Springe zum Inhalt

  • Einträge
    15
  • Kommentare
    23
  • Aufrufe
    801

Rückmeldung zum WS 2020/21


Alanna

343 Aufrufe

Seit heute Nacht ist die Rückmeldung für das kommende Wintersemester möglich. Da ich erst seit gut zwei Monaten dabei bin, erscheint mir das etwas surreal... Trotzdem ist das eine Pflichtübung, die man tunlichst direkt durchführen sollte, damit man es später nicht verdaddelt. Denn eine "Nachfrist" für die Rückmeldung gibt es nicht (im Gegensatz zu einer Nachfrist für die Modulbelegung). Wer sich nicht fristgerecht für das Folgesemester zurückmeldet, hat ein echtes Problem...

 

Mit der Entscheidung, was ich im kommenden Semester belege, werde ich mir aber noch etwas Zeit lassen - sicher noch mal die beiden Module von diesem Semester für den Fall, dass ich eine oder beide Klausuren wiederholen muss (ist als Wiederholungsbelegung kostenfrei). Und dann vielleicht Externes Rechnungswesen (Klausur) und Staats- & Verfassungsrecht (Hausarbeit).

 

Inzwischen werden wir mit Online-Angeboten und Übungsfällen so überschüttet, dass ich langsam aber sicher den Überblick verliere und eine leichte Panikstimmung aufkommt. Ich muss mich dann selbst schon mal daran erinnern, dass ich das hier zum Spaß mache und auch die Klausuren weder unbedingt mitschreiben noch bestehen muss.

 

Der nächste Meilenstein ist aber jetzt erst mal der 18.06.: Zum einen ist das der Abgabetermin für die letzten beiden Einsendeaufgaben dieses Semesters, zum anderen findet an diesem Tag die Nachbesprechung der ersten Einsendeaufgabe statt. Und soweit ich verstanden habe, werden bis dahin auch die Noten verkündet - ich bin seeeehr gespannt!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Ist die Nutzung der Online-Angeboten und Übungsfälle denn verpflichtend, oder nur optional zur Vorbereitung auf die Prüfungen?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Semester ist Corona-bedingt alles optional. Aber ich behaupte mal, nur mit den Skripten und ohne zusätzliches Futter hat man in der Klausur keine Chance. Die eigentlichen Aha-Effekte stellen sich zumindest bei mir v. a. beim Ansehen der Webinare ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alanna, 

 

ich habe mich auch für das kommende WS als Akademiestudierende für ReWi eingeschrieben und freue mich deswegen über die Einblicke, die du in deinem Blog gibst. 

Eine Frage: Muss man im Akademiestudium Einsendeaufgaben bzw. bestandene Klausuren gesondert beantragen oder schreibe ich alles ganz normal mit wie die ordentlichen Studierenden und lasse mir das nur später hinterher bei Einschreibung in den Studiengang anerkennen? 

Link zu diesem Kommentar

Was genau meinst du mit "beantragen"?

 

Die Modulabschlussprüfungen (Klausur oder Hausarbeit) erscheinen mit Note in der offziellen Leistungsübersicht im Prüfungsportal. Die sollten von dort übernommen werden, wenn man sich regulär immatrikuliert. Wenn du eine separate Modul-Bescheinigung haben möchtest, kannst/musst du die beim Prüfungsamt beantragen.

 

Die Einsendeaufgaben werden über ein anderes Portal verwaltet und dienen "nur" als Zulassung zur Klausur. Du hast als Akademiestudent den gleichen Zugriff auf die Einsendeaufgaben wie alle anderen Studenten auch, schreibst also ganz normal mit und reichst die Lösungen ein. Es KANN sein (das weiß ich aber selbst noch nicht), dass man sich die bestandenen Einsendeaufgaben separat bescheinigen lassen muss, um mit dieser Bescheinigung dann die Klausurzulassung zu bekommen. Das werde aber auch ich erst im WS rausfinden, weil die Einsendeaufgaben in diesem Semster nicht verpflichtend sind und sich die Frage deshalb aktuell noch nicht stellt.

 

Wir können da aber gerne in Kontakt bleiben und uns dann demnächst gegenseitig mit Infos versorgen.

Link zu diesem Kommentar

Super, das hilft mir schon einmal weiter, danke :-) 
Wir können gerne im Kontakt bleiben, ich werde bei dir auf jeden Fall weiter mitlesen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...