Zum Inhalt springen

Endlich fertig...mit dem Projektbericht


Josie_93

1.412 Aufrufe

Eigentlich wollte ich schon viel früher ein Update geben, aber die letzten beiden Monate haben mir sehr viel abverlangt 😐

 

In UFU44 hatte ich ja Anfang März noch die Onlineklausur abgelegt. Hat super geklappt! Im Anschluss danach habe ich mich dann gleich an den Projektbericht gemacht, welcher auch einer der Hauptgründe für den Stress der vergangenen 2 Monate war.

 

Für dieses Modul gibt es satte 20 Credits (die Note selbst macht aber nur 5% der Bachelornote aus). Man muss sich eigens ein Thema überlegen und einen geeigneten Betreuer suchen. Im Bericht soll man im Umfang von ca. 25 Seiten ein praxisorientiertes Thema unter wissenschaftlichen Aspekten beleuchten und bewerten. Laut Beschreibung des Moduls soll der Bericht deskriptiv sein und z.B. einen Ist-Zustand analysieren und bewerten.

 

Ein passendes Thema hatte ich mir schon Ende letzten Jahres grob überlegt und mich im Februar intensiver damit auseinandergesetzt. Ich habe dann ein Wochenende damit verbracht, ein Exposé zu schreiben. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, da ich bei den Hausarbeiten immer schon aus vorgegebenen Themen auswählen konnte. Das Thema hat zwar mit meiner derzeitigen Arbeit zu tun, ist aber eher allgemein auf die Branche bezogen. Man muss den Bericht allerdings nicht in Abhängigkeit vom Arbeitgeber schreiben. Wichtig ist nur, dass man eine praktische Tätigkeit (ob in der Vergangenheit oder aktuell) vorweisen kann.

Die Suche des Betreuers lief erstaunlicherweise sehr reibungslos ab. Ich hatte bereits eine geeignete Betreuerin im Auge, die zwei meiner Hausarbeiten im Themengebiet Personal korrigiert hat. Mit der Kritik sowie der allgemeinen Bewertung war ich stets zufrieden. Sie hat mir auch innerhalb von wenigen Stunden zugesagt, nachdem ich ihr mein Exposé und meine Grobgliederung geschickt hatte.

 

So musste ich das Thema nur noch offiziell beim Prüfungsamt einreichen. Die offizielle Bestätigung kam am Dienstag drauf (die Themenvergaben erfolgen bei der AKAD übrigens immer dienstags, ist für den ein oder anderen vielleicht eine hilfreiche Info. Das wusste ich vorher nämlich auch nicht ☝️). Bearbeitungszeit ist eigentlich auf 4 Monate angelegt. Ich wollte/musste die Arbeit allerdings Ende April fertigstellen, sodass ich ab Juni mit meiner Bachelorarbeit starten kann. Bisher habe ich hierfür leider auch nur einige Ideen, jedoch noch nichts Konkretes. Da muss ich mich bald auch mal drum kümmern. Der Projektbericht muss jedenfalls gedruckt und gebunden eingereicht werden. Das soll wohl in Zukunft geändert werden, davon bin ich allerdings leider noch nicht betroffen.

 

 

Anfangs war ich richtig erschlagen von dem Bericht, obwohl ich eigentlich immer echt gut vorangekommen bin. Mein Kopf und meine Schreibfähigkeit haben öfters auch einfach nicht mitgemacht, weshalb ich ab und zu parallel die Skripte für meine nächste Klausur MKG40 bearbeitet habe – also immer dann, wenn mir das Schreiben zum Hals raushing.

 

Den kompletten April habe ich mich dann ausschließlich auf den Bericht konzentriert und auch sehr intensiv daran gearbeitet. Meine Betreuerin hatte ich einmal zwischendurch über den aktuellen Stand informiert bzw. ein paar Dinge zu meiner Methode geklärt. Die Schreib- bzw. Überarbeitungsphase habe ich als sehr anstrengend empfunden, nicht zuletzt aufgrund einer Interviewauswertung, an die ich mich zum erstem Mal gewagt habe. Selbstverständlich waren auch die heißgeliebten Selbstzweifel mit von der Partie, die ja seit jeher zu meinen treuen Begleitern gehören 😒. In einem Moment war ich richtig happy mit dem Geschriebenen und im nächsten fand ich es total grottig. Ich habe einfach versucht, mich davon nicht groß beirren zu lassen...einfach weitermachen war die Devise. Mit dem Endergebnis bin ich aber im Großen und Ganzen zufrieden.

 

Für den Bericht habe ich insgesamt ca. 2 Wochen länger gebraucht als geplant. Lag aber auch daran, dass ich den Aufwand neben meiner regulären Arbeit und Sonstigem total unterschätzt habe, vor allem bezüglich der Interviewauswertung. Meine finale Deadline habe ich allerdings einhalten können, sodass ich die Arbeit am letzten Apriltag fertigstellen und in Druck geben konnte. Ab dem Zeitpunkt war ich geistig ohnehin nicht mehr dazu fähig, nochmal irgendwas umzuschreiben oder zu überarbeiten, von daher wäre jede weitere künstliche Verlängerung unnütz gewesen.

Die beiden Druckversionen kamen gestern bei mir an. Ich hatte sie nochmal kurz durchgeschaut, unterschrieben, alles Nötige beigelegt und dann ab damit zur Post. Jetzt heißt es abwarten, wie die Dozentin mein Werk findet 🙏

 

 

Bis dahin werde ich mich auf die Klausur in MKG40 vorbereiten, die ich nächste Woche schreiben möchte. Ein Skript muss ich dafür noch durcharbeiten.

Bearbeitet von Josie_93

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Geht doch gut voran bei Dir - wenn auch mit mehr Aufwand als gedacht (was wohl vielen so geht).

 

Was fandst Du bei Interviewauswertung besonders aufwändig? Das transkribieren?

 

Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis, das Deine Mühe belohnt.

Link zu diesem Kommentar

 

Am 7.5.2021 um 12:41 hat Markus Jung geschrieben:

Geht doch gut voran bei Dir - wenn auch mit mehr Aufwand als gedacht (was wohl vielen so geht).

 

Was fandst Du bei Interviewauswertung besonders aufwändig? Das transkribieren?

 

Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis, das Deine Mühe belohnt.

 

Danke sehr!

 

Für die Interviewauswertung musste ich mich erstmal in die komplette Methodik einlesen bzw. mir einige Beispiele anschauen, da das alles für mich Neuland war. Mühsam fand ich dabei eigentlich das Gesamtpaket, d.h. das Transkribieren und die Kodierung des Interviews bzw. die Erstellung des Kodierleitfadens 😄. Habe den Aufwand dafür maßlos unterschätzt. Aber in Zukunft weiß ich es besser!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...