Springe zum Inhalt

  • Einträge
    41
  • Kommentare
    134
  • Aufrufe
    7.920

VE8925 - Modul 2: Program Logic Model


polli_on_the_go

160 Aufrufe

Die empfohlene Vorlesung zur Einführung in die Entwicklung eines Logic Models (Outcome Model) hat mir mit ihren 7 Minuten überhaupt nicht ausgereicht. Ich bin dann weiter auf die Suche nach etwas fundierterem gegangen und habe da einen schönen Youtube Vortrag gefunden, der hervorragend zu dem Aufbau meines Exams passt. Dabei bin ich zum ersten Mal auch über den Begriff "Evidence Informed Approach" gestolpert. Freudig gegoogelt ist das erste Ergebnis in Kyrillisch und auch sonst gab es nichts wirklich dazu. Leider habe ich dann festgestellt, dass diejenigen, welche das graphisch entwickelt haben, ihre Erkenntnisse nie wirklich publiziert haben. Aber in dem Vortrag wird umfassend darauf eingegangen. Was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Entwickler ebenfalls bei der Behörde (meine ich ist es) forschend arbeiten.

 

Morgen werde ich weiter die Aspekte aus dem Vortrag "A guided tour through: Program Logic Models" machen. Vielleicht ist es aber auch für andere interessant, die noch keine Idee für eine Thesis haben oder denken man könnte ja mal machen. Hier geht es nicht um die Themenfindung der Thesis, aber es gibt ja immer mal wieder methodische Ansätze in die es sich lohnt hineinzuschauen.

 

Ich habe im Bachelor bereits Evaluation gehabt aber die Tiefe im Master gefällt mir wirklich sehr gut. Ich finde den Ansatz des Logic Models von Kellogg sehr interessant und aktuell auch für mich sehr lehrreich. Im Grund ist es anwendbar für jeden Bereich in dem eine Veränderung angestrebt werden soll oder um eine Evaluation vorzunehmen.

 

Ganz spontan habe ich heute auch schon ein Angebot für eine externe Thesenbetreuung bekommen, wenn die Hochschule das zu lässt. Anstehen tut sie aber erst im Februar 2023 und bis dahin vergeht ja noch sehr viel Zeit. Veranlasst hat mich das aber dennoch einmal in das Thesis Modul reinzuschnuppern. Bei uns gibt es die Wahl zwischen zwei und drei Thesis Semestern je nach gewähltem Model (50% oder 25%). Darüber hinaus bestehen folgende Anforderungen:

 

Zitat

Content:

  • Formulating a health science research issue
  • Designing and executing an empirical study
  • Applying principles of research ethics
  • Participating in online seminars
  • Writing and defending an individual degree project in English
  • Reviewing the degree project of a fellow student

 

Implementation:

The students are to participate actively in the seminars arranged by Kristianstad University. The students are to address a research issue of their choice in an empirical research study supervised by a researcher holding a PhD, present the degree project in the form of a paper/research article and defend it at a seminar. They are also to critically review a degree project of a fellow student at a seminar.

 

Examination – tests and forms

Assessment 1 (2 credit) Project plan
Students must pass assessment 1 in order to move on to the other course components.

 

Assessment 2 (1,5 credit) Seminars
To pass the component, students must have an attendance of 80 per cent and participate actively in seminars organised by Kristianstad University.

 

Assessment 3 (0,5 credits) Programme examination

 

Assessment 4 (26 credits) Degree project
Design of a degree project, defence of the project and critical review of a fellow student's project.
Available grades: Fail, Pass and Pass with Distinction.

 

https://www.hkr.se/en/course/IH894M/course-syllabus

 

Das wird noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Aber bis dahin, habe ich ja zum Glück auch noch etwas Zeit ;)

 

 

Mich würde tatsächlich interessieren, wie bei euch so die Master Module aufgebaut sind. Ich kann mir vorstellen, dass es hier sicherlich je nach Fachrichtung Studiengang Unterschiede gibt.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...