Treffen mit ihm bzw. eure gemeinsame Zeit? Redest oder jammerst du ständig über das Studium, wenn ihr zusammen seit?

Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst alles etwas besser miteinander vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar

Also ersmtal, nimm dir die Hefte in Ruhe vor. Ich kann auch nicht von einmal durchlesen alles behalten und schreibe ZF und mache die Übungen. Ich möchte lieber jetzt mehr Zeit damit verbringen, als später wirklich komplett alles nochmal durchgehe zu müssen. Das ist meiner Meinung nach einfach uneffektiv.

Zu deinem Freund, ich kenn diese Situation sehr gut. Zum einen haben Freunde mir den Rücken gekehrt, weil ich unter der Woche eben abends lieber lernen wollte, am Wochenende wollte ich mir dann Zeit nehmen und dann ging es bei denen nicht. So, mein letzter Freund wusste, dass ich das Abi mache, hab ihm auch gesagt, dass ich gerne 2 Std. am Sa. lernen würde, auch wenn er da ist. Irgendwann hat er das gleiche zu mir gesagt (wohl gemerkt wegen 2 Std.) und ich wollt aber net nachgeben. Naja, das Ende vom Lied war, das er sich ne andere gesucht hat.

Was ich damit sagen will ist, du musst versuchen da einen Kompromiss zu finden. Für Außenstehende ist es nicht so einfach diesen Wunsch nach zu vollziehen.

Dann machst dein Abi halt 1/2 - 1 Jahr später, was solls denn, aber du machst es und verträgst dich halt auch wieder mit deinem Schatz. Mach dir doch mal in Ruhe Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wischi,

das sind sehr schwere Umstände, mit denen Du da in Deinem Umfeld zu kämpfen hast.

"Eigentlich" sind wir her gerne diejenigen, die einmal den viel beschriebenen "Tritt" verpassen, aber bei Dir halte ich das nicht für angebracht.

Wenn Du Dir unsere Kommentare zu Deinen Blogbeiträgen und insbesondere zu Deinen Planungen durchliest, so scheint dort etwas durch, was ich hier nochmal ganz klar formulieren möchte. Du musst es nicht annehmen, aber vielleicht mal drüber nachdenken.

Meiner Meinung nach sind Deine Planungen unrealistisch. Du lernst in dem Maße, wie es Dir möglich ist und das ist auch völlig okay so. Es ist normal, dass Krankheiten, Aufgaben und auch mal Lustlosigkeit kommen. Du magst das aber nicht akzeptieren und setze für die Zukunft Deine Ziele immer höher (noch mehr Hefte pro Tag).

Der zweite Punkt: Gelesen ist nicht gelernt. Du schreibst ja selbst "ich muss das ganze ja auch noch richtig lernen". Nach allem, was ich hier so an Erfahrungen von anderen Fernstudenten schon so gelesen habe und selbst erlebt habe: Nur durch lesen (gerade großer Stoffmengen) bleibt kaum etwas hängen. Es zeigt sich oft später als verlorene Zeit. Es ist besser, langsamer vorzugehen und denn Stoff gleich gründlich zu bearbeiten.

Das waren nun meine deutlichen Worte zum Montag. Du darfst gerne sauer auf mich sein oder mich aus Deinem Blog raus schmeißen ;-) - Aber vielleicht nimmst Du Dir ja etwas davon an.

Liebe Grüße

Markus

Ja ich plane nicht immer ganz realistisch. Aber ich muss dir wiedersprechen, ich lerne nicht soviel wie es mir möglich ist. Ich könnte mehr tun, schneller arbeiten, weniger dazwischen im Internet surfen. usw. Ich finde einfach, dass ich es schaffen muss , mich endlich ranzuhalten und für heute hab eich mir das auch ganz fest vorgenommen. Ich shcaffe das was heute geplant ist und hoffentlich noch mehr, denn ich muss von den letzten tagen noch ein wenig nachholen. Ich finde, dass ich einen Arschtritt verdient hab. Aber genau auf die Resonanz stoße ich , wenn ich mit meiner Familie spreche. Aber auf der anderen Seite erwarten sie, dass ich ein gutes Abi mache, aber si egeben mir nicht die zeit die ich dafür brauche.

