Mobbing im Fernstudium
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemeldet habe, aber mein Leben ist derzeit so turbulent und ich merkte wie meine Energie zu Ende ging und darum habe ich meine ganzen Aktivitäten auf Null heruntergefahren.
Der letzte Stand war ja die Durchführung einer Gruppendiskussion für meine Hausarbeit und es lief sooooo unglaublich toll, sadass ich das Gefühl hatte auf Fernstudiumwolke 7 zu sein. Dann kam jedoch eine für mich sehr schwer zu verdauende Erfahrung über die ich jetzt doch schreiben möchte, da sie mich mehr belastet hat als ich vorerst dachte.
Für die Hausübung mussten wir eben eine Gruppendiskussion mit Personen, die wir nicht kennen durchführen, also keine Verwandten und Bekannten und ich fand hier bei fernstudium infos vier exzellente Kandidaten. Weiters gründete ich eine Gruppe mit Studierenden des Moduls, damit wir uns gegenseitig ein wenig unterstützen und auch Methoden und Literatur austauschen konnten. So weit war der Plan. So weit so gut. Doch dann kam alles anders als geplant. Eine Mitstudenten glaubte, dass die Austauschsgruppe gleichzeitig die Diskussiongruppe sei, obwohl es mehrfach betont wurde, dass bei der Gruppendiskussion den Teilnehmern weder die Forschungsfrage gesagt werden darf noch dass sie in dem Modul sein dürfen. Jedenfalls habe ich dank Markus und Co meiner Meinung nach eine super Gruppendiskussion durchgeführt und in der Austauschgruppe von meiner tollen Erfahrung geschrieben. Worauf ich von einer Teilnehmerin (der Austauschgruppe von Hagen) übel beschimpft wurde und sie auch im offiziellen Bereich (moodle) über mich herzog. Ich sei schuld, dass sie jetzt ihr Hausaufgabe nicht durchführen kann, weil ich aus ihrer Diskussion ausgeschieden bin usw. einstweilen hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Ich schrieb ihr, dass es sich um ein Missverständnis handelte sie schrieb mir negativ zurück und schmiss mich aus der von mir gegründeten Gruppe. Das war echt sehr hart für mich. Als sie mich noch bei der Betreuerin anschwärzte erklärte auch diese ihr, dass es sich hierbei um ein
Missverständnis Ihrerseits handelte und sie eine eigene Diskussionsgruppe brauche und das auch von Anfang an so vermittelt wurde. Daraufhin bekam ich ihrerseits ein halbherzige Entschuldigung. Ich sagte zwar, dass alles o.k. ist, aber das war es nicht. Zwar habe ich versucht noch einmal eine gute Gesprächsbasis aufzubauen, aber es scheiterte an mir, denn ich konnte die bösen Worte, Sätze und Anschuldigungen die gefallen sind einfach nicht vergessen.
Ein paar Tage später hatte ich dann einen Hörsturz. Ich glaube das war ein Warnsignal. Ebenso wurde erneut eine Austauschgruppe gegründet dieses Mal ohne der Teilnehmerin, die mich beschuldigt hatte und alle waren total nett und verständnisvoll, aber ich konnte mich nicht mehr aufraffen die Hausarbeit zu schreiben und ich ließ die Zeit ungenutzt verstreichen. Jetzt stand ich vor der Entscheidung, entweder nicht abgeben und gleich mit Nichtgenügend bewertet zu werden oder es doch zu probieren und zumindest den Versuch einer Arbeit abzugeben. Es war eine so tolle Gruppendiskussion mit euch, es wäre schade die Arbeit nicht abzugeben, auch wenn der Beitrag von den Diskutierenden wahrscheinlich das einzige ist was in meiner Arbeit gut ist.
So weit so gut.
8 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden