Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    86
  • Aufrufe
    4.686

Planung ahoi!


Janekke

1.035 Aufrufe

Nachdem es die letzten Wochen bei mir hervorragend funktioniert hat, immer für eine Prüfung zu lernen und nebenbei eine schriftliche Arbeit anzufertigen, habe ich mich dazu entschieden, diesen Flow zu nutzen, solange er noch da ist. 😆

Da es aber gleichzeitig momentan etwas schwieriger ist an schnelle Prüfungstermine (zu vernünftigen Uhrzeiten!) zu kommen, musste ich auch das irgendwie unterbringen und mich da erstmal umstellen. Zum Glück ist der Ursprung des Problems ja klar und nicht von Dauer. 😊
Sicherheitshalber habe ich nun bis Juli im Voraus geplant und hoffentlich hat sich das alles bis dahin etwas entspannt.

Um etwas Ordnung in die Sache zu bringen nun der Reihe nach:

 

Biochemie

Ja, es ist endlich so weit, ich werde die Prüfung schreiben. Diejenigen, die schon länger mitlesen, kennen das schon. Seit einem Jahr hänge ich damit in der Luft.🙄
Da ich schon von anderen gehört habe, dass die Lage bei den Prüfungsterminen schwierig ist, habe ich mich gestern selbst mal bei examity umgeschaut und ja, das stimmt. Im Zeitraum von 21-6 Uhr ist das alles gar kein Problem. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich am besten vormittags (zwischen 10-11:30Uhr) schreiben kann. Das ist aktuell nicht möglich, jedenfalls nicht spontan. Da ich jetzt das aber endlich abhaken möchte und nächste Woche der Sprint in Physik/ Chemie anfängt und Freitag noch ein Konzert ansteht (ja, wirklich!🤩) habe ich mich auf einen Kompromiss geeinigt. Es ist der Donnerstag am frühen Abend geworden. Nicht optimal, aber auch nicht so spät, dass bei mir gar nichts mehr geht.

Physik/ Chemie

Auch das ist wie Biochemie ein Problemfach für mich gewesen. Nachdem ich letztes Mal einen Tag vor der Prüfung krank geworden bin, dann der Umzug kam und ich mich nach wochenlanger Pause nicht mehr getraut habe, gehe ich nun einen weiteren Versuch an. Dieses Mal aber wirklich! Die Prüfung ist für den 4.6. vormittags gebucht. Das liegt direkt am Ende des Sprints und da ich wie gesagt schon mal prüfungsbereit war, denke ich, dass ich dem Sprint auch sehr gut folgen kann und das absolut realistisch ist.

 

Ernährungsassoziierte Erkrankungen

Wie eingangs erwähnt, möchte ich nun weiterhin immer nebenher eine schriftliche Prüfungsleistungen abschließen. Dieses Modul besteht aus 2 Teilen (Prüfung+ Fallstudie), die dann zusammen 10ECTS ergeben. Da sie aufeinander aufbauen, werde ich zunächst beide Skripte durcharbeiten und dann aber erst die Fallstudie schreiben. Die Prüfung erfolgt dann nächstes Semester, wenn ich alle aktuell offenen Fächer abgearbeitet habe.
Der Plan ist mit dem Abgabezyklus zum 31.5. fertig zu werden. Das passt ganz gut, weil ich diesen Monat auch das Ergebnis von der Fallstudie aus Ernährungssoziologie bekomme und dann anhand des Feedbacks noch etwas hieran verbessern kann. Allerdings halte ich das insgesamt etwas lockerer als die Prüfungen, wenn es einen Tag mehr dauert, dann geht davon die Welt nicht unter.

