Studienmaterial
Einige Zeit ist seit dem letzten Eintrag vergangen, sonderlich viel ist allerdings nicht passiert - was aber durchaus positiv ist.
Ich habe es mir gut gehen lassen, habe meinen Urlaub also sehr lange und sehr ausgiebig genossen. Tatsächlich habe ich mich ausnahmsweise nur um mich gekümmert. Habe gut und viel geschlafen, gut und viel gefuttert, war regelmäßig beim Sport und beim Entspannen. Ich hab dann auch erst nach einigen Tagen des "Runterkommens" gemerkt, wie nötig ich das eigentlich hatte.
Und auch wenn ich die letzten Tage/Wochen mir keine Gedanken über die Arbeit gemacht habe, so freue ich mich doch dennoch sehr auf Montag, wenn es losgeht und man die Kolleg*innen wieder sieht.
Zwischenzeitlich habe ich mir die App der FU-Hagen im App-Store runtergeladen. Dort kann man sich mit seiner Matrikelnummer und seinem Passwort registrieren/einloggen und für jedes der gebuchten Module Mitstudierende für den Austausch suchen.
Nach dem Einloggen wird der Vorname komplett und der Anfangsbuchstaben des Nachnamen automatisch übernommen. Ich sehe also z.B. Kathrin W. aus 01234 oder Raphael F. aus 56789 suchen eine Lerngruppe (Namen sind selbstverständlich willkürlich gewählt). Dann kann ich denen eine Anfrage schicken und wenn diese vom jeweiligen Counterpart akzeptiert wird, sieht man die E-Mailadresse des Anderen und kann sich schreiben.
So im näheren Umkreis hab ich bisher nur zwei Personen gefunden und wurde selbst auch schon von einigen aus ganz Deutschland angeschrieben. Also hier auf jeden Fall einen Daumen hoch für die schnelle und unkomplizierte Art Kontakte zu knüpfen. In der Facebookgruppe bin ich zwar auch schon (länger) drin, habe mich da die letzten Wochen aber überhaupt nicht gekümmert, nix gelesen und nix geschrieben, da ich so ein bisschen "digitalen Detox" praktiziert habe.
Vor einiger Zeit kam dann auch das Studienmaterial. Ähnlich wie @Wüstenblume wäre das auch bei mir fast unbeachtet im Papiermüll gelandet, da die Aufmachung doch sehr an einen Warenhauskatalog (Quelle, Neckermann, Otto.....die Älteren werden sich erinnern 😄) erinnert hat.
Also nachfolgend ein kleines "Unboxing":
Ich fand es ein kleines bisschen ungeschützt, da tatsächlich nur eine Plastikfolie außen rum war. Und auch die Bänder sind so fest, dass das Papier an diesen Stellen eingekerbt wurde. Unterm Strich natürlich nicht ganz so schlimm, spart sicher auch Verpackungsmüll, Aufwand und Kosten.
Das Paket ist stolze 7 cm dick und beinhaltet das Material von zwei Modulen. Da ich in Teilzeit studiere, muss ich im ersten Semester zwar nur eines machen, ich bekam aber schon von Anfang an den Tipp, dass es sinnvoll ist, immer ein weiteres Modul zusätzlich zu buchen, für den Fall, dass man unerwartet schnell vorankommt (höhöhö....mal schauen) und dann irgendwelche Wartezeiten überbrücken oder im Idealfall sogar gleich eine zweite Prüfungsleistung absolvieren kann.
Der Lieferschein dient ganz gut als Checkliste um zu sehen, ob man alles wie geplant erhalten hat. Alles wurde wie geplant geliefert.
Ebenfalls sind inzwischen die digitalen Inhalte auf der Lernplattform der FU-Hagen freigeschalten, d.h. dort sind die Studienbriefe auch nochmals im PDF Format abgelegt, d.h. ich kann mich nächste Woche dann mal in aller Ruhe um das Thema Text2Speech kümmern https://www.fernstudium-infos.de/topic/18098-vorlese-programm-text-to-speech/
Der Lieferung lag natürlich noch das obligatorische Begrüßungsschreiben bei. Nett finde ich, dass man da noch ein Bild von Frau Prof. Pellert sieht, schade finde ich, dass es keine persönliche/individuelle Anrede gibt. Da muss man in das Schreiben doch nur ein MERGEFIELD einbauen und die Daten dafür zieht man sich ja eh schon für das Adressfeld....
Ab dem 01.10. gibt es offensichtlich einen Onlineshop, in dem man sich nach Herzenslust mit Merchandise Artikel eindecken kann. Da bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich das finde....muss ich mir noch überlegen, ob ich mit solchen Klamotten dann rumlaufen würde 😅
Na mal abwarten, vielleicht ist ja was witziges dabei. Also bei ner 90er Jahre College Jacke würde ich ja direkt zugreifen.
Flyer für Qualitätsmanagement und Evaluation (der Vollständigkeit halber)
Vorderseite:
Im Lieferschein als "Begrüßungspaket" ausgewiesen:
Der Inhalt bestand dann aus einigen Postkarten und einem "do not disturb"-Hänger, wie man ihn z.B. auch von Hotels kennt.
So kommt dann unterm Strich doch einiges an Unterlagen zusammen:
Es kann also so langsam losgehen.
-- Student Einunddreißig Fünfundachtzig --
Ich versuche, jeden Blogeintrag mit einem Musiktitel enden zu lassen. Im Regelfall unbekannte Stücke, die es wert sind gehört zu werden. Es müssen ja nicht immer die Charts sein oder Titel mit mehreren Millionen Aufrufen.
Lasst euch auf solche "Perspektivwechsel" ruhig ein, vielleicht entdeckt ihr ja den einen oder anderen Song, der euch weiterhin begleiten wird.
4 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden