Springe zum Inhalt

Erste Praxiserfahrung - Teil III


psycCGN

222 Aufrufe

Ich hatte vor zwei Tagen das Vorstellungsgespräch in einer neurologischen und neurochirurgischen Reha-Klinik und es verlief sehr angenehm. Ich habe mich zuerst in der Runde der Psychologen dort vorgestellt und hatte anschließend mit der Verantwortlichen Neuropsychologin ein Einzelgespräch. Fragen an mich waren, warum ich mir diese Einrichtung ausgesucht habe und was ich mir unter klinischer Neuropsychologie vorstelle. Der Tätigkeitsbereich dort wurde mir dann noch etwas genauer erläutert, welche Störungsbilder in der Reha-Klinik oft behandelt werden und ich durfte kurz einen Blick auf das kognitive Funktionstraining werfen. In einem Praktikum dort würde ich sowohl Diagnostik als auch entsprechende Therapie kennenlernen. Im Bereich der Diagnostik könnte ich beispielsweise am Anfang hospitieren und dürfte anschließend unter Anleitung -und wenn dies gut funktioniert- auch eigenständig Diagnostik durchführen. 

 

An dem Tag selbst wurde mir zum Ende des Vorstellungsgesprächs mitgeteilt, dass man sich gut vorstellen könne, dass ich dort ein Praktikum mache. Im Team müsse aber noch kurz besprochen werden, ob die anderen zustimmen, da ich im Praktikum von jedem etwas betreut werden würde. Gerade eben erhielt ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass man mir gern ein Praktikum anbietet. Den Antrag für meine Hochschule zum Bestätigen habe ich beim Vorstellungsgespräch direkt dort gelassen und werde ihn mir demnächst mit einer Unterschrift der Reha-Klinik abholen können. Ich bin nun froh, dass das Praktikum nächstes Jahr organisiert ist... das Highlight des nächsten Jahres 🤩

 

Feature Photo: pixabay.com

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...