Link zu diesem Kommentar
hm... im November sind Probeprüfungen also wird im Frühjahr wahrscheinlich das echte Abi sein !? Wie lange hast du dann das Fernabitur hinter dich gebracht? Mach deinem Partner klar, dass das Ende absehbar ist. Wie lange es gedauert hat und dass du nun dein Lohn dafür abholen willst. Sicherlich hast ihm schon gezeigt wie viele Hefte du bearbeiten musst. Falls nicht, unbedingt nachholen.

Es ist natürlich sehr unschön mit solchen Vorwürfen "du hast zu wenig Zeit für mich" konfrontiert zu werden. Evtl. könnt ihr ja feste gemeinsame Stunden einplanen. Also jeder Samstag Abend für ihn und dann täglich auch ne Stunde. Um sich wenigstens mal auszutauschen. Den Streß mit ihm kannst du nun gar nicht gebrauchen. Mach ihm das klar!

Danke, das sihr mir alle schreibt.

Mein fernabi hab ich dann in einem Jahr geschafft, ich habe im Februar 09 damit angefangen.

Ich und mein partner wir wohnen zusammen bei meinen eltern. Wir sehen uns quasi ständig. aber mit einer, zwei, drei stunden usw. ist er nicht zu frieden, er will den ganzen nachmittag und vormittags hält er mich auch vom lernen ab. Ich habe einfach das gefühl, dass niemand das schätzt was ich mache...egal was ich sage und tue.

Link zu diesem Kommentar
Moin. Moin,

..... erstmal zu Deiner Angst bei den Probeprüfungen, das hängt größtenteils von deiner "Tagesform" ab. Du kannst soviel lernen wie du willst, wenn du nicht gut drauf bist oder dich schlecht fühlst dann hast du einfach ein Problem und das wirkt sich auch auf den Prüfungen aus. Aber andersrum erfolgt nach jeder verpatzten Generalprobe eine rauschende Premiere.

Bei Dir liegt etwas ganz anderes im Argen. Du hast ein Problem mit deinem Umfeld. Wenn du dauernd daran erinnert wirst, dich um andere zu kümmern und diese Personen es nicht akzeptieren können das du etwas für dich tust und dem entsprechend auch deine Zeit dafür brauchst, dann solltest dir die Frage stellen was wichtiger ist für Dich?

Wenn du das heraus gefunden hast, solltest du ein Gespräch mit deinem Partner führen und versuch ihn auf deine Seite zu ziehen, denn deine Planungen sind für mich "Alibiplanungen" um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich bin ja schon ein "Lernterrier" aber das was du dir da vorgenommen hast ist einfach unrealistisch.

Denk mal darüber nach was "DU" wirklich willst und handle dann danach, denn deine Probeprüfung ist dein kleinstes Problem.

Ja es kann wirklich sein, dass meine Planungen

teileise alibiplanungen sidn um mich zu beruhigen. Aber was soll ich auch tun? Ich müsste wirklich den Tag über lernen, aber ich krieg es so selten hin. Ich versuche es aber weiterhin, denn 3 wochen durchzeiehn udn ich habe es geschafft, denn was anderes kommt für mich nicht in Frage. Denn was soll ich dann machen? Ich brauche noch genug zeit für die probeprüfungen um mich gut vorbereiten zu können, denn wenn ich schlechter als ne 2,x rausgehe wird meine Familie ziemlich von mir enttäuscht sein.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wenn du, so verbissen wie du an die Sache herangehst, das auch privat in deinem Umfeld kommunizierst kann ich mir schon gut vorstellen, dass dies nicht unbedingt auf Begeisterung stösst.

Heimlich zu "lernen" nur um keine Probleme zu bekommen halte ich schon für grenzwertig.

Mit deinen Erwartungen kannst du doch nur enttäuscht werden! Überlege dir doch mal, was du bereit bist für das Ziel aufzugeben? Klar braucht man die Unterstützung von Familie und Partner, allerdings ist es eben auch ein geben und nehmen.

Anstatt stur alle Hefte durchzulesen um dann schlußendlich nochmal mit dem richtigen lernen anzufangen könntest du doch auch eher die Hefte reduzieren und gleichzeitig Prüfungsvorbereitungsstoff lesen. Das wäre deutlich hilfreicher. Und anstatt 7-8 Stunden am Tag die Hefte zu wälzen solltest du dich lieber auf Prüfungssituationen konzentrieren.

