Springe zum Inhalt

  • Einträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    46

Warum ausgerechnet Psychologie? - Mein (Um)Weg zum Psychologiestudium


AntjeWls

183 Aufrufe

Warum ich Psychologie studieren? - Das haben mich schon viele Personen aus meinem Freundes- und Familienkreis gefragt.

Meine Antwort ist immer die selbe: Weil es mich unfassbar glücklich macht, mehr über das Verhalten und die Emotionen der Menschen zu lernen. 
 

Meine Leidenschaft entdeckte ich während des Abiturs im Seminarfach für Kinder- und Jugendliteratur. Ich schreib meine Facharbeit über ein Jugendbuch, in dem es um Depressionen geht. In der Zeit der Recherche

las ich die Fachliteratur, wie einen Roman und merkte: Das ist es! Das möchte ich einmal beruflich machen! 
 

Da mein Abitur leider nicht so gut ausfiel, dass ich mich an einer Präsenzuniversität einschreiben konnte, legte ich meinen Wunsch ad Acta und begann eine Ausbildung, in der ich nach zwei Jahren einen Arbeitsunfall erlitt. Zu dem Zeitpunkt machte Ich mir plötzlich Gedanken um meine berufliche Zukunft und begann mich über Möglichkeiten zu informieren - Ich stieß auf das Studienangebot B.Sc. Angewandte Psychologie der Diploma und dachte mir: warum eigentlich nicht? Was habe ich zu verlieren?
Und heute, nach fast vier Semester kann ich sagen, dass ich meine Entscheidung das Studium begonnen zu haben, keinen einzigen Tag bereue.

 

Ich freue mich schon sehr, meine Erfahrungen und meinen weiteren Weg hier in diesem Blog mit Euch zu teilen! 
 


Bis bald, Eure Antje🌿

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Hallo Antje, freut mich, dass du jetzt mitten im Studium noch einen Blog eröffnest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. 🙂

 

Wie ist es denn bisher gelaufen?

 

Und was sind deine konkreten beruflichen Pläne? Nach dem Bachelor noch ein Master?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Wie ist es denn bisher gelaufen?

In den nächsten Wochen werde ich noch genauer über meine Erfahrungen und Gedanken berichten ;) 

Aber generell lässt sich sagen, dass es doch sehr gut gelaufen ist.

 

vor 7 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Und was sind deine konkreten beruflichen Pläne? Nach dem Bachelor noch ein Master?

Ich werde nach dem Bachelor definitiv noch einen Master machen. 

Ab dem Sommersemester studiere ich jedoch auch noch Rechtswissenschaften und möchte die beiden Bereiche gerne später miteinander verknüpfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Admin
vor 11 Minuten hat AntjeWls geschrieben:

die beiden Bereiche gerne später miteinander verknüpfen. 

 

Spannend, auch dazu gerne gelegentlich mal mehr in einem separaten Blogbeitrag. - Auch dazu, wie du das vom Aufwand her mit den zwei Studiengängen machen möchtest etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...