Blog ichmelli

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    112
  • Kommentare
    347
  • Aufrufe
    2.610

es geht wieder los..

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ichmelli

46 Aufrufe

.. am Freitag stand die erste Präsenz in Werkstofftechnik an. Die Sonderstudiengangtruppe besteht aus 8 Mensch - welche an diesem Tag ihre erste HFH-Erfahrung machten.

Ich muss zugeben, der SB war nicht besonders toll zu lesen - Zusammenfassung hab ich mich auch nicht getraut zu schreiben, da ich unwichtiges nicht wirklich gefunden habe. Un der Dozent meinte auch, dass es ein reines Lernfach sei.

Aber promt bekomm ich heute ein tiefere Erklärung für ein Problem und der Kreis schließt sich. Er erzählte von Korngrenzen und ich wußte sogar was es ist:-)

Naja, hab dann leider den Zug verpaßt (obwohl ich extra etas früher gegangen bin) und dann "mußte" ich noch 1,5 Stunden über den Trempelmarkt "bummeln".

Ergebnis waren 2 Kartenspiele für 2 Personen - Siedler sowie Caesar und Cleopatra - zum Schnäppchenpreis 5 Eus. Siedler wurde auch schon mehrfach erfolgreich getestet:thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


10 Kommentare


Wie ich das Siedler Kartenspiel hasse... ich verliere da "immer" :cool:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Ja, die sind in der Tat nicht schön zu lesen ... ich fand die beigefügte Software recht hilfreich. Die ist zwar technisch auf einem Stand von vor mind. 10 Jahren, aber der didaktische Effekt war bei mir groß. Ansonsten der Standardtipp: Werkstofftechnik, Seidel. Das passt ziemlich gut zu dem HFH-Stoff und erklärt fast alles viel verständlicher. Und wenn man es erstmal versteht, wird WFT richtig interessant, auch wenn man für die Klausur fast nur auswendiglernen muss. Auch wikipedia ist eine große Hilfe. Das mit den Korngrenzen habe ich z.B. nur mit wiki kapiert :-)

Viel Erfolg weiterhin!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

chillie - das hat mein Freund auch schon bemängelt, obwohl er mich sonst bei den meisten Spielen abzieht...

Michael - werd mir den Seidel mal im ebook anschauen und vielleicht gibts den irgendwo ja auch günstig gebraucht zum reinmalen:-) Ansonsten wird das Skript bemalt - weil ich glaub kaum, dass sich ne Zusammenfassung da lohnt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Meine ZF ist da auch sehr lang geworden ... ohne wäre es mir aber deutlich schwerer gefallen. Zunächst hatte ich einiges ausgegrenzt, aber als ich die Klausuren gesehen habe, wurde die ZF immer länger. Da kann wirklich jedes Detail gefragt werden. Ich habe es nur riskiert, die Vor- und Nachteile und Anwendungsgebiete der ganzen Kunststoffe auszugrenzen. Das hätte den Platz in meiner Birne gesprengt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Von Siedler gibts ein Kartenspiel? Ich kenn nur das Brettspiel (ok, und natürlich die "Computersimulation" :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Kartenspiel läßt sich auf Reisen besser transportieren:-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Korngrenzen

Ich kenne nur Kornkreise, aber die werden auch unterschiedlich begründet :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

ich kenne nur Kornkreise
Ich kannte bis dahin nur "Korn Gelbe Brause" aka KGB. Aber das ist auch was ganz anderes :laugh:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?