Springe zum Inhalt

Ein Jahr ist es her...


Nun war es ein ganzes Jahr still um meinen Blog. Ganz ehrlich – dank Corona mehr oder weniger auch ein Jahr zum Vergessen! 😉 

 

Ich gebe euch nun ein Update was denn 2020 bei mir in Sachen Fernstudium vorwärts gegangen ist. 

 

Folgende Prüfungen wurden abgelegt: 

 

IT-Sicherheit (10 ECTS) – Note 3,0
Marketing 2 (2 ECTS) – Note 1,3
Wissenschaftliches Arbeiten Workbook (5 ECTS) – Bestanden mit ca. 78% glaube ich. 
BWL 2 (2 ECTS) – Note 2,0
IT-Architekturmanagement (5 ECTS) – Note 1,3
IT-Projektmanagement (5 ECTS) – Note 1,7
Spezifikation (5 ECTS) – Note ausstehend
Qualitätssicherung im Softwareprozess (5 ECTS) – war geplant - hat aber leider nicht ganz gereicht. Ziel ist in den ersten beiden Januar Wochen. 

 

Im Großen und Ganzen komme ich somit (inkl. Qualitätssicherung) auf 78 ECTS im Gesamten. Das macht etwa 22 ECTS im Rückstand, wenn ich mir die Empfehlungen der IUBH auf das 48 Monate Modell anschaue. Nichts desto trotz bin ich zufrieden. Mein Schnitt liegt momentan bei 2,2 – auch damit bin ich recht zufrieden. Ich habe aktuell einen guten Drive und komme gut vorwärts. Wenn ich so dranbleiben kann, werde ich auch den Rückstand etwas weg machen in 2021. Nur weiter in Rückstand kommen möchte ich nicht.

 

Nun wie schaut es denn mit den Zielen welche ich im letzten Blogeintrag für 2020 geschrieben hatte aus? 
Ziele 2020
•    Zertifizierung in der Arbeit schaffen! (Ist nicht immer so leicht - ging auch schon mal schief in der Vergangenheit)

--> habe ich Ende Januar erfolgreich bestanden! 
•    IT Sicherheit gut zu lernen und mit einem guten Ergebnis bis spätestens 14.3 abzuschließen - denn da geht der Flieger. --> wurde etwas später und das Ergebnis leider nur befriedigend!
•    Ab April heißt es dann fokussierter mit dem Studium umzugehen. Ich muss Zeit reinholen und die Ergebnisse sollten auch Stimmen. Alles was mich ablenkt beim Lernen muss aus dem Raum & an den Wochenenden muss ich auch mal mehr meiner Privatzeit opfern - es sei denn ich bin im Soll!  --> Auch dank Corona habe ich, wie ich finde, gut was geschafft und bin nun „besser“ im Flow!
•    Das nächste Modul wird mit Marketing Vertiefung ein nur 2 ECTS Modul & daher hoffentlich kein großer Zeitfresser. --> konnte ich super schnell abschließen!
•    Dezember 2020 zwischen 90-100 ECTS erledigt zu haben! --> Aktuell 78 ECTS! Also leider nein – war aber auch mehr als Optimistisch. 

 

Nun zum privaten: 
Habe ich zum 1.10.2019 erst einen neuen Job angetreten zieht es mich zum 1.1.2021 schon weiter. Der Wechsel im 2019 war für mich nicht so zufriedenstellend wie erhofft – dazu hat sich durch einen bekannten auch eine große Tür für mich aufgemacht, weshalb ich Wirtschaftsinformatik studiere. Nun kann ich schon 2 Jahre vor Abschluss eine Stelle mit Anforderungen an ein Studium antreten 😉 


Vom herkömmlichen Sys Admin geht es nun in die Anforderungs- und Produktentwicklung für Querschnittsprozesse. Auch wegen Corona hatte ich mehr als Respekt vor einem erneuten Wechsel. Es handelt sich dabei aber um eine sehr große und stabile Firma im Bereich der Automobilsicherheit und weitere Zweige! 


Um die Weihnachtsfeiertage habe ich mich dann mit meiner langjährigen Partnerin verlobt. 
Schlussendlich hatte das Jahr 2020 dann im privaten für mich vieles Positives 😊 

 

Wie geht es für mich in 2021 weiter? 
Jetzt kommt erst einmal die Aufgabe mich in einen komplett neuen Job einzulernen und parallel weiter im Fernstudium vorwärts zu gehen. Mein privates Umfeld und auch die Einschränkungen im Privaten durch Corona kommt mir hier entgegen – der Fokus wird definitiv weiterbehalten. Für mich ist 2021 selbst ein wichtiges Jahr im Studium, da Ende 2022 der „Regel“-Abschluss angepeilt werden soll. 


Ich starte 2021 mit Objektorientierte Programmierung (10 ECTS) gefolgt von Programmierung von Webanwendungen (10 ECTS). Beides Module wo ich nach Mathe 1 & 2 den größten Respekt habe. Anschließend möchte ich mein 2. Wahlmodul mit No-Frills Softwareengineering angehen. Ich hoffe damit in 7-8 Monaten durch zu sein.

 

Parallel startet irgendwann im Frühjahr noch die Software-Engineering Fallstudie im Projekt mit Mitstudierenden 😊

 
Im zweiten Halbjahr möchte ich dann die Module aus den vorangegangenen Semestern angehen (Kosten- und Leistungsrechnung (2 ECTS), Finanzierung (5 ECTS), Recht (5 ECTS)) Alles weitere wird man dann sehen. 

 

Generell möchte ich hier im Blog mindestens alle 3 Monate was schreiben. Damit auch etwas Leben herrscht. Vielleicht wird’s auch mehr mit zwischen Updates! 

 

Bis dahin bleibt alle gesund – hoffen wir dass das auch irgendwann ein Ende haben wird! 😊 
Buchi
 

Bearbeitet von Buchi

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sehr geil, was haben die im neuen Job gesagt dass du noch nicht fertig bist? Gab's andere Konditionen? 

 

Bist du ohne oder mit Abi ins Studium gestartet? 

 

Bei dir scheint ja recht viel ausserhalb des Studiums los zu sein. Finde ich beeindruckend dass du trotzdem so voran kommst.

 

Verrätst du mir noch wie alt du bist? 

 

Alles Gute weiterhin! 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden hat mac81 geschrieben:

Sehr geil, was haben die im neuen Job gesagt dass du noch nicht fertig bist? Gab's andere Konditionen? 

 

Bist du ohne oder mit Abi ins Studium gestartet? 

 

Bei dir scheint ja recht viel ausserhalb des Studiums los zu sein. Finde ich beeindruckend dass du trotzdem so voran kommst.

 

Verrätst du mir noch wie alt du bist? 

 

Alles Gute weiterhin! 

Lg 

Haben nicht viel gesagt. Ich denke, dass ich etwas in die Richtung mache, war ein guter und wichtiger Punkt. Man darf aber auch nicht verschweigen, dass mir hier etwas Vitamin B mitgeholfen hat. 

 

Ich hatte Fachhochschulreife. 

 

Ja ist tatsächlich immer was los. Solange ich vorwärts komme, bin ich zufrieden - setze mich auch nicht zu sehr unter Druck. 

 

Ich bin 25 :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...