 

Diätetische Übungen

Ich weiß noch gar nicht, was in diesem Fach auf mich zukommt. Die Aufgabenstellungen habe ich noch nicht gesehen, aber ich weiß, dass es eine Projektarbeit ist. Diese möchte ich gerne bis zum 30.6. abgeben, auch hier passt es wieder gut, weil ich im Juni die Ergebnisse der Projektarbeit im Agilen Projektmanagement bekomme. Buchen kann ich das Modul allerdings noch nicht, da mein Semester erst am 30.6. endet und ich leider dieses Semester Kosten- und Leistungsrechnung gebucht habe. Aber wegen Corona ist die IUBH ja sehr kulant, was die Freischaltung von neuen Kursen angeht. Sollte sich abzeichnen, dass ich meinen Plan so auf jeden Fall einhalten kann, dann werde ich mich mal ans Studierendensekretariat wenden und mir diesen Kurs buchen lassen.

 

Kosten- und Leistungsrechnung

Tja, das wird nach hinten verschoben, weil ich hier gerne den Sprint im Mai nutzen wollte. Leider wurde der auf unbestimmte Zeit verschoben. Mal abwarten, wann ich den Kurs dann bearbeiten werde. So eilig habe ich es damit nicht 😂

 

Anatomie/ Physiologie

Dieses Modul folgt direkt nach Physik/ Chemie und der Termin steht für den 1.7. Auch da bin ich sehr zuversichtlich, dass das gut klappt. Bisher kam ich mit dem Modul super gut klar und es interessiert mich auch sehr, was die Motivation natürlich enorm steigert.

 

Warenkunde/ Bromatologie

Dieses hier habe ich nun endgültig ins 4. Semester geschoben. Es ist zwar sehr verständlich und interessant, aber enthält unglaublich viele kleinliche Informationen und Zahlenfolgen, die man alle auswendig lernen muss und für sowas fehlt mir gerade absolut die Motivation 😅 Ich vermute, dass ich es nach Anatomie angehen werde, aber ich verspreche nichts 🙃

(Falls von der IUBH jemand mit liest: Wie wäre es denn hier mit einem Workbook? Bitte? 😃)

 

Und das war er auch schon, der revolutionäre Plan. Ich habe dafür auf meinem Instagram jeweils einen Countdown eingerichtet, damit ich mich etwas besser motivieren kann, weil es ja öffentlich ist.

 

Und bei euch so? Habt ihr auch so feste Pläne? Haltet ihr sie dann auch ein?

Bleibt gesund und motiviert! 🥰

 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Man kann bei Instagram Countdowns einrichten??? Krass. Wusste ich nicht. Hilft es dir? 

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten, TomSon schrieb:

Man kann bei Instagram Countdowns einrichten???

Ja, das kann man in den Stories machen und diese dann als Highlight dauerhaft im Profil sichtbar machen 🙂

 

vor 36 Minuten, TomSon schrieb:

Hilft es dir? 

Ich hoffe doch! Ich werde in Zukunft mal berichten, wenn ich da Erfahrungswerte gesammelt habe 😊

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Und bei euch so? Habt ihr auch so feste Pläne? Haltet ihr sie dann auch ein?

 

Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich nur eine Sache fest plane - das ist das Modul mit Klausur. Da muss ich eben auf den Klausurtermin hinarbeiten, weil es davon jetzt nicht so viele geben wird (und wir uns diese auch nicht aussuchen können, da Präsenzklausur).

 

Alles andere habe ich mal grob ins Auge gefasst. Also ich weiß in ungefähr, in welcher Reihenfolge ich die Module abarbeiten werde und dass es bis zum Ende dieses Jahres nur noch eine begrenzte Anzahl werden. Ich versuche da auch realistisch zu sein, denn momentan ist es hier bei der Arbeit lockerer, sobald wieder Normalbetrieb herrscht werde ich sicher weniger nebenher bewerkstelligen können.

 

Das ist alles, was ich in Richtung Studienplanung derzeit mache. Nicht besonders fest und auch nicht wirklich ein Plan, somit auch nicht so schwer einzuhalten. 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Markus Jung schrieb:

Wie geht denn das?

Das geht im Autokino. Erlaubt sind maximal 2 Personen pro Auto und man darf nicht aussteigen, außer zur Benutzung der Toiletten und auch das nur alleine und mit Maske. Es kommt zwar nicht das absolut gleiche Gefühl auf wie normalerweise, aber immerhin ist es ein Livekonzert und man hat Menschen um sich🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...