Springe zum Inhalt

  • Einträge
    17
  • Kommentare
    89
  • Aufrufe
    2.536

Überraschende Post und Organisation


Moondance

317 Aufrufe

Hallo liebe Leser,

 

letzte Woche kam überraschend ein Päckchen von der HFH mit den Unterlagen für´s 2. Semester. Da ich ja erst seit 1.4. wieder an der HFH bin hatte ich sooo schnell noch nicht mit den Unterlagen für´s 2. Semester gerechnet, aber nun gut. Die Gelegenheit habe ich dann genutzt und etwas Orga-Kram zu machen, d.h. die neuen Unterlagen in Ordner einsortiert und meinen Mann beauftragt, beim nächsten Einkauf neue Ordner mitzubringen. Ich habe zwar einige Ordner, aber in der falschen Farbe. Bei mir hat jedes Semester eine eigene Farbe: das 1. Semester ist gelb, das 2. Semester grün. 

Ich habe bisher zwei große, dicke schwarze Ordner, in denen ich die ausgedruckten Studienbriefe des gesamten Semesters sowie meine Zusammenfassungen eingeheftet habe (für den Fall, dass sich die Materialien ändern, drucke ich mir immer den aktuellen Studienbrief aus und hefte ihn ab). Die Studienbriefe, die die HFH mir schickt, habe ich dann in einzelnen Ordner mit der entsprechenden Semesterfarbe abgeheftet.

Das sieht aktuell so aus:

Ordner.thumb.jpg.c7c21c0c15c6f9d270925f5aeecd9e15.jpg

 

Zudem habe ich meinen Arbeitsplatz daheim etwas aufgemotzt mit einem zweiten Monitor. Bisher hatte ich immer am Laptop gearbeitet mit meinem Ipad nebendran. Auf dem Laptop Word offen und Zusammenfassungen getippt, auf dem Ipad dann gleichzeitig den entsprechenden Studienbrief. Problem bei der Sache war, dass ich aufgrund meiner Sehbehinderung immer die volle Helligkeitsstufe brauche und das hat gerade beim Ipad arg am Akku gezogen. 

Durch den Threat mit dem zweiten Monitor kam ich dann auf die Idee, das auch mal auszuprobieren. Also hat mein Mann seinen alten Monitor vom Schrank runter geholt und an meinen Laptop angeschlossen. Das hat auch prima funktioniert, allerdings war mir sein Monitor von der Gesamthelligkeit her zu dunkel und hat zudem auch einiges an Platz auf einem Schreibtisch eingenommen. Also habe ich meinen großen Monitor von meinem Rechner genommen (an dem sitze ich eh kaum noch). Das hatte gleich mehrere Vorteile: Er ist heller, größer und an einem Schwenkarm befestigt, ich kann ihn also bequem hin und her schieben und mein Schreibtisch bleibt frei :thumbup:

 

Ansonsten bin ich nun probeweise mal auf digitale Karteikarten (Brainyoo) im Modul Psychologische Diagnostik 1 ausgewichen. Ich bin zwar ein Fan von handschriftlichen Karteikarten, aber das ist immer so zeitaufwendig.

 

Überraschende Post gab es auch im Webcampus der HFH von meinem Studienzentrum: Die Komplexe Übung in "Einführung in die Psychologie" am 16.5. findet vor Ort statt! Voraussetzung hierfür ist das Durchlesen der Studienbriefe und das tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen. Ich bin mal gespannt, wie das dann abläuft, denn normalerweise ist die KÜ ja Gruppenarbeit...

Außerdem ist geplant, voraussichtlich ab Juni wieder Präsenzklausuren zu schreiben.

Es bleibt also spannend! 

 

Wir lesen uns beim nächsten Mal!

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das ist wirklich spannend! Ich bin gespannt, was Du von der Präsenz berichtest, und wünsche Dir trotz allen Widrigkeiten viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Je öfter ich das mit dem zweiten Monitor lese, desto mehr bin ich angefixt. Ich sehe es kommen, dass bei mir demnächst auch noch ein zweiter steht. 😂

Link zu diesem Kommentar

@schwedi Dankeschön :smile: Ich freue mich tatsächlich auch auf die Präsenz.  Endlich mal meine neuen Kommilitonen und das neue Studienzentrum kennen lernen.

 

@Anyanka Du wirst es sicher nicht bereuen :wink:

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Interessant, dass es jetzt langsam zurück zur Präsenz geht. Ich bin auch gespannt, wie das dann vor Ort umgesetzt wird. Auch bei Gruppenarbeiten kann man ja zum Beispiel mit Abstand sitzen.

Link zu diesem Kommentar

@Moondance Ich habe gesehen, dass in dem Studiengang auch viele Hausarbeiten geschrieben werden müssen. Kann man diese jederzeit anmelden oder gibt es dafür bestimmte Termine? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...