Springe zum Inhalt

  • Einträge
    23
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    1.512

Update Personal- und Organisationspsychologie


Alanna

280 Aufrufe

Ich weiß nicht, woran es liegt - vielleicht am sonnigen Wetter, vielleicht an der wieder steigenden Corona-Planungsunsicherheit oder vielleicht auch nur daran, dass Geduld einfach nicht meine Stärke ist - jedenfalls war ich in den letzten drei Wochen von einem unerwarteten Motivationsschub getrieben...

 

Die Hausarbeit für Personalpsychologie (Thema "Candidate Experience") ist sehr gut angelaufen. Nach zwei Tagen Literaturrecherche habe ich gleich mit dem Schreiben angefangen und mich dabei an den vorgegebenen Leitfragen entlanggehangelt. 2/3 der Arbeit habe ich nun bereits fertig. Für das verbleibende Kapitel benötige ich dummerweise ein paar Bücher, die ich online nicht bekommen konnte und nun über Fernleihe bestellt habe. Aber meine Bibliothekarin ist noch bis Ende der Woche in Urlaub, so dass ich erst gegen Ende August mit dem Eintreffen der Bücher rechne. Ist ein bisschen blöd, aber leider ist ein Buch dabei, ohne das ich wirklich nicht weiterkomme. Trotzdem ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass mich nur noch ca. vier Netto-Arbeitstage von der Abgabe trennen. Die Einreichungsfrist endet am 31.12. - das sollte also zu schaffen sein... 😉

 

Da mir nun diesbezüglich die Hände gebunden sind und ich mit Blick auf die zweite Welle für die September-Klausuren schon dunkelgrau sehe, habe ich mir nun doch mal die "Ersatzprüfung" für Organisationspsychologie näher angesehen. Gefordert wird eine Einsendeaufgabe zu drei Themen von je ca. 5 Seiten. Ich habe mir die Variante mit den Themen "Teamarbeit", "virtuelle Teams" und "Personalauswahl" ausgesucht, aber auch direkt beschlossen, dass das jetzt zügig laufen muss, weil ich ja schon eine komplette Klausurvorbereitung hinter mir habe. Am Samstag habe ich angefangen und gerade - also ein Wochenende und zwei Arbeitstage später - das zweite Thema abgeschlossen. Natürlich hätte man noch ein paar Quellen mehr unterbringen können, aber eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden (Pareto lässt grüßen...). Ich hoffe nun, dass es auch bei dem letzten Thema so gut läuft und ich am Samstag auf "Absenden" klicken kann.

 

Lediglich mit der mündlichen Onlineprüfung als Alternativleistung für Arbeits- und Gesundheitspsychologie kann ich mich weiterhin absolut nicht anfreunden!!! Da werde ich weiter abwarten und hoffen, dass es in diesem Leben noch eine Präsenzklausur geben wird...

 

 

 

 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

mit der mündlichen Onlineprüfung als Alternativleistung für Arbeits- und Gesundheitspsychologie kann ich mich weiterhin absolut nicht anfreunden

 

Was sind hier deine Haupt-Bedenken?

Link zu diesem Kommentar

Zum einen sind mündliche Prüfungen grundsätzlich nicht meine erste Wahl. Ich brauche die Möglichkeit, zwischendurch mal zwei oder drei Minuten nachzudenken oder auch eine Frage zurückzustellen und erst mal mit einer anderen weiterzumachen. Darüber hinaus bin ich auch nicht so wahnsinnig technikaffin, was dann zu meiner sowie schon extremen Nervosität noch beitragen würde. Und so "gegen die Wand" zu reden, ist auch nicht so mein Ding. Also wenn schon mündlich, dann zumindest so, dass ich den Leuten dabei ins Gesicht sehen kann.

 

Leider wird das Kolloquium auch standardmäßig online durchgeführt. Ich hoffe, dass ich da vielleicht eine Präsenzmöglichkeit aushandeln kann, wenn es soweit ist. Ich fahre dafür dann auch gerne einmal quer durch die Republik...

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Ja, vielleicht kommst du so ja drum herum. Ansonsten bliebe noch die Wahl, dich darauf einzulassen und möglichst viel im Vorfeld zu üben, zum Beispiel mit Freunden, so dass es ein bisschen seinen Schrecken verliert.

Link zu diesem Kommentar

Update: Organisationspsychologie ist planmäßig fertig geworden und geht heute weg. 😁

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...