Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    37
  • Kommentare
    98
  • Aufrufe
    1.959

1. Lerntag

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
bluefin

64 Aufrufe

Gestern kam das Paket mit allen Büchern und Studienbriefen/-hinweisen an. Ich habe mir aber gestern noch einen ruhigen Tag gemacht, bevor es so richtig mit lernen losgeht.

Heute habe ich dann erstmal im Vorlesungsverzeichnis nach den Präsenzveranstaltungen und Propädeutika geschaut. Es sind schon Termine da, ich muß nur mal bei der WINGS nachfragen, ob diese bereits richtig feststehen.

Ich habe dann heute mit VWL angefangen, da ich die letzten zwei Wochen bereits VWL (den Mankiw) gelesen und auch schon Dinge herausgeschrieben habe. Da wollte ich dann einfach anknüpfen. Mit dem Mankiw kam ich super klar. Doch mit dem Erdling hab ich wohl Schwierigkeiten. Ich muß ständig alles doppelt und zum Teil auch dreifach lesen. Ich schreibe mir super viel raus. Für zwei Seiten Erdling brauche ich ungefähr eine Seite Zusammenfassung. Erscheint mir doch recht viel, wenn ich so das Buch sehe und fast alles rot markiert ist. Wenn das so weiter geht und ich den Erdling dann durch habe, bin ich dann wohl bei 200 Seiten Zusammenfassung. Ist doch recht viel oder? :D

Von der Zeit her gibts auch Unterschiede zwischen Mankiw und dem Erdling. Für 25 Seiten Mankiw inkl. Zusammenfassung brauchte ich nur knapp 2 Stunden. Jetzt brauch ich für 16 Seiten Erdling inkl. Zusammenfassung schon über 3,5 Stunden. :confused:

Desweiteren ist mir aufgefallen, das ich die Musik im Hintergrund doch lieber ausmachen sollte. Früher konnte ich super mit Musik im Hintergrund arbeiten, jedoch wenn ein gutes Lied kommt, singe ich mit und schweife komplett vom Lernen ab. :lol:

Mal schauen, ob ich hier demnächst auch mal die einen Eintrag zu den "10 kleinen Helferlein" schreibe. Wenn ich so meinen Schreibtisch bewunder, naja, da liegen wohl mehr als 10 Dinge drauf, aber ob das alles Helferlein sind, bezweifel ich mal sehr stark. :D Ich muß den wohl nochmal umgestalten.

So, das wars dann erstmal.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage! :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Hört sich doch schon mal recht positiv an. Am Anfang kann man ja noch viel mit Lerntechniken, Lernorten und Zeiten Experimentieren.

Wenn sich jetzt dein Workload senkt im Gegensatz zur bisherigen Vorbereitung liegt das eben wirklich am Autor. Egal ob Buch oder Skript - es ist wie mit einem realen Dozenten ... manchmal kommt man mit dem Stil super zurecht und manchmal versteht man nur Bahnhof. Da muss man leider durch... aber dazu sind wir ja auch Studenten geworden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?