Springe zum Inhalt

  • Einträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    198

Von der Idee zur Anmeldung


Niklas21

361 Aufrufe

Am Anfang diesen Jahres habe ich eine Videoreihe zum Thema ,,Abitur im Fernstudium mit der SGD"  auf YouTube entdeckt und fand diese Reihe sehr interessant und informativ. 

 

Der Gedanke das Abitur machen zu wollen bestand schon länger. Durch diese Videoreihe auf YouTube hat es bei mir Klick im Kopf gemacht und der Wunsch das Abitur machen zu wollen ließ mich nicht mehr los.

 

Ich möchte das Abitur machen, weil ich Schauspiel und Regie studieren möchte und später auch Psychologie.

 

Also habe ich mir überlegt, was es für Möglichkeiten gibt, das Abitur zu machen und habe mich im Internet ausführlichst darüber informiert.

 

Es gab mehrere Möglichkeiten. Die Möglichkeit, das Abitur an einer Abendschule nachzuholen kam für mich nicht in Frage, weil ich im August eine Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft angefangen habe und ich nicht bereit war mich nach der Arbeit noch in eine Abendschule zu setzen.

 

Also schaute ich weiter und bin dann aufs Fernstudium gekommen.

 

Habe mir von verschiedenen Fernschulen Infomaterial angefordert u.a. von der ILS, SGD und der Hamburger Fernakademie.

 

Die ILS und die Hamburger Fernakademie rückten schon sehr schnell nicht in die Auswahl, woraufhin ich mir die SGD näher angeschaut habe.

 

Ich habe bei der SGD angerufen und mir offene Fragen beantworten lassen. 

 

Habe mich daraufhin für die SGD entschieden, weil die SGD bei mir in der Nähe ist und weil es einen Abitur Leitfaden gegeben hat mit zwei Probelektionen. Ich war von den Probelektionen so begeistert und habe nicht lange gezögert, mich bei der SGD anzumelden.

 

Der Kurs 605: Abitur mit dem Hauptschulabschluss als Einstieg, Englisch und Französisch.

 

Habe mich zu dem oben genannten Kurs angemeldet.

 

Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich es unter einen Hut bekomme gleichzeitig für die Ausbildung und fürs Abitur zu lernen.

 

Bin Mal gespannt, wie es z.B. mit Mathe, Englisch und Französisch läuft. Ich mag überhaupt kein Mathe und bin auch kein Mathe-Genie. Englisch habe ich immer sehr gerne gemacht. Allerdings habe ich in Englisch alles wieder vergessen und bin froh, dass ich Englisch und Französisch von Null an nochmals lernen werde.

 

Wollte erstmal so erzählen wie es bei mir anfing und wie ich auf die Idee gekommen bin, das Abitur zu machen.

 

Wünsche euch noch einen schönen Abend und man hört sich in meinen nächsten Blogeinträgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Niklas

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bin gespannt was du über den Lehrgang berichten kannst.

 

Eine Frage:

Zitat

weil ich im August eine Ausbildung zum Fachinformatiker Hauswirtschaft angefangen habe

 

Es gibt einen Fachinformatiker Hauswirtschaft? Du meinst aber nicht Fachpraktiker Hauswirtschaft oder sowas? Schon den Fachinformatiker? Was macht man denn als Fachinformatiker im hauswirtschaftlichen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, TomSon schrieb:

Bin gespannt was du über den Lehrgang berichten kannst.

 

Eine Frage:

 

Es gibt einen Fachinformatiker Hauswirtschaft? Du meinst aber nicht Fachpraktiker Hauswirtschaft oder sowas? Schon den Fachinformatiker? Was macht man denn als Fachinformatiker im hauswirtschaftlichen Bereich?

Hey, habe mich verschrieben. Mache die Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Schön, dass du hier bloggst und viel Erfolg auf deinem Weg.

 

Zitat

ich nicht bereit war mich nach der Arbeit noch in eine Abendschule zu setzen.

 

Fällt es dir denn leichter, dich nach der Arbeit noch an deine Studienhefte zu setzen? Oder wie möchtest du deinen Fernkurs zeitlich organisieren?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...