Zum Inhalt springen

Neue Heimat


Student3185

936 Aufrufe

Nachdem ich nun im wohlverdienten Urlaub bin, habe ich endlich auch Zeit und Ruhe gefunden, mich mit der Lernplattform der FernUni-Hagen zu beschäftigen.

 

Ich wollte es ja die Tage zuvor ja schon mehrfach angehen, allerdings fehlte mir Abends arbeitsbedingt die Muse, mich hier nochmals ranzusetzen. Erschwerend kam noch hinzu, dass ich doch tatsächlich den Brief mit den Logindaten einige Tage lang verschusselt hatte 😄 ...das kam mir allerdings gerade recht, so hatte ich (zumindest für mich) immer eine gute Ausrede.

 

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, den ich selbst im vorletzten Blogeintrag gegeben habe bezüglich der Zugangsinformationen:

Zitat

Es wurde darauf hingewiesen, dass das Passwort (welches ich bereits erhalten habe) ein Masterpassword ist, mit dem man sich jederzeit selbst sein Nutzerpasswort zurücksetzen kann. Erleichtert natürlich einiges für beide Seiten, also: nicht verlieren das Ding.

 

Hat jetzt eben ein paar Tage länger gedauert, bis ich meine ersten Eindrücke schildern kann. Ist aber nicht sonderlich schlimm, die meisten Leser kommen vermutlich eh grad über einen Klick vom vorherigen Beitrag und haben von daher nicht wirklich drauf gewartet.

 

Nun denn...los geht's. Zuerst mal die Anmeldepage https://account.fernuni-hagen.de/ aufrufen:

 

01-account.thumb.jpg.b8b7b674fbe8e24b53a89317aff09935.jpg


 

Die Seite wirkt auf den ersten Blick sehr übersichtlich mit der nötigen Nüchternheit. Nix ungewöhnliches, nix spektakuläres, hier wird man sich zurechtfinden können.

 

Kurz mal die ganzen Menüs überflogen...aha, "Helpdesk-Wiki" klingt schon mal sehr nach "sollte man (irgendwann) durchlesen". Beim Draufklicken bin ich dann allerdings doch etwas erschrocken, da es sehr umfangreich zu sein scheint.

 

Also nichts mit "lese ich mir mal schnell durch" sondern eher ein Nachschlagewerk Schrägstrich Handbuch.

 

"Account freischalten - Beim ersten Zugriff auf Ihr Benutzerprofil müssen Sie hier Ihren Account freischalten "
Ahja, da wollte ich hin. Anwenderfreundlich beschrieben, das versteht jeder.

 

Benutzername eingeben *klicke-di-klick"* kein Problem, Generalpasswort lautet (nochmal nachschauen)  "ZasdTWEZUI#Iuvbnm2Nj" ...ernsthaft?? Meeeh, ...da es im Brief geschrieben ist also abtippen. Hätte mir besser gefallen, wenn es die Daten per E-Mail gegeben hat. Ich mein, sind wir jetzt in einer digitalen Gesellschaft oder nicht?
Und bevor jemand fragt, ich habe natürlich kein Originalpasswort gepostet...zumindest nicht meins.

 

Ok, neues Passwort festlegen. Wie so oft gibt es ca. ein Dutzend Regeln, die das Passwort erfüllen muss. Mind 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen blablablaa. Wozu? Die "Seuche" der vermeintlich sicheren Passwörter greif derart um sich. Selbst bei Freemailanbietern oder Gamingforen muss das Passwort solche Regeln erfüllen um als "sicher" zu gelten.


Liebe Admins dieser Welt, es sind nicht mehr die 90er Jahre. Keine Sau bruteforced mehr irgendwelche Passwörter. Im Regelfall wird man auf eine andere, optisch gleiche Seite umgeleitet oder die Datenbank des Anbieters wird gehackt....und in beiden Fällen wäre es total egal wie "sicher" das Passwort ist.

 

Das erinnert mich immer an die Passwortvergabe eines schwäbischen Nutzers:

 

 

 

Ok alles eingegeben, neues Passwort festgelegt, abgeschickt und....mööööp FEHLER!

327598499_02-mp-fehler.thumb.jpg.1210b4b60cff5beddc94761b636ddc66.jpg

 

Das erste, kleinere Frustgefühl kommt auf. Ich wollte doch eigentlich einen Blogeintrag verfassen und jetzt zeigt sich die Seite so unkooperativ....mit Pecht könnte das ein recht kurzer Beitrag werden heute...