Hey,

also ich muss bis bis november fertig sein, da ich sonst nicht zur prüfung zugelassen werde. Folglich bleibt mir nichts anderes übrig. Und meine Mutter erwartet, dass ich bis 1. Oktober fertig bin, das ist schon ein enormer druck, aber wenn ich bsi dorthin nicht mindestens fast fertig werde hab ich nicht mehr genug zeit um mich auf die probeprüfung vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich schlechter als ne 2,x rausgehe wird meine Familie ziemlich von mir enttäuscht sein.

Auf der einen Seite halten sie Dich vom lernen und dann wären sie enttäuscht, wenn Du nicht mit ner 2 abschließt? - Das geht ja wohl mal gar nicht...

Aber viel wichtiger: Für wen machst Du das Abi? Für Deine Familie, oder für Dich?

Noch ein Gedanke: Wenn alle ständig um Dich rum sind, ist es natürlich schwer die Ruhe zum Lernen zu finden. Kannst Du Dir nicht (zumindest an manchen Tagen) einen anderen Lernort suchen, zum Beispiel die Bibliothek oder vielleicht auch mal ein ruhiges Café?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Also ich stimme Markus vollkommen zu.

Mir ging es ähnlich, dass ich zuvor alle Hefte gelesen habe und dann bei der intensiveren Durcharbeitung festgestellt habe, dass ich eigentlich nichts mehr weiß.

Also befasse dich intensiver mit dem einzelnen Stoff und gehe auch bereits die ersten Prüfungsaufgaben durch. Lese den Stoff dazu!

Außerdem musst du die Gründe dafür finden, warum dein Partner dir ständig Vorwürfe wegen des Lernens macht. Verschiebst du ständig die Treffen mit ihm bzw. eure gemeinsame Zeit? Redest oder jammerst du ständig über das Studium, wenn ihr zusammen seit?

Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst alles etwas besser miteinander vereinbaren.

Nein, ich verschiebe keine treffen, ich rede auch nicht vom lernen, ich bin froh, wenn ich dann mal an was anderes denken kann. er wohnt bei mir und meine eltern und wir verbringen jeden tag den ganzen abend und oft auch den nachmittag zusammen. wir sehen uns morgens wenn er aufsteht, dann nehm ich mri meist auch ne halbe bis ne ganze stunde, um mit ihm zu reden usw. es gibt eigentlich keinen grund mir vorwürfe zu machen, aber er will mich einfach jeden tag haben und was mit mir unternehmen usw.

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf der einen Seite halten sie Dich vom lernen und dann wären sie enttäuscht, wenn Du nicht mit ner 2 abschließt? - Das geht ja wohl mal gar nicht...

Aber viel wichtiger: Für wen machst Du das Abi? Für Deine Familie, oder für Dich?

Noch ein Gedanke: Wenn alle ständig um Dich rum sind, ist es natürlich schwer die Ruhe zum Lernen zu finden. Kannst Du Dir nicht (zumindest an manchen Tagen) einen anderen Lernort suchen, zum Beispiel die Bibliothek oder vielleicht auch mal ein ruhiges Café?

Viele Grüße

Markus

Hey,

genau das ist der zwiespalt. Ich weiß nicht wie ich den forderungen gerecht werden kann. Das abi mache ich für mich, weil ich unbedingt studieren will, dafür werde ich auch in eine andere stadt ziehen.

hmm...Bibliothek ist ein gutes stück von hier entfernt, ich wohne auf dem land. Ja in ein cafe könnnte ich theoretisch, aber ich hab hie riegntlich auch ein zimmer, in dem ich in ruhe lernen kann. Nur die vorwürfe, dass ich zu wenig zeit hätte nerven halt wirklich und stören auch meine konzentration.

Liebe Grüße

PS: ich werde mich jett mal ans lernen machen. Ich muss das irgendwie schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf der einen Seite halten sie Dich vom lernen und dann wären sie enttäuscht, wenn Du nicht mit ner 2 abschließt? - Das geht ja wohl mal gar nicht...

