Warum ich an der IUBH studiere
Nachdem es momentan nichts spannendes zu berichten gibt, dachte ich, melde ich mich aber dennoch mal wieder und berichte darüber warum ich mich für die IUBH entschieden habe. Zu meinem letzten Beitrag gab es viele Kommentare zu diesem Thema.
Eine Uni in meiner Nähe kam für mich nicht in Frage, weil mein Abiturschnitt keine 1,0-1,2 war. Beworben hatte ich mich allerdings trotzdem. Wie zu erwarten war, hat mich jedoch keine Uni in meiner Nähe genommen.
Ich weiß, dass nicht jede Uni für Psychologie einen Schnitt von 1,0 möchte. Eine Freundin hat mir von einer Uni in Deutschland erzählt, in der der Schnitt wesentlich niedriger ist. Allerdings müsste ich dann umziehen und monatlich Geld für Miete und Essen zahlen. Das wird mir momentan abgenommen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Wir sind die Entscheidung vorher durchgegangen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Fernstudium im Monat wahrscheinlich ähnlich viel kosten würde, wie Miete und Essen in einem Studentenwohnheim. Da war es für mich naheliegender zuhause wohnen zu bleiben.
Die Entscheidung gegen die Fernuni Hagen war bewusst, da dort keine klinische Psychologie unterrichtet wird. Diese wird allerdings für den Master in Psychologie benötigt. Über die Fernuni Hagen befinden sich einige Kommentare online von ehemaligen Studenten die mit dem Bachelor an dieser Uni keinen Master machen können, da sie keine klinische Psychologie hatten. An der IUBH wird klinische Psychologie angeboten. Deshalb fiel meine Entscheidung auf die IUBH.
Mein Plan ist es, meinen Bachelor nun an der IUBH zu machen und für den Master an eine Uni in meiner Nähe zu wechseln, wenn dies möglich ist. Leider habe ich noch keine Erfahrungsberichte darüber gelesen, ob man mit dem Bachelor in Psychologie an der IUBH wirklich im Master an einer anderen Uni genommen wird, aber ich gehe mal davon aus.
Das ändert aber nichts daran, dass ich ein Fernstudium nicht weiterempfehlen würde. Ich mache es, weil mein Schnitt nicht gereicht hat, ich aber den Wunsch habe unbedingt Psychologie zu studieren. Der Wunsch wird sich von den äußeren Umständen auch nicht beeinflussen lassen. Ich werde mein Studium trotzdem durchziehen mit der Hoffnung meinen Master an einer Uni in meiner Nähe machen zu können.
Ich hatte lieber direkt ein Studium an einer Uni in meiner Nähe begonnen anstatt an Fernstudium. Aber das war mit Psychologie einfach nicht möglich. Das was ich studiere interessiert mich allerdings trotzdem und ich bin glücklich einen Weg gefunden zu haben, Psychologie studieren zu können.
7 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden