rien ne marche plus
"Zu lernen, wie man mit zwei Paaren spielt, ist so viel wert wie eine Hochschulbildung und auch ungefähr so teuer."
(Mark Twain)
Leute, was für ein Ritt! In den letzten 24 Stunden hat sich Dämlichkeit mit absoluten Wagemut gekreuzt - quasi Johnny Knoxville der Fernstudenten. Aber versetzen wir uns ein 1 Tag zurück. Gestern war mir klar, dass ich für "Kosten- & Leistungsrechnung" einfach noch eine Woche brauche. Mein scheinbar schlechtes Gedächtnis hat mich jedoch getäuscht darüber, wann meine Klausur datiert war - nämlich auf Heute früh (!!!einself!!). Seit Corona sind spontane Klausuren nicht mehr möglich, sollte ich nicht nach 22 Uhr oder vor 6 Uhr morgens schreiben wollen. Mal hat man Glück und es wird noch kurzfristig noch etwas frei, aber das ist eher selten. Tja, ja ich wollte bis Ende des Monats schreiben, blöd nur das Ende des Monats nicht "Samstag" war, wie ich es verinnerlicht hatte, sondern Heute, Freitag. Und nun war der Zeitpunkt meiner Entscheidung leider innerhalb der 24h vor der Prüfung - sprich keine Verschiebung mehr möglich.
Nach 5 Minuten Schockstarre und bereits 4h Lernen hinter mir stand ich also da. Was machen? Gefühlte 50 % des Lernstoffs saßen, aber das bringt nichts, wenn genau die 50 % nicht dran kommen. Es war also klar, dass ich die Entscheidung in der Prüfung fällen muss, ob ich mein Resultat abgebe. Andererseits musste ich bedenken, dass ich nur 3 Versuche habe. Und wenn man jetzt in die Blogbeschreibung schaut, steht da über 80% des Studiums fertig. Will ich es also für eine gute bis sehr gute Note riskieren einen Strike zu setzen und nicht mehr über Los zu gehen? Schwierig, schwierig. Der Druck steigt mit jedem Versuch und ist im Drittversuch sicher unerträglich.
Tja, also saß in der Prüfung Heute Morgen und sie war tatsächlich machbar, wenn gleich nicht mit der inhaltlichen Tiefe bei den offenen Fragen, wie es nötig gewesen wäre. Darüber hinaus hatte ich nur 45 Minuten und das ist besonders unangenehm. Bei den 90 Minuten Klausuren holt man locker 15 Minuten für offene Fragen raus, da ich die MCs häufig zügig bearbeiten kann. Am Ende hatte ich nur noch <10 Minuten für die 10 Punkte Frage.
Was soll ich sagen, die Korrektur kam schnell - es ist "leider" nur eine 2,7 geworden und mein Schnitt liegt jetzt bei 1,99 (es bleibt spannend 😄 ).
Ich weiß jetzt nicht wie ich das finden soll, aber bin froh, dass es vorbei ist. Jetzt heißt entspannt an der Themenauswahl und dem roten Faden der Hausarbeit arbeiten PLUS einfach nur den Resturlaub genießen.
10 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an
Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden