Springe zum Inhalt

  • Einträge
    8
  • Kommentare
    31
  • Aufrufe
    867

Dann geht es jetzt wohl los


Luna-Sophie

318 Aufrufe

Hallo :)

 

Heute, genau zwei Wochen vor offiziellem Studienbeginn, sind die Studienbriefe des 1. Semesters bei mir eingetroffen. Erhalten habe ich:

 

Allgemeine Psychologie I

1. Einführung in die Allgemeine Psychologie

2. Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

3. Gedächtnispsychologie I

4. Gedächtnispsychologie II

5. Denkpsychologie

 

Einführung in die Psychologie

1. Psychologie als Wissenschaft

2. Neuere Teildisziplinen und Strömungen der Psychologie

3. Einführung in die Klinische Psychologie

4. Einführung in die Pädagogische Psychologie

5. Einführung in die Gesundheitspsychologie

6. Einführung in die Arbeitspsychologie

7. Einführung in die Organisationspsychologie

 

Wissenschaftliches Arbeiten

1. Studieren lernen - Hinweise und Empfehlungen

2. Wissen erfassen - Texte lesen und verstehen

3. Recherchieren - Wissen erkunden und aufbereiten

4. Wissen nachweisen - Zitation und Bibliografie

5. Wissen darstellen - Texte schreiben

6. Wissen konkretisieren - Studium abschließen

7. Zeitmanagement

 

Die Studienbriefe für Biopsychologie waren jetzt nicht dabei, allerdings muss ich in diesem Modul ja eine Eingangsprüfung schreiben (genauso wie in Allgemeine Psychologie I). Ich warte einfach mal ab, ob ich die Studienbriefe zu Biopsychologie in den nächsten Wochen noch nachgeliefert bekomme.

 

In den nächsten Tagen müsste ich per Post auch noch die Zugangsdaten zum Online-Campus erhalten. Bis dahin habe ich also erst einmal keinen Plan davon, wann welche Klausuren geschrieben oder Komplexe Übungen absolviert werden. Somit habe ich mir nun zunächst aus allen drei gelieferten Modulen einige Studienbriefe rausgesucht, die ich mir bis Ende Dezember anschauen werde. Dies sind:

 

Studienbrief 1 von Allgemeine Psychologie I

Studienbriefe 1 und 2 von Einführung in die Psychologie

Studienbriefe 1, 2 und 7 von Wissenschaftliches Arbeiten

 

Das sollte mich die nächsten zwei Wochen ganz gut beschäftigen ;)

 

Bis dann,

Luna-Sophie

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Luna-Sophie

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn man das so aufgelistet sieht, kommt einem das doch immer ganz schön viel vor. Vor allem, wenn da sogar noch was fehlt. 😉 

Wie umfangreich sind denn die Studienbriefe so? 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start und ganz viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

@Anyanka

Danke schön :)

Die Studienbriefe sind je nach Modul unterschiedlich umfangreich. In Allgemeine Psychologie I hat jeder ca 50 Seiten, bei Wissenschaftliches Arbeiten sind aber auch einige mit 30 Seiten dabei.

Link zu diesem Kommentar
  • Admin
vor 1 Stunde hat Luna-Sophie geschrieben:

In Allgemeine Psychologie I hat jeder ca 50 Seiten, bei Wissenschaftliches Arbeiten sind aber auch einige mit 30 Seiten dabei.

 

Das ist ja insgesamt sehr überschaubar. Ich kenne auch Studienbriefe, die im Schnitt über 100 Seiten haben.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung

Finde es auch viel übersichtlicher, wenn man den Stoff in mehreren, aber dafür kleineren Schritten  abarbeiten kann. Was auch nett ist: Die Studienbriefe haben an der linken Seite kleine Ösen zum Abheften. Echt praktisch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...