Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    104

02 | Criminal Psychology | International Open Academy

Luna-Sophie

225 Aufrufe

Heyho 😋

 

Letztens war ich auf der Suche nach interessanten Kursen und bin auf die International Open Academy aufmerksam geworden. Fünf Kurse habe ich gekauft, drei bereits abgeschlossen. Um einen der bereits abgeschlossenen Kurse soll es heute gehen: Criminal Psychology.

 

Normaler Preis beträgt 100 Euro, habe aber einen Rabattcode entdeckt, so dass ich letztendlich nur 14 Euro bezahlt habe.

 

Aufbau des Kurses

Die Inhalte sind auf sieben Module verteilt, wobei "Module" ein wenig irreführend ist und würde aufgrund des Umfangs sagen, dass es sich eher um sieben Kapitel handelt (mehr dazu später). 

 

Module 1: Introduction

In diesem Modul geht es zunächst um die Frage, was Kriminalpsychologie eigentlich ist und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie zu anderen Disziplinen wie zB der Forensischen Psychologie oder dem Profiling aufweist. Ein weiteres Thema ist die Rolle des Kriminalpsychologen und welche formale Bildung sowie persönliche Charaktereigenschaften notwendig sind, um diesen Beruf ausüben zu können. Abschließend wurde thematisiert, welche Karrierewege man in dem Gebiet der Kriminalpsychologie beschreiten kann.

 

Module 2: Origins of Criminal Behavior

Dieses Modul behandelt historische Perspektiven auf die Kriminalität und das Justizsystem, sowie verschiedene theoretische Perspektiven, die einen Einfluss auf die Kriminalpsychologie hatten. Dazu gehören biologische, soziologische, entwicklungsbezogene und psychologische Theorien.

 

Module 3: Human aggression and violence

Hier geht es um die verschiedenen Kategorien von Aggression, sowie um verschiedene Modelle zu Aggression und Gewalt. Zu diesen Modellen gehören biologische, soziale und kognitive Modelle.

 

Module 4: Crime and mental illness

Dieses Modul thematisiert verschiedene psychische Störungen wie zB Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, sowie um deren Zusammenhang mit gewalttätigem Verhalten.

 

Module 5: Criminal Acts

In diesem Modul geht es um die Unterscheidung verschiedener Arten und Schweregrade von Straftaten. Thematisiert werden die Hauptmerkmale verschiedener Verbrechen, wie zB schwere Körperverletzung, Mord, Totschlag, Serienmord, Hassverbrechen, sowie deren Auswirkungen auf die Opfer, deren Familien und die Allgemeinheit.

 

Module 6: Sex Crimes

Hier geht es um verschiedene Arten sexueller Gewalt, wie zB sexuelle Belästigung, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung. Darüber hinaus werden die Merkmale von Tätern und die Auswirkungen sexueller Gewalt auf Opfer im Kindes- und Erwachsenenalter thematisiert.

 

Module 7: Other Crimes

Das letzte Modul behandelt weitere Verbrechen wie Kindesmissbrauch, Jugendkriminalität, Einbruch, Cyberkriminalität und Terrorismus.

 

Prüfungen

Jedes Modul schließt mit einem Online-Test ab, der immer aus drei verschiedenen Aufgaben-Typen besteht (single choice, multiple choice, true or false). 

 

Notensystem

Je nachdem, wie gut man nach Abschluss aller Tests insgesamt abgeschnitten hat, werden folgende Noten vergeben:

55 - 64 % = Pass

65 - 74 % = Pass Plus

75 - 84 % = Merit

85 - 100 % = Distinction 

 

Umfang

Ich habe mir den kompletten Stoff in eine Word-Datei kopiert und kam auf ca. 95 A4-Seiten (Schriftgröße 12).

Für das Absolvieren des Kurses erhält man 30 CPD points. Dies entspricht einem Lernaufwand von 30 Stunden

Wer genauer wissen möchte, was CPD points sind, kann dies hier nachlesen: 

https://cpduk.co.uk/news-articles/view/cpd-points-units-credits

 

Zertifikat

Sobald man den Kurs erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man ein digitales Zertifikat. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich eins per Post zustellen zu lassen - dieses wird dann aber nicht von der International Open Academy selbst, sondern von der Akkreditierungsstelle ICOES ausgestellt. Finde ich vollkommen in Ordnung, das ICOES-Zertifikat sieht meiner Meinung nach optisch sowieso ansprechender aus. Ich habe inklusive Porto knapp 27 Euro dafür bezahlt und hatte es nach ungefähr einer Woche schon im Briefkasten.

 

Fazit

Ich schrieb ja bereits oben, dass es sich eher nicht um sieben Module, sondern um sieben Kapitel handelt. Der komplette Stoff ist kurz und prägnant auf den Punkt gebracht und ich hatte nie das Gefühl, dass hier sinnlos drumherum geschwafelt wird. Vor diesem Hintergrund liefern 95 A4-Seiten dann schon einiges an Input. Mir hat der Kurs jedenfalls viel Spaß gemacht. Er ist gut strukturiert, verständlich, informativ... es passt alles!

 

 

Luna-Sophie 

 

Criminal Psychology.jpg



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...