Springe zum Inhalt

Projektmanagement und Systemausfälle


PVoss

197 Aufrufe

Moin,

 

für heute Morgen war die Klausur in IT-Projektmanagement geplant. Wie ihr im Forum vielleicht schon gesehen habt, gab es bei der iu allerdings eine Störung und das mit der Klausur hat - auch bei mir - nicht ganz so geklappt.

Gegen Mittag funktionierte das Loginsystem und was da sonst noch so hinter hängt für mich wieder und ich habe mich für heute Abend zu einem neuen Termin angemeldet. Ich habe keine Ahnung ob das Prüfungsamt jetzt noch irgendetwas wegen meines "Fehlversuches" einstellen muss und ob ich hätte warten müssen... mir ist erst einmal wichtig, dass ich die Klausur geschrieben habe. Der Rest wird sich klären.

 

IT-Projektmanagement

Das war wieder so ein Modul aus der Kategorie: "Kann ich beruflich nur wenig mit anfangen". Sehr viele Listen, sehr viele definierte Prozesse mit Rollen und Gremien - sowas können wir in unserer kleinen Firma nicht abbilden. Im Vergleich mit Qualitätssicherung war das Modul aber doch deutlich angenehmer, die Anzahl der Prozessphasen usw. kam mir deutlich geringer vor und die Überschneidungen zwischen verschiedenen Modellen sind auch immer recht groß, man muss also nicht x verschiedene Modelle auswendig lernen, sondern wenn man die Gesamtheit einigermaßen im Kopf hat kann man sich meiner Meinung nach ruhig in die Klausur begeben,

Ich habe dieses mal auch zum ersten mal Karteikarten als Lernmittel genutzt, das ganze ist mir allerdings erst sehr spät eingefallen als ich zufällig entdeckte hatte, dass es für Brainyoo auch ein Windows Programm gibt. Ich glaube aber, dass mir das sehr geholfen hat noch einmal bewusst die Lektionen abzuarbeiten. Ich werde das wahrscheinlich so beibehallten, dass ich nach dem ersten Durcharbeiten des Moduls anfange ein paar Karten zu schreiben.

Eine Mindmap habe ich auch wieder aufgemalt, das bietet sich für solche Prozessphasen einfach an.

Besonder positiv kann ich die Videogallerie hervorheben. Es sind dort ~143 Videos vorhanden. Die Vodcasts sind wieder sehr gut und die restlichen Videos sind Aufzeichnungen der Tutorien die sich über die Jahre wohl immer wiederholt haben. Da ist aber schon seit einiger Zeit kein neues Video dazugekommen, vielleicht werden die Tutorien inzwischen nicht mehr aufgezeichnet, was schade wäre.

 

Zur Klausur

Die Klausur kam mir sehr fair vor. Die MC-Fragen waren klar formuliert und die Antwortmöglichkeiten haben auch meistens Sinn gemacht.

Bei den Offenen Fragen musste ich teilweise viel schreiben - auch wenn es dafür dann nur wenige Punkte gibt. Bei einer der 10 Punkte-Frage ging es dagegen einfach nur um das Wissen, da fand ich die Punktevergabe seltsam aufgeteilt.

Ich kann mich aber nicht besonders beschweren, es ist nichts ungewöhnliches abgefragt worden.

Es ist vielleicht erwähnenswert, dass der Fragenpool wirklich breit zu sein scheint. Ich habe inzwischen von einigen gelesen, dass bei deren offenen Fragen ein starker Fokus auf Prince2 und Pitpm, also Lektion 5 lag. Bei mit hingegen stand dann eher Lektion 6 im Vordergrund aus denen ich gleich 3 offene Fragen mit hoher Punktzahl bekam. Fächert eure Vorbereitung also wirklich über das ganze Modul und bereitet euch nicht nur konzentriert auf bestimmte Lektionen vor.

 

Hinweise für Mitstudenten... kann ich keine besonderen geben. Es ist wieder so ein Modul in dem man sehr viel auswendig lernen muss, da muss man sich für die Klausur leider drauf einstellen.

 

Mein Fokus wird sich jetzt noch ein bisschen stärker auf das Gruppenprojekt legen, da ist einiges zu tun :D deshalb muss IT-Recht erst einmal warten. Da werde ich aber zwischendurch trotzdem ein wenig durch das Skript blättern.

 

Ahoi!

Bearbeitet von PVoss

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...