Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.639

An der Front, nichts neues (Vorsicht Motzblog!)


chillie

186 Aufrufe

Eigentlich nervt es mich ja selbst schon, dauernd neue Mecker- und Jammer-Blogs zu verfassen... glücklicherweise habe ich aber im Blog Hausrecht und kann mir maximal von mir selbst das Jammern verbieten und darauf habe ich gerade keine Lust :blushing: . Als Service habe ich für alle, die mein gemoser nicht mehr hören können, den Blogpost netterweise gleich markiert ;)

Ich habe gerade ein wenig in meinen alten Blog-Posts von Mai bis Aug 2008 gelesen. Kommt mir alles (zum Glück!) bekannt vor, es ging eben auf und ab ... irgendwie aber stets mit einer Hintergrundmotivation. Irgendetwas hat mich aus dem Muff gepusht und mich zur nächsten Leistung gebracht.

Teilweise habe ich auch da 1 Woche nichts gemacht, danach kamen aber meist sehr Produktive Wochen bei denen ich das wieder reingeholt hatte... und vor allem gab es durch die vorgezogenen Fächer alle 2-3 Wochen eine Präsenz bzw. Klausur.

Warum ich in der Vergangenheit gelesen habe? Ich suche Lösungen ... oder Ideen ... oder einen roten Faden - sprich ich storme mein Brain.

Mit dem Einzug in das Hauptstudium ist irrerweise meine Triebkraft, die mich in 1,5 Jahren dahin gebracht hat verpufft. Das Semester ist nun bald 3 Monate alt - vor einem Jahr schrieb ich da schon die erste Klausur, aktuell warte ich noch fast einen Monat auf eine Gruppenarbeit, welche fast keiner Vorbereitung bedarf.

Was hätte ich besser oder anders gemacht als bisher? "Wenn" ich es gewusst hätte, hätte ich wohl lieber einen Monat fix Studiumspause gemacht ohne regelmässig kläglich daran zu scheitern - unter'm Strich wäre ich damit bestimmt glücklicher geworden..

Nun hingegen kämpfe ich mit sinkender Motivation zum Thema Studium und ärgere ich mich auch seit einiger Zeit mit steigenden Frust im Job herum. Beides schlägt sich spürbar auf Lust und Laune.

Auch ohne die Mathe-Kenntnisse die ich im Studium erworben habe, ist mir klar, dass die Gleichung mangelnder Fortschritt + Frust im Job = Motivation nicht aufgeht.

Nun steh ich also hier, ich armer Tor ... bin allerdings kein wenig schlauer als zuvor und die Demotivationsspirale dreht und dreht sich.

Meine bisherigen Gedanken...

  • Langsamer machen und am Leben erfreuen - bringt leider langfrsitig nichts, habe ich nun ausgibigst versucht, was ich mich dabei nicht ärgere, ärgere ich mich sobald ich vor den Büchern sitze nach
  • Ziele anpassen - motiviert mich nicht, weil sie unrealistisch sind und ich mehr machen könnte, führen somit sogar zum Gegenteil => noch weniger Fortschritt/Bewegung/Anreiz und noch weniger Spaß am Studium
  • Frustpotentiale lösen - bin ich dabei, Zeithorizont ist aber eher mittelfristig und nicht direkt beeinflussbar
  • Andere Fächer bearbeiten - erleichtert die Situation teilweise, aber aktuell ist nur eines im Portfolio bei dem ich richtig Spaß habe

Mich nun intensiver mit anderen Dingen zu beschäftigen fällt eigentlich wegen Punkt 1 heraus - ich merke wie mir so langsam die Herrschaft über das Studium entgleitet, da kann es eigentlich nicht sinnvoll sein noch mehr Aufmerksamkeit umzuleiten.

Nachdem ich jetzt nun mehrmals an dem Blogeintrag herumeditiert habe und überlegt habe, ob ich ihn wirklich veröffentliche... tue ich es nun doch. Die motivierten Studenten werden sich von mir schon nicht herunterziehen lassen. Zudem kann es im Fernstudium über 3-4 Jahre nun nicht immer nur Sonnenschein geben.

