Springe zum Inhalt

  • Einträge
    19
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    2.271

Erste Online-Klausur ist geschrieben


brotzeit

296 Aufrufe

Ich habe heute die Klausur für das Modul Einführung in die Informatik geschrieben. Das war meine erste, deshalb war ich auch vorher so unfassbar aufgeregt. 

Die Onlineklausur lief technisch echt super ab. Ich hatte mir zuvor die Checkliste ausgedruckt, das durfte man, um bei dem 360 Grad Schwenk nichts zu vergessen. Meine Hände hatten währenddessen ziemlich stark gezittert, ich hoffe das Prüfungsamt konnte alles richtig erkennen.😂 Ich musste sogar den Taschenrechner auf den Tisch legen, weil durch das zittern der beiden Hände sich der Fokus nicht scharf stellen konnte. Linke Hand TR, rechte Hand Webcam.😵

Im Prinzip musste man zur Authentifizierung einfach nur machen was auf dem Bildschirm stand. Ausweis abfotografieren, Raum und Arbeitsplatz zeigen und am besten nicht mehr aus dem Bild raus.

 

Die Fragen waren alle offen, also ausschließlich Freitextaufgaben. Meine anfängliche Aufregung war aber eigentlich unbegründet, denn wie sich schell herausgestellt hat bin ich sehr gut vorbereitet gewesen. Ich musste bei keiner der Aufgaben lange überlegen.

 

Am Ende ist mir aber bei der letzten Komplexaufgabe die Zeit ausgegangen. Das wundert mich, denn ich schreibe mit dem Zehnfingersystem ziemlich schnell. Fast bei jeder Aufgabe stand dabei, dass man ausführlich erklären soll. 

Ich habe mich auch einmal ein wenig dumm mit dem Editor angestellt, denn ich habe bei einer Aufgabe immer zwischen dem Texteditor und der Aufgabenseite gewechselt. Ich hätte auch einfach die Aufgabenstellung in den Editor kopieren können. Solche Ideen kommen aber einem immer erst danach... 

Egal... Das sind nur Kleinigkeiten. Die Prüfung lief für mein Gefühl eigentlich ganz gut. 

 

Für dieses Modul hatte ich schon viel Vorwissen, um genau zu sein, habe ich einige der Themen bereits 2019 für den SgT lernen müssen. Das war die perfekte Ergänzung. Was zu Datenbanken habe beispielsweise noch garnicht gemacht. Auch das von Neumann Prinzip nimmt man während des Technikers nicht durch. War schon echt cool, das Modul.

 

Ein bisschen Glück gehört auch dazu, die richtigen Fragen zu bekommen.

 

Grüße

Bearbeitet von brotzeit

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...