Springe zum Inhalt

  • Einträge
    12
  • Kommentare
    75
  • Aufrufe
    2.562

Anmeldung Thesis und letzte Klausur


emexy

375 Aufrufe

Heute kam die Bestätigung, dass meine Anmeldung zur Bachelor-Thesis bestätigt wurde und ich zum 14.09.2020 starten kann. Da das schon nächste Woche ist, wird's langsam ernst bei mir. Ein detaillierter Zeit-, Meilenstein- und Aufgabenplan steht bereits. Auch habe ich schon alles hinsichtlich Tools (Word-Vorlage, Citavi, Backup-Strategie, Kanban-Board usw.) vorbereitet, dass das Schreiben so reibungslos wie möglich ablaufen kann. Ebenfalls habe ich mein Wissen zum wissenschaftlichen Arbeiten wieder aufgefrischt. 2 Wochen Urlaub bzw. eher "Jobfrei" sind auch schon in Sichtweite, damit ich gleich von Anfang Gas geben kann. Bin gespannt wie's läuft und wie ich damit klar komme - bin ja nicht so der riesige Freund von wissenschaftlichen Sachen schreiben. Andererseits schaffen es so viele, dann werd ich's auch hinkriegen. :D

 

Parallel bereite ich mich auf die letzte Klausur (Spezialisierung E-Commerce) in meinem WInfo-Studium vor, welche ich planmäßig in zwei Wochen schreiben möchte. Danach kann ich mich dann auch zu 100% auf die Bachelorarbeit fokussieren. Bisher gefällt mir das Modul echt richtig, auch wenn's aufgrund von 10 ECTS auch ordentlich Futter hat zum Lernen. Die Klausur sollte aber gut machbar sein.

 

Nachfolgend wie gewohnt die Auflistung der letzten beiden Noten:

 

Spezialisierung Business Intelligence 2 - IWBI02

 

ECTS: 5

Note: 1,0

Zeitaufwand: 22,5 Stunden

Abgabedatum: April 2020

 

Hat mir echt Spaß gemacht, mal so ein kleines Data Warehouse mit paar einfachen ETL-Prozessen umzusetzen. Auch die Form des praxisorientierten Projektberichts hat mir mehr getaugt. Mit der Note habe ich sicherlich nicht gerechnet - aber damit ist die ganze Spezialisierung mit 1,0 bewertet. 

 

Planen und Entscheiden - BPUE01

 

ECTS: 5

Note: 2,0

Zeitaufwand: 45,75 Stunden

Abgabedatum: Januar 2020

 

Puuuh - war echt eines der miesesten Module für mich. Skript war super kompliziert verfasst und das Thema hat mich so gar nicht gekickt. Entsprechend (Stichwort: 4 gewinnt :P) bin ich in die Klausur. Zum Glück ist das Ganze aber sehr zufriedenstellend ausgegangen mit der 2,0. Mehr konnte ich absolut nicht erwarten.

 

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich ärger mich immer mehr dieses schrottige Business Consulting Spezi Modul gewählt zu haben.

 

Bzgl. der Thesis Planung würde ich mich freuen, wenn wir uns da mal per WA Ende irgendwann in Q4 austauschen könnten. Falls du den Kopf frei hast.

Link zu diesem Kommentar

hi was ich mal fragen wollte zu IUBH.

Die Onlineklausuren kann man immer schreiben, bzw wie läuft das genau ab?

Gibt es eine feste Regelstudienzeit oder kann man z.b theoretisch alle Klausuren Online innerhalb von 2 Wochen ablegen und dann Thesis schreiben.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden, Muddlehead schrieb:

Ich ärger mich immer mehr dieses schrottige Business Consulting Spezi Modul gewählt zu haben.

 

Bzgl. der Thesis Planung würde ich mich freuen, wenn wir uns da mal per WA Ende irgendwann in Q4 austauschen könnten. Falls du den Kopf frei hast.

 

Na klar, gerne doch. Meld dich einfach 😉

 

vor 11 Stunden, JonasWBH schrieb:

Die Onlineklausuren kann man immer schreiben, bzw wie läuft das genau ab?

Gibt es eine feste Regelstudienzeit oder kann man z.b theoretisch alle Klausuren Online innerhalb von 2 Wochen ablegen und dann Thesis schreiben.

 

Jup, musst halt einigermaßen frühzeitig deinen Zeitslot buchen, da evtl. kein Überwacher/Proctor mehr verfügbar ist. Hatte damit, abgesehen zu den Anfängen der Corona-Phase, aber sehr selten Probleme.

 

Naja, du wirst schon die 36 Monate "studieren", damit die IUBH seine Gebühren eintreiben kann. Du hast auch ein monatliches ECTS-Limit - welches man aber auch bissl ausdehnen kann bei Bedarf. Des Weiteren hast du auch eine Frist, bis wann du die Klausur ablegen musst nach Modulbuchung. Habe ich jetzt alles nicht auf den Schirm - müsstest du die IUBH direkt fragen. Generell kannst du dir das Ganze aber schon verdammt flexibel so legen, wie du es brauchst. Bin sehr zufrieden hinsichtlich der Flexibilität.

 

vor 9 Stunden, Decharisma schrieb:

Viel Erfolg für Deine Bachelor Arbeit! 

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zu den guten Noten für solche Fächer!

 

Mach dir keinen Kopf. Der wissenschaftliche Aspekt steht bei Bachelorarbeiten nicht im Vordergrund. Aber du scheinst ja in jedem Fall gut vorbereitet zu sein.

Du schaffst das locker!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...