:confused: Ratlose Grüße :confused:

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Chillie,

Kann ich nachvollziehen, geht mir im Augenblick genauso.

Nachdem mein Sekundärziel als Motivationshilfe, das 6 Semester bis Ende 2010 abzuschließen aufgrund der Masse an Prüfungsleistungen die ich noch hierzu erbringen muss auch weggebrochen ist, ist mein Frust weit größer als meine Lust. Zurzeit muss ich mich wirklich zwingen jeden Abend für die anstehenden zwei Klausuren zu lernen, was mir ehrer schlecht als recht gelingt, was mich dann wieder wütend und noch frustiger macht .. irgendwie ein Teufelskreis.

3-4 Jahre lernen auf hohen Niveau, neben der Arbeit fordert scheinbar seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich deinen Blog so betrachte (nicht speziell diesen Post, sondern die letzten Wochen/Monate) bin ich wirklcih sehr glücklich mit meiner Wahl. Dass die WBH das STudium SO flexibel hält, dass ich "durcheinander" studieren kann - das hält auch etwas die Motivation hoch. Klar, ich muss alle Klausuren schreiben - aber wenn mich der technische Stoff "angekotzt" hat, dann suche ich mir als nächstes ein "Laber"-Fach aus. Ausgleich formvollendet selbstgemacht ;)

Geht zwar nicht wirklich immer - aber immerhin meistens.

Außerdem fehlt sichtlich bei Dir die Möglichkeit, das Studium einfach schneller durchzuziehen. Ich kenne einen Diplomer von der WBH, der inkl. Diplomarbeit knapp 3 Jahre gebraucht hat! Gut, beim Bachelor ist das nicht möglich (weil der Studiengang noch nicht ausgereift ist), aber ich kann zumindest grob meine eigene Geschwindigkeit gehen.

Mir scheint, du bist einfach zu "gut" (schnell, motiviert - ok, gerade nicht, aber im Allgemeinen) für die starre STudienhülle der HFH.

Groß helfen kann ich leider nicht - und das übliche "wird schon wieder" passt auch irgendwie nicht :(

Unterstützende ratlose Grüße

Link zu diesem Kommentar

Chillie, wenn du dich so langweilst, könntest du ja an der Fernuni als Akademiestudent schon Kurse des Masters belegen, allerdings ist für dieses Semester schon die Anmeldefrist abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hm da ist was dran. Hätte, wäre, wenn... ich das mal früher gewusst.

Wie läuft das überhaupt an der FeU. Wenn ich das Modul nun belegen würde, es aber nicht im Semester abschliessen könnte - kann man es dann auch später wiederholen bzw. im normalen Studienbetrieb nachholen?

Link zu diesem Kommentar

Meine Güte, ich muss doch echt einen an der Waffel haben - nach etwas grübeln war ich nun beinahe schon kurz davor mich beim WINGS LL.B. anzumelden :cursing::blushing::confused::ohmy:

HILFEEE

Link zu diesem Kommentar

In der Regel kannst du jeden belegten Kurs bis zu 6 Semester lang als Wiederholer kennzeichnen, das ist dann kostenlos, für Akademiestudierende allerdings 10 € pro Semester. Wenn du die Einsendearbeiten in dem Semester in dem du den Kurs belegt hast erledigst brauchst du das Wiederholungszeichen nicht, dann kannst du die Klausur schreiben, wann du willst (falls sich die Skripte nicht geändert haben.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das klingt wirklich interessant, vor allem für das WS10 - da ich wahrscheinlich nicht vor Oktober mein Zeugnis in der Hand halten werde (die HFH gibt glaube ich ca. 2 Monate Korrektur für die Bachelorarbeit vor) könnte ich da eventuell schon starten.

Danke auf jeden Fall mit dem Tipp - ich werde mich aber wohl nächstes Jahr im Frühling nochmals genauer mit dem Thema beschäftigen.

Och Mensch Chillie, bitte etwas mehr Disziplin!!! Du bist ja wirklich total durch den Wind...

:blushing:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...