Springe zum Inhalt

Puuh, theoretische Informatik


marlam

318 Aufrufe

Hi zusammen,

zuerst die guten Nachrichten. BWI ist mit einer 1.3 bestanden, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich auf diese Note gekommen bin. Beschweren will ich mich aber auf gar keinen Fall. Was BWL angeht fehlt nur noch Recht, dies werde ich aber wohl erst in einem späteren Semester angehen.

 

Aktuell knabber ich an der theoretischen Informatik. Die Hefte gefallen mir sehr gut, jedoch sind diese ohne mathematisches Vorwissen kaum zu bewältigen. Schon in der ersten Aufgabe des ersten Kapitels ist die Sprache von vollständiger Induktion.

Vorgenommen habe ich mir eigentlich 1 Woche pro Heft. Leider muss ich immer wieder die jeweiligen Mathe Themen nachschlagen. Mit 1 Woche pro Heft wird das so wohl nichts.

 

Grundsätzlich habe ich aber großes Interesse an Themen wie Algorithmen, Datenstrukturen und deren Komplexität. Das ist genau das Wissen, dass ich während einer praktischen Ausbildung als Fachinformatiker misse. Naja, wird schon :)

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn es schwierig wird, fängt der Spaß erst richtig an! Es gibt keine besseren Erfolgserlebnisse für mich als wenn ich komplexe (mathematische) Themen endlich nachvollziehen kann. Das fühlt sich wie bergsteigen an.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar

Warum bearbeitest du dann nicht die Mathemodule zuerst? Vielleicht greifst du denen nun vor und erarbeitest dir alles vorab selbst...

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Gerade für Mathe ist es ganz normal, dass eine größere Zeitinvestition notwendig ist, als in vielen anderen Bereichen. Diese Investititon zahlt sich dann aber auch aus. Und es wird andere Themen geben, bei denen du besonders schnell vorankommst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...