Darauf wollte ich auch zusprechen kommen. Deine Eltern bedrängen dich ebenfalls und fordern gleichzeitig gute Ergebnisse. Wenn du mit einer 3,x zufrieden wärst, mach dir keinen Vorwurf, du machst das Abi für dich und DU musst zufrieden sein. Deine Eltern sollen stolz sein dass du es überhaupt gemacht und (dann hoffentlich) geschafft hast.

Evtl. will dein Freund dich vom Lernen abhalten weil du dann wegziehst!? Oder würde er mitkommen? Eine Sache ist auf jeden Fall klar, der Kerl klammert !!! Hat er keine Kumpels oder Hobbys? Soll er Sport treiben oder PC spielen. Sag ihm wie wichtig es dir ist, und er dafür Verständnis haben muss wenn du ihm wichtig bist.

Link zu diesem Kommentar
genau das ist der zwiespalt. Ich weiß nicht wie ich den forderungen gerecht werden kann. Das abi mache ich für mich, weil ich unbedingt studieren will, dafür werde ich auch in eine andere stadt ziehen.

Vielleicht ist das der Punkt: In seinem Interesse kann das nicht sein(?), in dem der Eltern nur begrenzt. Wo bleibt er, wenn Du auswärts studierst? Bei Deinen Eltern?

Zippy

Link zu diesem Kommentar
Darauf wollte ich auch zusprechen kommen. Deine Eltern bedrängen dich ebenfalls und fordern gleichzeitig gute Ergebnisse. Wenn du mit einer 3,x zufrieden wärst, mach dir keinen Vorwurf, du machst das Abi für dich und DU musst zufrieden sein. Deine Eltern sollen stolz sein dass du es überhaupt gemacht und (dann hoffentlich) geschafft hast.

Evtl. will dein Freund dich vom Lernen abhalten weil du dann wegziehst!? Oder würde er mitkommen? Eine Sache ist auf jeden Fall klar, der Kerl klammert !!! Hat er keine Kumpels oder Hobbys? Soll er Sport treiben oder PC spielen. Sag ihm wie wichtig es dir ist, und er dafür Verständnis haben muss wenn du ihm wichtig bist.

Hallo,

er würde mitkommen, wenn ich fertig bin, weil er dann auch seinen bachelor hat und wir dann an einer anderen uni zusammen studieren würden.

hmm...hobbys hat er schon, nur will er mich da immer miteinbeziehen....seine kumpels sind auch meine freudne und umgekehrt und da will er dann imemr das ich mitkomme. Da muss ich dann erstmal mich durchsetzen bevor er alleine geht und das ist immer ziemlich nervend.

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott das wird ja immer besser... Er sollte dir in den Arsch treten damit ihr gemeinsam studieren könnt. Frag ihn mal nach seinen Zielen und wie er sich das vorstellt ohne dein Abi. Gerade als aktueller Student sollte er ja wohl wissen was LERNEN heißt.

Link zu diesem Kommentar

ja ich versteh das verhalten von ihm auch nicht. wir haben eiegntlich unsere gemeinsame zukunft geplant. Er lernt nicht viel, er kann sich viel merken und ihm ist es auch relativ egal welche noten er schreibt, hauptsache er besteht. Ich werde heute versuchen mit ihm darüber zu reden, dass er jetzt das halbe jahr bis ich mit dem abi fertig bin, mehr zeit für mich brauche und dass er das lernen akzeptieren muss, weil es sont keine zukunft gibt, wie wir sie uns vorgestellt haben. aber irgendwie meint er immer ich würde genug lernen usw. Aber ich habe das gefühl, dass ich es nicht schaffe, wenn ich nicht viel lerne. er hat das abi auf na normalen schule gemacht und damals haben wir uns schon gekannt, er hat nicht so viel dafür gelernt...aber er hat auch en abi von 2,9 dann gekriegt und das in einem bundesland ohne zentralabi. ich weiß, dass ich viel mehr lernen muss wie er, aber er glaubte es mir irgednwie nicht oder will es nicht wahr haben. ich versteh es wirklich nicht. ich werde später mal mit ihm reden. im moment ist er grad in der uni, die zeit will ich noch zum lernen nutzen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...