Das erste Semester an der HFH
Huhu,
ich wollte mal berichten, was ich aktuell so treibe.
Mittlerweile studiere ich seit Juli an der HFH "Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungswissenschaften in der beruflichen Fachrichtung Pflege" -> also eigentlich könnte man auch kurz sagen: Pflegepädagogik 😛
Die HFH war auch so nett, mir drei Module aus meinem vorherigen Studium anzuerkennen - darunter auch das Forschungsmodul samt Masterkolloquium (yeah!) - (natürlich muss ich noch die Masterarbeit schreiben!)
Die erste Präsenz war richtig gut - ich hatte leider erst eine - und in der kommenden Woche wäre eigentlich die nächste Präsenz, wenn...ja wenn ich nicht schon etwas anderes an der HFH zu tun hätte: beim Durchstöbern der Homepage der HFH bin ich nämlich darauf gestoßen, dass noch Lehrbeauftragte gesucht werden. Daraufhin habe ich mich dort beworben, wurde genommen und habe in dieser Woche meinen ersten Lehrauftrag an der HFH 😀
Vielleicht ist es ja für andere auch mal ganz interessant zu lesen, wie es mit dem Dozenten-Dasein an der HFH aussieht, deshalb schreibe ich das hier mal auf:
Ich habe den Lehrauftrag für ein Modul aus dem Bachelorstudiengang Pflege- und Therapiewissenschaften bekommen, hierbei wurden mir die Studienbriefe des Moduls ausgehändigt (ausgedruckt und per pdf) und es wurden einige organisatorische Fragen geklärt:
Kleine Bedingungsanalyse: Wie sieht die Studi-Gruppe aus? Welche Vorerfahrungen? In welchem Semester? Haben die schon mal eine Hausarbeit geschrieben? Was muss ich formal berücksichtigen für die Hausarbeit? Was wird von mir erwartet? - von Studi-Seite? - von Hochschulseite? Was kann ich nicht erwarten? "dass die Studienbriefe durchgearbeitet wurden" 😂😂😂
Erwischt! Aber ich kann das nur allzu gut nachvollziehen!
Tja, und nun bin ich dabei, die Präsenztage "pädagogisch reflektiert" vorzubereiten und als Erstes habe ich mir die Frage gestellt, was ich eigentlich für eine Zielsetzung habe und was ich den Studis gerne mitgeben möchte. Also, liebe Studis, ich nutze diesen Lehrauftrag nicht nur zum Broterwerb, sondern sehe das als tolle Chance, Lehrerfahrung zu sammeln und übe schon mal die Unterrichtsplanung! Das Schwierige ist nur, dass ich die Teilnehmer überhaupt nicht kenne und auch nicht weiß, wieviele wirklich erscheinen werden. Die HFH meinte, ich müsse alles einkalkulieren: von einer Person bis hin zu 15. Insofern muss ich natürlich blind vorbereiten und hoffe, dass doch ein paar Studis erscheinen werden. Hey, falls jemand von Euch mitliest: es gibt auch Hinweise und Tipps zur Prüfung! 🙃
Was gibt es sonst noch Neues?
Da ich mich ja beruflich umorientiere - von der Pflege in die Lehre - habe ich vor zwei Monaten einmal meinen Marktwert getestet und drei Bildungseinrichtungen zwecks Dozentenstellen angefragt. Ergebnis: zwei Lehraufträge an zwei Hochschulen, eine Dozentenstelle an einer Pflegeschule.
Ich war sehr überrascht, dass Pflegepädagogik hier so dermaßen gefragt ist, denn es gibt hier mehrere Anbieter von Pflege(pädagogik)-Studiengängen und dementsprechend auch Absolventen.
Ich überlege momentan auch, meinen Job in der Pflege zu reduzieren, weil ich den Job als überaus belastend empfinde. Ich weiß nicht, was zur Zeit mit den Leuten los ist - man kann nicht alles mit Corona entschuldigen: unfreundlich, fordernd, motzend, Ansprüche bis zum gehtnichtmehr und dazu eine Arroganz vom Feinsten. Nee, sorry, aber das will ich mir einfach nicht mehr geben. Dazu kommt in letzter Zeit noch eine Häufung von Notfallsituationen, die zusätzlich belastend waren. Für mich sind die Dozentenstellen wie rettende Inseln: ich komme in die jeweilige Institution und erlebe Wertschätzung - wow! Und ich kann DAS, wofür ich angestellt bin, durchführen. Das ist wirklich wertvoll und in meinem bisherigen beruflichen Alltag nicht selbstverständlich. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!
4 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden