Springe zum Inhalt

  • Einträge
    12
  • Kommentare
    45
  • Aufrufe
    1.212

Fazit Januar


Luna-Sophie

134 Aufrufe

Hallo zusammen :)

 

Ich wollt' mal ein kurzes Update geben. Mein Ziel, in diesem Monat die Studienbriefe 1 und 2 des Moduls Allgemeine Psychologie I zusammenzufassen, habe ich erreicht. Allerdings mit Hängen und Würgen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen, an der Zusammenfassung weiterzuschreiben, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass ich

 

a) den Stoff absolut langweilig finde. Dass mich Allgemeine Psychologie null interessiert, war mir aber schon vorher klar.

 

b) sich eine Eingrenzung des Stoffs als schwierig erwies, da in den Studienbriefen sehr viele Themen relativ oberflächlich angeschnitten werden. Habe versucht, so gut es geht zu kürzen, dennoch bin ich bereits bei 20 DINA4-Seiten angelangt (am PC geschrieben). Wenn das so weitergeht, habe ich am Ende 50 Seiten Zusammenfassung auswendig zu lernen. Geil. Nach Rücksprache mit einigen Kommilitonen wäre ich aber bei Weitem nicht die einzige mit einer so umfangreichen Zusammenfassung. Das beruhigt mich ein wenig^^

 

Im Februar muss ich unbedingt mehr Gas geben, sonst bleibt evtl. nicht mehr genug Zeit, das ganze Zeug auswendig zu lernen. Die Menge des Stoffs ist enorm dafür, dass man nur 6 ECTS erhält. Aber auch das war mir vorher klar.

 

Ja ja, ich klinge hier ein wenig frustriert und das bin ich tatsächlich auch. Aber da muss ein einfach durch. Vor einigen Monaten erwähnte ich hier im Forum bereits nebenbei, dass ich ADS habe. Wenn mich Themen nicht interessieren, muss ich gefühlt das Hundertfache meiner Energie und Motivation aufwenden, damit es was wird. Das schlaucht einfach. Ich schaffe es nicht, mich stundenlang mit "uninteressanten" Inhalten zu beschäftigen, versuche aber, mich deshalb nicht unnötig fertig zu machen und stattdessen die Erfolge zu sehen (hey, immerhin habe ich doch mein Ziel für diesen Monat erreicht!).

 

Das Gute ist ja, dass man bei der HFH die Reihenfolge der Module selbst wählen kann, also werde ich darauf achten, nicht mehrere "uninteressanten Module" hintereinander zu bearbeiten.

 

Neben Allgemeine Psychologie I beschäftige ich mich ebenfalls mit dem Modul Berufsrelevante Kompetenzen. Hierzu wird es nächste Woche die erste Online-Veranstaltung geben, in der die Inhalte des ersten Studienbriefs besprochen werden. Zu den Inhalten der beiden Module werde ich demnächst mal einen separaten Blogeintrag schreiben.

 

Bis dann

Luna-Sophie

 

Bearbeitet von Luna-Sophie

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kleiner Tipp: leg den Fokus lieber auf die Übungsfragen und die Probeklausur. Erfahrungsgemäß wird an der HFH weniger auswendig gelerntes abgefragt, sondern eher Transferwissen. So war das zumindest in meinem Studiengang. Da gab es ganze Klausuren, die man nur mit auswendig lernen nicht hätte bestehen können.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

 @Markus Jung  irgendwie klappt das zitieren in den Blogs nicht immer (Android, Chrome)

 

"Wenn mich Themen nicht interessieren, muss ich gefühlt das Hundertfache meiner Energie und Motivation aufwenden, damit es was wird."

 

Glaube mir, ih habe zwar kein ADS, aber es geht mir genau so. Ich erlebe das gerade in meinem aktuellen Modul. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass was dabei ist, aber nein. Es hätte das Potential ein gutes Modul zu sein. Aber wenn das Thema Nachhaltigkeit damit begründet wird, dass Gaia (die Erde) lebt und dem Menschlichen Organismus nicht freundlich gegenüber steht, wenn dieser sich schädlich gegen Gaia verhält und wir alle Teil des irdischen Organismus sind.  Und wir nur wenn wir das empfinden, lernen können die Erde zu schützen. Sorry aber da hat es bei mir aufgehört. Denn das entspricht mal so gar nicht meinen Werteinstellung und ich finde alles zu esotherisch angehaucht. Ich zähle die Tage (noch 44 meine ich) bis das Modul vorbei ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Die allgemeine Psychologie ist ja sehr breit aufgestellt. Hilft es dir, dir ein paar Themen raus zu suchen und zu diesen Praxisbezüge herzustellen, zum Beispiel indem du dir Videos dazu raus suchst?

 

@polli_on_the_go: Die "automatische" Zitierfunktion mit markieren und dann auf zitieren gibt es nur in den Forenthemen. In den Blogs hilft nur kopieren, markieren und dann die Zitierfunktion aus dem Editor ("). Damit sollte es dann zuverlässig klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...