Springe zum Inhalt

Drittes Semester - Corona und Co

Mewchen

212 Aufrufe

So, es ist soweit. 
 

Endlich liegen die Klausuren des dritten Semesters hinter mir. Wegen Corona wurden diese auf Ende Juni und Anfang Juli verschoben. 
 

Das Semester war für mich echt nicht easy. Erst mein Jobdesaster in meiner Kita, dann noch mein spontaner Motivationsschub, meine Hausarbeit, die ich eigentlich schieben wollte, doch zu schreiben und dann mitten in der Prüfungsvorbereitung zu erfahren, dass ich schwanger bin. Das hat meine Lernfähigkeit doch recht stark eingeschränkt und ich konnte mich nur schwer konzentrieren, aber der Reihe nach.

 

 

Zuerst habe ich die Hausarbeit in einer ziemlichen Hauruckaktion zusammen geschustert. Das Thema war die Außenraumgesraltung von Kindergärten in Anlehnung an Waldkindergärten. Ich fand das Thema megaspannend, hatte aber aufgrund Corona keinen Zugang zur Slub, wo ich immer recherchiere. Die Onlinebibliothek der Diploma finde ich leider etwas dürftig, deswegen gehe ich in die Slub. Deren Angebot ist äußerst umfangreich. Jedenfalls war mein Literaturzugang sehr stark eingeschränkt. Ich musste viel mit Google Scholar arbeiten, wovon ich eigentlich kein Fan bin. Die Hausarbeit habe ich dann auch nur mehr schlecht als recht zusammengeschustert und und meinem eigenen Anspruch definitiv nicht entsprochen.  Auch sind mir im Nachhinein einige Fehler bei der Zitation aufgefallen. Und das trotz mehrfacher Kontrolle, auch durch ehemalige Studienkollegen. Naja ich hoffe aufs Beste.

 

Als nächstes kam die Sprachklausur dran. Hier habe ich extra eine Woche freigenommen. In Leipzig habe ich die Klaur dann am letzten Junisonntag dann geschrieben. War nicht meine beste Klausur, aber angesichts der Umstände konnte ich sie ganz ok beantworten. Die Fragen waren fair.

 

Heute, also auch wieder ein Sonntag ging es schon um 5 Uhr mit dem Zug nach Leipzig weil meine normalen Zugverbindungen scheinbar geändert wurden. Entweder ich wäre kurz vor 10 dagewesen oder aber so ca halb neun mit 2,5 stündiger Zugfahrt. Naja, so konnte ich nochmal meine Aufzeichnungen anschauen. Rückwirkend betrachtet hätte ich für den ersten Teil überhaupt nicht lernen müssen.... Es kamen Sachverhalte dran, die wir bestenfalls mal in einem Nebensatz erwähnt haben und auch im Skript keine wirkliche Anwendung fanden. Der zweite Teil war eher praktisch angelegt, sehr abstrakt, aber das war zu erwarten und machbar.

Nach dieser Klausur waren wir alle etwas aufgebracht, da sie schon in Teilen sehr unfair war. Die anderen Gruppen unseres Jahrgangs waren bei anderen Dozenten. Deren Klausur orientierte sich an der Vorlesung und dem Skript. Ob man also hier wirklich von gleichen Bedingungen für Studenten reden kann, möchte ich nicht beurteilen. Wir hoffen alle, wenigstens mit 4 da durchgekommen zu sein.

 

Jedenfalls bin ich froh, dass alles hinter mir lassen zu können und mich voll und ganz dem neuen Semester widmen zu können. Leider konnte ich die letzten zwei Samstagsvorlesungen nicht wahrnehmen, weil ich lieber noch was für die Prüfungen gemacht habe. Die Termine fand ich auch sehr ungünstig gelegt.

 

So, genug gemeckert für heute, jetzt habe ich Feierabend.



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

 mitten in der Prüfungsvorbereitung zu erfahren, dass ich schwanger bin.

 

Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft 😀. War das denn geplant, oder eine Überraschung?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, Markus Jung schrieb:

 

Glückwunsch und alles Gute für deine Schwangerschaft 😀. War das denn geplant, oder eine Überraschung?

Geplant war es schon, nur haben wir damit nicht so schnell gerechnet^^* wir haben es bis letztes Jahr August fast zwei Jahre versucht, dann pausiert und im Juni wieder angefangen. Schwuppdiwupp war es passiert . Aber wir freuen uns, und hoffen, dass alles gut geht 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...