Springe zum Inhalt

  • Einträge
    9
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    1.031

Erste Eindrücke


Luna-Sophie

167 Aufrufe

Hallo :)

 

Ich wollte einfach mal berichten, was in den letzten Tagen noch so passiert ist.

 

Einladung zur Einführungsveranstaltung

Per E-Mail bekam ich besagte Einladung zur Einführungsveranstaltung, die am 21. Januar stattfinden wird. Es ist geplant, dass man dort das Studienzentrum gezeigt bekommt und Informationen zur Studienstruktur/-organisation sowie zum Webcampus erhält. Des Weiteren sollen natürlich noch offene Fragen geklärt werden. Großartig vorbereiten muss man sich nicht, lediglich Studienbrief 1 des Moduls "Wissenschaftliches Arbeiten" sollte man sich mal angeschaut haben.

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Termin wahrnehmen soll oder nicht, denn es ist noch unklar, ob die Veranstaltung in Präsenz oder online durchgeführt wird. Ein Grund, der mich überhaupt an die HFH verschlagen hat, sind ja gerade die Präsenzveranstaltungen, aber durch die Pandemie bin ich da sehr vorsichtig und habe ein sehr ungutes Gefühl dabei, in den nächsten Monaten (und vor allem, bereits im Januar!) an soetwas vor Ort teilzunehmen.

 

Unterlagen per Post

Mir wurden eine Kopie des Studienvertrags, die Zugangsdaten zum Webcampus, ein Studienausweis, die Immatrikulationsbestätigung sowie der Zahlplan zugeschickt. Ärgerlich: Im Zahlplan wurde nicht der Rabatt berücksichtigt, den ich aber bei der Anmeldung beantragt hatte. Eine Mail an den zuständigen Sachbearbeiter ist schon raus, allerdings befindet dieser sich zurzeit noch im Urlaub. Da heißt es also erst einmal abwarten.

 

Der Webcampus

Ich habe mich bereits ein paar mal auf dem Webcampus umgeschaut und muss zugeben, dass ich nicht wirklich begeistert bin. Das Positive ist zwar, dass er visuell nicht überladen wirkt, sondern auf den ersten Blick relativ übersichtlich erscheint, allerdings ist die Gliederung -zumindest für mich- nicht wirklich logisch. Oder anders gesagt: Wenn ich gezielt eine Information suche, finde ich diese nicht intuitiv, sondern muss mich überall durchklicken. Ist jetzt aber kein Weltuntergang.

 

Termine für das erste Semester

Da ich nun weiß, wann Klausuren und Komplexe Übungen stattfinden, kann ich meinen Lernplan dementsprechend anpassen:

 

  • Allgemeine Psychologie I (Klausur) → 27. März
  • Einführung in die Psychologie (Komplexe Übung) → 29. Mai
  • Biopsychologie (Klausur) → 26. Juni

 

Die Komplexe Übung zum Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" ist erst für das 7. Semester vorgesehen. Im ersten Semester sind nur Studienbrief 1+2 relevant.

 

Heißt also, ich habe bis Ende März nichts zu tun außer für Allgemeine Psychologie I zu lernen 😋 Gut, damit kann ich leben, denn der Stoff ist echt nicht wenig (obwohl das Modul nur 6 ECTS hat).

 

 

 

Luna-Sophie

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Echt eine blöde Situation - einerseits bist du bewusst bei der HFH aufgrund der Präsenzen, aber genau die sind im Moment schwer und nur mit einem schlechten Gefühl zu besuchen, wenn sie überhaupt stattfinden.

 

Bleibt vielleicht als kleiner Trost, dass du ja einige Semester studieren wirst und sich im Laufe deines Studiums die Corona-Situation wohl entspannen wird?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...