Springe zum Inhalt

  • Einträge
    46
  • Kommentare
    121
  • Aufrufe
    6.602

44. Schulbücher in Chemie und Physik


Greetsiel

219 Aufrufe

Zwei Chemie- und zwei Physikbücher ergänzen jetzt meine ILS-Studienhefte in diesen Fächern. Nach längerem Auswählen habe ich je ein Oberstufenschulbuch und die Duden-Abiturbände für die beiden Fächer gekauft, siehe angehängtes Bild. Beide Schulbücher werden in den Studienheften empfohlen. Metzler: Physik hatte schon immer einen guten Ruf und ist 2020 in einer neuen Auflage herausgekommen, genauso Klett: Elemente Chemie im Jahr 2019.

Schulbücher und Duden bieten einen anderen haptischen, visuellen und inhaltlichen Zugang zu den Lerninhalten. Sie stiften deshalb einen weiteren Lernreiz neben dem Studienmaterial von ILS. In Chemie und Biologie verwendet mein Abiturlehrgang in der Mittelstufe Schulbücher als Bestandteil des Lehrgangs. Ich finde das eine gute Idee und es macht mir auch Spaß, mit den Schulbüchern zu arbeiten. Ich bekomme durch sie neue Eindrücke, Impulse und Ideen; sie bereichern meine Lernanstrengungen. In ihnen zu blättern und zu lesen ist eine Abwechslung und motiviert zum Nachdenken. Einfach schön anzusehen sind sie auch ...

In Latein, Chemie und Physik unterstützen nun also Schul- und Lehrbücher mein verständiges Lernen in der Oberstufe. Für die restlichen fünf Fächer sehe ich zur Zeit keinen Bedarf für Impulse oder einer Nachschlagemöglichkeit aus Quellen, die mir bisher noch nicht vorliegen.

In Deutsch und Englisch ist der Stoffüberblick gar nicht problematisch. Mir scheint es, als sei es hier besonders wichtig, sein Handwerkszeug für die (wenigen) Arten von Arbeitsaufträgen (z.B. einen lyrischen Text nach Form und Inhalt zu analysieren und zu interpretieren) zu beherrschen und ein paar sehr wichtige Dinge zu kennen (z.B. sprachliche Stilmittel und ihre Wirkungen). In Englisch arbeite ich weiterhin mit dem Vokabeltrainer (nicht genug) und den zwei Grammatikwerken nachschlageweise, die ich schon vor langer Zeit anschaffte. Im übernächsten Quartal, dem neunten (das viertletzte), im Anschluss an die aktuelle sechsteilige Studienheftreihe, gibt es zudem von ILS ein Englisch Schulbuch für die Oberstufe ("Green Line", Klett Verlag) als Bestandteil des Lehrgangs.

In Mathematik sind die ILS-Studieneinheiten für meine eigene Denk-, Lern- und Arbeitsweise ideal und nicht ergänzungsbedürftig. Ich weiß aber, dass es sehr gute Mathebücher und Aufgabenhefte von den Schulbuchverlagen gibt. Diese Lehrmittel sind auch außerschulisch für diejenigen interessant, die aus welchem Grund auch immer ihre Schulmathematik auffrischen oder ergänzen möchten. In Geschichte verfüge ich ja bereits über ein Oberstufenkursbuch und einen Abitur-Duden, in denen ich hin und wieder schmökere. In Biologie, mein Leistungsfach, habe ich momentan zwar keinen Bedarf, aber ich gehe davon aus, dass er sich im Laufe der Abiturvorbereitung noch entwickeln wird.

Schönen Sonntag
Greetsiel
23.01.2021

Oberstufe-Zusatzmaterial-Chemie-Physik.jpg

Bearbeitet von Greetsiel

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Diese Lehrmittel sind auch außerschulisch für diejenigen interessant, die aus welchem Grund auch immer ihre Schulmathematik auffrischen oder ergänzen möchten.


Jetzt hätte ich Lust, in allen davon ein wenig rumzublättern :13_upside_down:

So für über'n Tellerrand ergänzend zum Oberstufen-Wissen kann ich auch "Faszinierende Chemie" aus dem Springer-Verlag empfehlen. Habe ich mir letztes Jahr schenken lassen, um mein Chemie-Wissen zu vertiefen und bin hin und weg.
Chemie1.thumb.jpg.92dfb226d1572444dcbb295e5794c07b.jpgChemie2.thumb.jpg.76aa2e1533ff0c4c77dc49b16b4bcd88.jpg

Das hat alle Lücken so weit gefüllt. Die Reihe gibt's auch mit Physik und das soll wohl ähnlich gut sein. Leider etwas hochpreisig (30€). 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde hat Vica geschrieben:

So für über'n Tellerrand ergänzend zum Oberstufen-Wissen kann ich auch "Faszinierende Chemie" aus dem Springer-Verlag empfehlen. Habe ich mir letztes Jahr schenken lassen, um mein Chemie-Wissen zu vertiefen und bin hin und weg.

Da habe ich doch gerade mal nur so aus Spaß geschaut, ob das in der Springer-Lizenz der IUBH-Online-Bibliothek mit drin ist, und was soll ich sagen: Ja! :D (Was sehr lustig, ist, wenn ich bedenke, wieviele der Bücher die ich tatsächlich für's Studium bisher gebraucht hätte, NICHT enthalten waren. <_<).
Danke für den Tipp, das ist mal was zum "Schmökern", wenn mir der ganze Sozialarbeitskram zu den Ohren herauskommt. 🤩

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...