Zum Inhalt springen

Lernheft 1 - Von Heldenreisen & was den Erfolg als Autor ausmacht


Vica

256 Aufrufe

 Teilen

So in etwa eine Woche habe ich gebraucht, um das erste Lernheft samt Einsendeaufgabe durchzubekommen. Trotz der geringen Seitenanzahl habe ich mir das schön in kleine Häppchen verpackt. Ein Anliegen meinerseits war ja, die Freizeit nicht nur mit Auf-Der-Couch-Rumliegen, Fernsehen, Smartphone etc. zu verbringen, sondern mal wieder etwas zu machen, was auch weiterbringt UND Spaß macht. Das hat schonmal sehr gut geklappt.

 

Das erste Heft drehte sich um klassische Heldenreisen und wie erfolgsversprechend diese sind. Ich bin sicher, dass euch partout sämtliche Filme und Bücher einfallen, wo dieses Konzept greift. Insbesondere bei den Klassikern. Ich finde ja sogar, dass man auch manche Biographien unter diese Entwicklungsphasen zusammenfassen kann, und damit meine ich jetzt nicht mal nur Prominente. 

Weiterhin wurden einige Kinderbuchklassiker vorgestellt, z.B. Harry Potter und Pipi Langstrumpf und es wurde analysiert, was hier im Wesentlichen zum Erfolg dieser Bücher beigetragen hat. Aber auch ein paar "Überraschungserfolge", wie z.B. Moby Dick, wurden betrachtet. Es ging dann darum, was genau hier Kinder anspricht und warum das auch konstant bis heute geblieben ist, obwohl heutige Kids ja von ganz anderen Dingen berührt werden als die damaligen.

 

Bei der Einsendeaufgabe tat ich mich etwas schwer - nicht im dem Stoff, aber im Stil. Das eine war eine simple Erklärung zu einem Modell, das andere mehr eine Kreativaufgabe. Man konnte im Rahmen der Arbeit sein eigenes Schreibprojekt vorstellen, wenn man wollte. Interessanterweise fiel mir das zunächst schwer. Es sind kleine, wohl behütete Schätze, die ich eigentlich nur für meine Kinder schreiben wollte - sie für den Start gleich zur Schau zu stellen, widerstrebte mir noch etwas. Darum habe ich erstmal "allgemein" geantwortet und warte mal so ab, wie die Zusammenarbeit mit dem Fernlehrer generell so verläuft :)

Bleibt gesund & haltet zusammen,
LG

Feature Foto: Mike/pexels.com

Bearbeitet von Vica

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hört sich interessant an. Bin gespannt wie es weiter geht 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden hat Silberpfeil geschrieben:

Das trifft ja auch auf die Avangers zu. 😀❤️


Ja, ich hatte sofort Star Wars im Kopf 😁 Finde, da drängt sich dieses Schema regelrecht auf (zumindest bei den klassischen Teilen 4-6).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...