 

Nunja, evtl. lag es ja an mir ..also zurück und nochmal probieren *schnauf*

 

Nutzername, Generalpasswort nochmal eingegeben und neues Passwort (das gleiche wie beim ersten Versuch) eingegeben und tataaaa...hat geklappt.03-drin.thumb.jpg.28f10642df68c523eb965455dc05d2b6.jpg

Vielleicht hatte ich mir zuvor auch einfach zuviel Zeit gelassen und irgendeine SessionID ist abgelaufen.

 

Ich hatte erwartet, dass ich jetzt irgendwie "eingeloggt" wäre, also dass sich die Ansicht ein bisschen ändern würde oder irgendwo der Name angezeigt wird...nichts dergleichen.

Grade auch nochmal die Screenshots gecheckt die ich gemacht habe, sieht aber alles aus wie vorher. Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich "drin" bin.

 

Bei "Account verwalten" passiert nix, das ist also dann vermutlich das wo ich grade bin.

 

Aha, "Downloads" da gibts sicher was. *klick* Oha! Ok, da gibt es eine Menge. Formulare, von denen ich noch nicht weiß was, bzw. ob überhaupt und wenn wann ich da was brauch. Broschüren, Tutorials, Software.....bin erstmal etwas erschlagen. Ich kann grad noch gar nicht einordnen, wie relevant hier alles ist. Wird sich hoffentlich bald geben das Gefühl...ich mag sowas nämlich überhaupt nicht.04-Downloads.thumb.jpg.1709ad3b374acf275e37cb4052a94cdf.jpg

 

 

Im Bereich "Hilfe zu Themen" mal die PowerPoint "Das Online-Übungssystem der FernUniversität" angeklickt. Klingt zumindest schon mal vom Titel her so, wie ein Einstieg zu irgendwas. Falsche Wahl. Statt der Funktionsweise wird eher so die Geschichte und das Drumherum ein bisschen erzählt. Bereits von der ersten Folie werde ich wahnsinnig getriggert, da die Wörter teilweise überlappend dargestellt werden.

1207482509_05-Trigger01.thumb.jpg.aa3433cf0c2a44d037fdd82055fdd9ea.jpg

 

Ich bin selbst jetzt kein PowerPoint-Profi und kann die gängigen Office Programm auf normalem Anwender-Niveau, aber bei solch einem Anblick schüttelt es mich. Besonders wenn man bedenkt, dass das für viele tausend Studierende abrufbar ist *brrrrr*. Schnell wieder zu machen.

 

Die meisten der Programme aus dem "Download"-Bereich kenne bzw. hab ich schon nicht zuletzt auch deshalb, weil es sich um Freeware handelt.


Bei den E-Tutorials gibt es ein "Wie installiere ich ein Zertifikat? - Browserzertifikat im Internet Explorer 8 unter Windows XP". Ich weiß grad nicht, ob ich über IE8 oder über WinXP mehr lachen soll. 

 

Die kleine HTML Schule ..Erscheinungsdatum: 09.09.2005...zu der Zeit war YouTube gerade mal ein starkes halbes Jahr alt.. Scheint also nicht ganz so relevant fürs Studium zu sein, das alles. Hoffe ich zumindest. Hier hat offensichtlich schon lange niemand mehr ausgemistet. 

 

Einmal noch schnell ins "Archiv" *klick* ....wobei mir die vorherige Seite bereits wie ein "Archiv" vorkam, auf jeden Fall hat es da huuuuuaaaaaaarrrgghs....Dateien von 1992. Wer soll das denn bitte jemals noch brauchen? Ich hab das Gefühl, hier bin ich jetzt auf jeden Fall falsch. 1166857106_06-Archiv-Trigger02.thumb.jpg.4d55a54c9f6fe056dc0e536b89ccf2e4.jpg

 

Und ich werde gleich erneut getriggert...."Erschienen 10..12.2003"
Bin ich der einzige der sich an sowas stört? Macht euch das nix? Keine Ahnung, vielleicht hab ich ja auch irgend ne kleine Störung, aber ich kann sowas einfach nicht anschauen.


Nix wie raus. Startseite. Nochmal am linken Rand die Menüs überfliegen..."Virtueller Studienplatz". Ok, DAS hört sich jetzt so an, als will ich da hin. *klick*

1565571967_07-VirtuellerStudienplatz1.thumb.jpg.1b91ab7fe607efcb0b5aeec79fe3ec4e.jpg

 

:( erneut einloggen?! Och, menno. 

