Springe zum Inhalt

Ich freu' mich!

PantaRheia

179 Aufrufe

Denn ich habe im Zuge meiner ESA für Wissenschaftliches Arbeiten II nicht nur die erforderliche Forschungsfrage gefunden... sondern kann diese - denke ich - auch genau so für meine tatsächliche BA-Arbeit 1:1 übernehmen und das Gefühl, endlich eine klare Richtung und Fragestellung im Kopf zu haben ist bei meinem doch sehr breit gefächerten Thema eine wahre Erleichterung und füllt mich mit Tatendrang!

 

Mal sehen, was mein Betreuer dazu sagen wird! Ich habe ihn zwischenzeitlich schon gefragt, ob er als Jurist mit meiner wenig juristischen Herangehensweise einverstanden ist, seine Rückmeldung war:

 

Zitat

"Ihre ersten Überlegungen klingen äußerst interessant [...] Ich richte mich hier (soweit als möglich) nach Ihren Überlegungen und Wünschen. Je mehr aber auch rechtliche bzw rechtsphilosophische Aspekte umfasst sind, desto mehr freue ich mich."

 

Na, das ist doch mal eine Ansage! Ich freu mich total! Mit meiner angedachten Forschungsfrage kann ich auch ganz wunderbar auf die aktuelle Lage der Frage zur Sterbehilfe beim österreichischen VfGH eingehen und ihm damit hoffentlich die entsprechende Freude machen. :)

 

Noch eine Frage an die Community:

 

Verwendet ihr Zotero und/oder Mendeley und welches bevorzugt ihr und warum?

 

Ich habe bisher immer Zotero für meine ESAs verwendet, überlege aber für die BA-Arbeit auf Mendeley umzusteigen - würde mich über Anwender-Feedback dazu freuen, falls es sowas gibt! Danke im Vorhinein!

 

Einen schönen Wochenstart euch Lieben!

 

(image credit: Thoughtful Leader)



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super. Freut mich, dass Du eine Forschungsfrage gefunden hast und diese sogar auch für Deine BA übernehmen kannst. Ich hatte immer das Problem, dass mir nie was eingefallen ist (der Tutor hatte mir dann immer eines vorgeschlagen).

 

Ich hab bislang noch nie etwas von Zotero bzw. Mendeley gehört (kurz Dr. Google gefragt). Ich habe mich ganz klassisch ans Papier gehalten, wenn es um Literaturrecherche ging. In Word kann man ja die Quellen eingeben und verwalten. Mir hatte ein Absolvent folgendes geraten: "Egal, ob Du die Quelle später wirklich verwendest oder nicht - schreib Dir auf jeden Fall die Quelle auf! Später bist Du verzweifelt am Suchen, wo Du das her hast".

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich nutze mittlerweile Citavi, habe Zotero mal während meines Bachelors verwendet. Mendeley kenne ich auch nicht.

 

Persönlich halte ich es für wichtig, dass die Software das Einpflegen von Literatur so einfach wie möglich macht und außerdem die gewählte Zitierweise unterstützt. Außerdem sollte auch die Übernahme des Zitats bzw. das Erstellen eines Literaturverzeichnisses in Word oder die gewählte Software weitestgehend automatisch ablaufen. Ich fand z. B., dass Citavi gerade beim Einpflegen von Literatur deutlich besser geworden ist zu früher, weshalb ich Zotero nicht mehr nutze (das war früher mal tatsächlich besser als Citavi gewesen).

 

Teste doch mal für dich, womit du besser zurechtkommst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe bisher nur Zotero genutzt und kam damit gut klar. Von Mendeley habe ich bisher auch noch nichts gehört.

 

Wenn du mit Zotero zufrieden bist/damit klarkommst, würde ich mir glaube ich nicht kurz vor der BA ein neues Programm aneignen, wenn es mir keine sehr deutlichen Vorteile bringt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mein Eindruck von dem, was ich hier bei Fernstudium-Infos.de so lese: Citavi nutzen einige und sind damit überwiegend zufrieden, von Zotero habe ich hier und anderswo gelegentlich auch schon gelesen (auch meist positiv, aber vielleicht etwas weniger verbreitet als Citavi) und von Mendeley habe ich jetzt das erste Mal etwas gehört.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...