Springe zum Inhalt

  • Einträge
    17
  • Kommentare
    40
  • Aufrufe
    1.240

Kaufmännische Schriftliche hinter mir


Marilen85

289 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nach einigen Monaten möchte ich mal wieder hier zu Wort melden. Dieser Eintrag wird sich hauptäschlich auf meine kaufmännische Abschlussprüfung bei der IHK beziehen, mit deren Vorbereitung ich in den letzten Monaten hauptsächlich beschäftigt war.

Ende September hatte ich den ersten Teil meiner "gestreckten Abschlussprüfung" - hier mussten wir mit Word und Excel Aufgaben bearbeiten. Das Ergebnis habe ich bereits und bin damit sehr zufrieden :-).

Gestern hatte ich den zweiten Teil meiner Abschlussprüfung (3,5 Stunden): Kundenorientierte Auftragsabwicklung inkl. Rechnungswesen und Wirtschafts- und Sozialkunde. Auch das hat von meinem Gefühl her gut geklappt. Die Ergebnisse bekommme ich kurz vor Weihnachten.

Im Januar oder Februar folgt jetzt noch eine mündliche Prüfung, die immerhin mit 35 % in die Gesamtnote eingeht.

 

Ich habe übrigens für diese Prüfungen an zwei "Online-Vorbereitungs-Seminarreihen" der IHK teilgenommen, die wirklich gut waren - ohne diese hätte ich die Prüfungen nicht so gut geschafft.

 

Das Studium der Sozialen Arbeit lag deshalb etwas brach. Momentan muss ich eine Hausarbeit in Ethik schreiben, mit der ich schon vor einigen Monaten angefangen bin mit Inhaltsverzeichnis und der Einleitung.

Ab morgen möchte ich mich dann wieder dran setzen und hoffe, dass ich irgendwie vorankomme und mich jetzt auch generell wieder mehr aufs Studium konzentrieren kann.

 

Ach ja, meine Auslandspläne haben sich erledigt angesichts der derzeitigen Weltlage, die sich m. E. auch so schnell nicht ändern wird. In so einer Situation möchte ich natürlich auch nicht kündigen, ohne einen neuen Job in Aussicht zu haben.

 

Viel Erfolg allen weiterhin...

 

LG Marilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Markus,

 

die Abschlussprüfungen der IHK für die Ausbildungsberufe - und daran habe ich ja teilgenommen - finden alle vor Ort statt - eben in entsprechendem Abstand in großen Säälen und seit November mit Maske während der ganzen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...