Springe zum Inhalt

  • Einträge
    8
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    574

Das liebe Modulhandbuch...


Lukas

269 Aufrufe

Hallo miteinander, 

 

eigentlich gibt es im Vergleich zum letzten Blogeintrag keinen wirklich neuen Stand. 

 

Die Klausur in ‚Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik‘ ist geschrieben und war ganz gut, sagt mir zumindest mein Gefühl. Die Korrekturzeit in diesem Kurs ist den Erfahrungen von Kommilitonen zufolge aber recht lang, also heisst es: in Geduld üben und abwarten. 

 

Eigentlich würde nun im September eine Klausur im Modul ‚Geschichte und Theorie des lebenslangen Lernens‘ anstehen, von der ich mich allerdings wieder abgemeldet und sie auf November verschoben habe. Der Grund dafür ist, wie im letzten Eintrag erwähnt, dass ich im Oktober eine Stelle als Lehrkraft an einer Pflegeschule beginne und ich zuvor unbedingt noch die Kurse ‚Allgemeine Didaktik‘ und ‚Fachdidaktik Pflege‘ abschließen wollte. 

 

Den Kurs ‚Allgemeine Didaktik‘ belege ich schon einige Zeit und wollte ihn auch schon vor ein paar Monaten abschließen. Er endet mit einer Hausarbeit zu einem von drei Themen, die zur Auswahl stehen. Allerdings habe ich seit Mai erstmal alle Module mit schriftlichen Ausarbeitungen als Abschluss bei Seite gelegt, um die ganzen ‚aufgestauten‘ Klausuren aus der Lockdown-Zeit nachholen zu können. 

 

Seit September bin ich nun auch im dritten Semester und wollte natürlich sofort den Kurs ‚Fachdidaktik Pflege‘ belegen. Auf diesen Kurs habe ich mich tatsächlich gefreut, musste allerdings feststellen, dass ich ihn erst belegen kann, wenn ich ‚Allgemeine Didaktik‘ erfolgreich abschlossen habe. Sicherlich sinnvoll, aber bei den ganzen Freiheiten, welche die IUBH einem sonst so gewährt, doch etwas überraschend. Aber es steht ganz klar so im Modulhandbuch (welches ich mir zu Beginn sogar mal komplett ausgedruckt habe). Also: selber schuld! 

 

Blöd ist nur, dass schriftliche Ausarbeitungen bei der IUBH immer monatsweise gesammelt werden, bevor sie an den Korrektor gehen. Bedeutet: selbst wenn ich die Hausarbeit schnell geschrieben bekomme, startet die Korrektur erst am 01. Oktober. Mit einem Ergebnis kann ich also Mitte November rechnen. 

 

Naja, immerhin kann ich das Skript zu ‚Fachdidaktik Pflege‘ bereits im IUBH-Reader lesen und mir so zumindest schonmal Input holen. Dieser Kurs wird dann übrigens mit einer Fachpräsentation enden, nochmal eine ganz neue Erfahrung dann. 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Interessant, dass es auch an der IUBH verbindliche Abhängigkeiten zwischen den Modulen gibt. Bisher hatte ich den Eindruck, dass es da nur Empfehlungen geben würde.

 

Dass die schriftlichen Arbeiten im Extremfall erst fast einen Monat nach der Abgabe an den Korrektor gehen, finde ich schon eine heftige Verzögerung.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Markus Jung schrieb:

Interessant, dass es auch an der IUBH verbindliche Abhängigkeiten zwischen den Modulen gibt. Bisher hatte ich den Eindruck, dass es da nur Empfehlungen geben würde.

 

Dass die schriftlichen Arbeiten im Extremfall erst fast einen Monat nach der Abgabe an den Korrektor gehen, finde ich schon eine heftige Verzögerung.


Ja, das stimmt. ‚Allgemeine Didaktik‘ und ‚Fachdidaktik Pflege’ sind zwar im Studienverlauf zwei eigenständige Module, aber man hätte sie vom inhaltlichen Aufbau sicher auch als Einführung und Vertiefung auflegen können, deshalb sicher die Abhängigkeit. Wie häufig es sowas an der IUBH gibt, weiß ich nicht.

 

Und was die monatlichen Abgabe-Slots angeht: da kann die Wartezeit von Einreichung bis Veröffentlichung der Korrektur im ungünstigsten Fall knapp drei Monate betragen. Ich weiß aber auch nicht, ob es von der IUBH bewusst so gewollt ist, oder ob es an Turnitin, der Software über die man die schriftlichen Ausarbeitungen hochlädt, liegt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...