Springe zum Inhalt

  • Einträge
    16
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    861

Online-Klausur? Lieber nicht...


Alanna

145 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

heute kamen die aktualisierten Prüfungsinformationen der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Gemäß eines FUH-weiten Beschlusses finden im März keinerlei Präsenzklausuren statt; die Klausur für externes Rechnungswesen soll nun als Online-Klausur mit Live-Proctoring durchgeführt werden.

 

Ich finde diese Entscheidung absolut nachvollziehbar, aber für mich bedeutet das, dass ich mich von der Klausur abmelden werde. Einerseits habe ich kein zuverlässig stabiles Internet - es gibt immer mal Aussetzer von mehreren Sekunden bis max. einer Minuten, was mich im "Normalbetrieb" nicht großartig stört. In so einer Klausur wäre das aber natürlich ein Problem. Auf Risiko spielen ist nicht meine Art, und um zusätzlich Zeit & Geld in eine Problemlösung zu investieren, dafür ist mir die Klausur nicht wichtig genug.

 

Außerdem habe ich bei Klausuren schon immer die Angewohnheit, zum Nachdenken irgendeinen (beweglichen) Gegenstand im Raum zu fixieren - vorzugsweise die Aufsichtsperson; manchmal sehr zur Irritation selbiger... 😁 - oder planlos in die Luft zu starren. Auch das stelle ich mir extrem riskant vor, wenn bei einer Online-Klausur gefordert ist, konstant auf dem Bildschim zu schauen. Und das steckt so bei mir drin, dass ich das sicher auf nicht auf Knopfdruck "abstellen" kann.

 

Na ja, ist nicht dramatisch, da ich ja eh noch nicht sicher war, ob ich die Klausur mitschreibe oder nicht. Bei einem anderen Prüfungsformat (z. B. bei Offline-Bearbeitung mit anschließendem Upload der Ergebnisse wie bei der rechtswissenschaftlichen Klausur im letzten September) hätte ich mich vielleicht anders entschieden, aber es ist, wie es ist.

 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Nicht bei den Hochschulklausuren - an der FUH waren immer so viele Leute im Raum, dass das nicht weiter aufgefallen ist. Aber zu Schulzeiten ist schon ab und zu mal ein Lehrer zu mir gekommen, weil er wissen wollte, ob ich eine Frage hätte.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe viele Online-Klausuren mit Live-Proctoring geschrieben und kann dich in deinen Bedenken  bestätigen. Dem amerikanischen oder indischen Proctor klarzumachen, dass sich die Verbindung gerade verabschiedet hat ist kein Spaß. Und zum Nachdenken immer feste auf den Bildschirm glotzen zu müssen, wo sich das gerade Geschriebene vor einem aufreiht, ist auch nicht hilfreich, wenn man da andere Gewohnheiten hat. ;-).

Link zu diesem Kommentar

Hi, bis auf die Verbindungsprobleme kann ich die Bedenken nicht bestätigen. Eigentlich kann man während der Klausur hinschauen wo man will  und auch so lange man will. Es ist vorher alles abzufilmen. Ich sehe in der Onlinevariante eher Vorteile, weil man deutlich mehr in der gleichen Zeit schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar

ich bin mal gespannt wies wird, mit den Onlineklausuren an der Fernuni, ich schreibe 2 im Informatikbereich.

 

Hat dich der Freiversuch nicht gereitzt @Alanna? Weil damit ist eine Onlineklausur ja risikolos falls die Technik versagt oder so

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden hat Bazinga_2 geschrieben:

Hat dich der Freiversuch nicht gereitzt?

 

Nicht wirklich. Der Punkt ist, dass ich noch bis letzte Woche an der SRH-Hausarbeit geschrieben habe und dadurch erst jetzt mit dem Durcharbeiten der Altklausuren starten könnte. Das wäre bis zum Klausurtermin zwar machbar, würde aber schon etwas Stress bedeuten und auch das (erneute) Zurückstellen anderer Vorhaben. Und dafür ist mir gerade selbst ein geringes Technik-Risiko zu hoch - ist schließlich ein reines "Hobby-Studium".

 

Ich bin aber sehr gespannt, was du von deinen Klausurerfahrungen berichten wirst, und drücke die Daumen, dass alles gut läuft!

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...