Springe zum Inhalt
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    1.640

Back again...nach 4 Jahren Nichts-Tun

OldSchool1966

176 Aufrufe

Nach längerer Zeit mal wieder ein Eintrag im Blog, den ich inzwischen etwas umstrukturiert habe.

Früher trug er den Titel "Akademiestudium Fernuni Hagen" - das passt aber inzwischen nicht mehr.

 

Seit meinem letzten Eintrag sind tatsächlich vier Jahre vergangen. Unfassbar!

Vier Jahre ohne Scripte lesen, Bücher wälzen oder Lerneinheiten nach Feierabend.

Wie sehr man sich doch daran gewöhnt.

Langweilig war mir dennoch nicht. Da ich quasi Einsteigerin im Bereich Configuration Management war, hatte ich genug Gelegenheiten, mich mit neuen Themen zu beschäftigen.

Ich konnte  nicht nur Fuß fassen, sondern mich auch weiter entwickeln. Inzwischen habe ich eine Zertifizierung als Configuration Manager (CM2 Professional) absolviert und bin auf halber Strecke zur Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (IPMA Level D). Die Prüfung liegt aber wegen Covid 19 auf Eis. Beide Weiterbildungen hat mir mein AG ermöglicht, was ich wirklich super finde!

Im Zuge der Jahre kamen immer mehr Berührungspunkte mit Themen der SW-Entwicklung, SW-Engineering, Scrum, Agil, Software Asset Management, IT-Compliance, etc. auf. Im Grundsatz verstehe ich die Dinge aus meiner Sicht als Configuration Manager (CM) im ausreichenden Maße, aber dennoch möchte ich gerne IT-Wissen aufbauen. Ich möchte keine SW entwickeln, ich möchte aber wissen, was im Kontext von CM Relevanz hat und wo Entwickler in anderen Sphären denken als ich in meiner Rolle als CM.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, Wissen im Bereich Informatik, SW-Entwicklung und -Engineering aufzubauen.

Dieser Blog ist kein reiner Fernuni Hagen Blog, sondern ein Blog über nebenberufliche Weiterbildung im IT-Kontext.

Den Anfang macht der Nanodegree der AKAD "Digitale Transformation". Zum Einen, weil er kostenlos (man ist ja Schwabe), zum Anderen weil er sehr flexibel ist und die Lücke bis zum Start WS 20/21 füllt.

Ob ich am Ende, einen IT-nahen Master mache, das wird die Zeit zeigen.

 

Das war's dann erst einmal für heute.    :)

 

 

 

 

 



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

Den Anfang macht der Nanodegree der AKAD "Digitale Transformation".

 

Da hast du hier bei Fernstudium-Infos.de viele Weggefährten (auch mich) und ich bin gespannt, wie dir der Kurs gefallen wird und was er dir bringt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...