368119677_08-VirtuellerStudienplatz2.thumb.jpg.d182c667397cbf7f84e906aa5bcb798c.jpg

vu? Wofür steht denn jetzt das vu? VirtUell? VernUni?

 


Also...mal wieder Nutzername eingeben *klicke-di-klick* ..Passwort...ööööhhhm....vor lauter Archiv schauen direkt das Passwort wieder vergessen :) Aber zum Glück mach ich ja nebenher grad fleißig Screenshots und auf einem war dann tatsächlich das PW mit drauf.

 

 

 

1074337324_09-VirtuellerStudienplatz3.thumb.jpg.349d6a307aee6ca30a4b9c6dc82efd06.jpg

Aha...jetzt sieht es so aus wie ich mir das eigentlich vorgestellt hab. Eingeloggt als - hihihi, sag ich nicht - und eine Übersicht der Module. Bislang sind noch keine Inhalte freigegeben, aber das wurde so ja auch schon auf der Online-Infoveranstaltung erwähnt, dass das erst noch geschehen wird.


Beim Mouseover wird angezeigt, dass man ab dem 15.09. drauf zugreifen kann. Ich kann mich also noch knappe zwei Wochen mit der neuen Umgebung vertraut machen. (Ich hoffe, ich muss nicht mehr ins Archiv)

 

 

Dann mal her mit den "Studienstart-Tipps zum optimalen Einstieg (Virt.)" *klick*

 

Zu einem Kurs mit gleicher Kursnummer gibt es im aktuellen Semester ein Angebot. Zu diesem gelangen Sie über diesen Link: Kurs 09003 Studienstart-Tipps zum optimalen Einstieg (Virt.) (SS 20)

 

*auf Link geklickt*

 

Zu diesem Kurs liegt für Sie keine Belegung im Sommersemester 2020 vor, aber es gibt eine Belegung im Wintersemester 2020/2021 für einen Kurs mit gleicher Kursnummer. Dorthin gelangen Sie über diesen Link: Kurs 09003 Studienstart-Tipps zum optimalen Einstieg (Virt.) (WS 20/21)


Alles klar, danke für nichts. Freundliche Grüße Ihr Buchbinder Wanninger :)

 

 

Kursbeschreibung: Mit dem Selbstlernkurs zum Studienstart können sich Studienanfänger*innen vor und im ersten Semester mit ihren neuen Aufgaben im Fernstudium und dem Studiensystem vertraut machen. Die Studierenden erhalten Gelegenheit, sich direkt mit Studienbeginn und bei Bedarf natürlich auch im Studienverlauf mit Themen wie "Lernen lernen" und "Selbstmanagement" intensiver zu befassen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich über Ihre ersten Eindrücke mit anderen Studierenden auszutauschen.

 

Hmmbl..vielleicht unter "Kursmaterial"? *klick* [...] Ernsthaft jetzt? Schon wieder einloggen??

10-Kursmaterial.thumb.jpg.fb2d1976e19523a7f6654c633365bd62.jpg

 

 

Hat sich immerhin gelohnt hier gibt es jetzt endlich die erhofften Tipps und Hinweise für den Start an der FU-Hagen. 11-Kursinhalt.thumb.jpg.edf02eb4db81ae60f7ab75ed28c23df8.jpg

 

 


Wenn man alle Menüs auf der linken Seite aus klappt, so erhält man insgesamt 98(!!) weitere Unterpunkte.

 

12-Unterpunkte.jpg.f5e3b943adf46979a10dcff31d2cef7d.jpg

 

Auf jeden Fall mehr als genug, um die Tage bis zur Freischaltung des Studienmaterials zu überbrücken. Ich bin grad froh, dass ich nun Urlaub habe und mich der Sache in Ruhe werde widmen können.


Interessant ist auch die Geschichte mit der "Lerngruppen-Börse", vielleicht finden sich ja ein paar Personen in der Nähe. 

 

Ich halte zwar generell nicht viel von "Lerngruppen", da ich aus meiner Zeit der Heilpraktiker-Ausbildung eher die Erfahrung gemacht habe, dass das Treffen zum Kaffetrinken und zum Quasseln waren (effektiver waren die "Abfragegruppen"), aber es ist vielleicht ganz hilfreich, wenn man sich zur Studienorganisation direkt mit jemand austauschen kann.

 

Unterm Strich kann man für heute sagen, dass es anfangs sehr viele Informationen sind und man diese natürlich noch nicht alle einordnen kann. Die Sicherheit kommt mit der Anwendung, also in den nächsten Tagen und Wochen ist es an mir, mich dort so oft es geht einzuloggen und so viel wie möglich zu lesen und erste Kontakte zu knüpfen.


Ich gehe davon aus, dass sich alle Fragen die ich derzeit noch habe, iiiiirgendwo auf den Seiten der FernUni-Hagen beantworten lassen.

 

Eben bin ich auch nochmal auf die Startseite um zu schauen, ob vielleicht noch irgendwas wichtiges übersehen habe oder ob es noch was gibt, worüber ich schreiben könnte und immerhin entfällt jetzt das (mehrmalige) Eingeben der Logindaten.

 

Also alles halb so schlimm. Bin erstmal beruhigt.

 

--  Student Einunddreißig Fünfundachtzig --

 


Ich versuche, jeden Blogeintrag mit einem Musiktitel enden zu lassen. Im Regelfall unbekannte Stücke, die es wert sind gehört zu werden. Es müssen ja nicht immer die Charts sein oder Titel mit mehreren Millionen Aufrufen.
Lasst euch auf solche "Perspektivwechsel" ruhig ein, vielleicht entdeckt ihr ja den einen oder anderen Song, der euch weiterhin begleiten wird.

 

 


 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für den ausführlichen Beitrag!!

 

Schaut ja sehr danach aus, als müsste die Fernuni da dringend mal was überarbeiten. Also übersichtlich, aktuell und benutzerfreundlich sieht anders aus.

 

Und ich stimme dir zu, ich lege auch Wert darauf, dass auf aktuellere Literatur (soweit vorhanden und sinnvoll) Bezug genommen wird. Bei der WBH hatte ich mal einen Informatikkurs begonnen und hatte keinen Bock mehr, als ich was von Disketten lesen musste. Das letzte Jahrtausend ist - ob wir es wahrhaben wollen oder nicht 😉 - eben auch schon 20 Jahre her...

 

Und so lieblos erstellte Powerpointpräsentationen als Ersteindruck... Fehler passieren, keine Frage, aber die (vermutlich) jahrelang zu ignorieren, finde ich, geht eigentlich gar nicht. Aber es kommt ja eigentlich auch eher auf den Inhalt an - wo wir dann wieder beim vorherigen Punkt wären... Ich finde wichtig, dass man merkt, das sich von Seiten der Hochschule wenigstens jemand Mühe und Gedanken gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte, wenn dich das alles schon aufregt, wirds echt schwierig mit dem Studium.

Was jucken mich Tippfehler oder Dokumente von 1992 im Archiv? Hab ich nicht mal reingeguckt bis heute. Archiv impliziert ja schon -> alte Sachen für die Ewigkeit gelagert.

Darfst dich da nicht triggern lassen, bisschen Entspanntheit tut gut :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich ein guter Hinweis, den ich gerne befolgen werden, vielen Dank @Alanna

 

Auch wenn es zum Glück dahingehend noch nicht ganz so eilig ist, da die ersten Module in Form von vierstündigen Klausur geprüft werden. (*kotz*)

Ich bin in der sehr glücklichen Lage, dass die Literaturbeschaffung an sich vermutlich mein kleinstes Problem sein wird. 


Es gibt in meiner unmittelbaren Umgebung nicht nur ein Kreismedienzentrum und eine gute Stadtbücherei, sondern auch eine Hochschule für deren Bibliothek ich einen Gastzugang erhalten kann.

Ebenso hab ich noch Freunde aus meiner Schulzeit, die zwischenzeitlich selbst im Bildungswesen (Dozent, Prof.) tätig sind, wodurch ich auch Zugriff auf eine Unibibliothek bekomme bzw. sogar einige Bereiche von SpringerLink nutzen kann.

Beschwerden bezüglich mangelnder Literatur wird es also von mir höchstwahrscheinlich nicht geben. :) 

Bearbeitet von Student3185
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten, unrockbar schrieb:

Was jucken mich Tippfehler oder Dokumente von 1992 im Archiv? Hab ich nicht mal reingeguckt bis heute.

Das sehe ich heute, nachdem ich drüber geschlafen habe, tatsächlich genauso.


Gestern Abend, bzw. gestern Nacht, war es allerdings mein erster Eindruck und ich wusste bis dahin nicht, was auf den Seiten sonst noch so kommt.

Ich schätze auch, dass ich in die auf der Startseite verlinken Bereiche nie wieder reinschauen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...