Klausur Informationssysteme und Durchfallquoten
Hi,
heute Mittag konnte ich die Klausur im Modul IUK02 Informationssysteme schreiben. Leider wurde ich anfangs mit Problemen der Cirrus-Plattform konfrontiert. Der Raumscan war erst nach Beginn der Prüfungszeit möglich und zu allem Überfluss flog ich danach auch noch aus dem System, sodass ich den ganzen Anmeldeprozess inkl. Scan wiederholen musste. Insgesamt verlor ich dadurch etwa 5 - 10 Minuten.
Selbstverständlich schrieb ich im Anschluss sofort das Prüfungsamt an und schilderte alles. Sicher ist sicher. Dieses Problem hatten anscheinend heute noch viele andere in ihren Klausuren, es gab dazu einige Meldungen in WhatsApp.
Die Klausur an sich habe ich als schwer empfunden. Das war eine reine Wissensabfrage aus 500 Seiten Stoff. Leider ist es mir nicht möglich alles auswendig zu lernen wenn ich zu Lebzeiten mit dem Studium fertig werden will. Die ein oder andere Frage konnte ich nicht beantworten, weil ich diese eine Aufzählung halt nicht auswendig gelernt habe. Was solls... Trotz auslassen dieser Aufgaben (wollte ich am Ende nochmal anschauen) bin ich nicht fertig geworden. Es waren einfach zu viele Fragen die zu lange Antworten verlangten. Ich schreibe wirklich schnell mit dem Zehnfingersystem und habe es nicht geschafft, obwohl ich 115 Minuten durchgeschrieben habe. Auch habe ich versucht mich so kurz wie möglich in den Antworten zu halten. Ich frage mich, wie das jemand macht der mit dem Zweifinger Adlersuchsystem arbeitet
Wird schon gut gegangen sein, hoffe ich.
Akad hat diese Woche die durchschnittliche Notenverteilung aller Module (fast alle) des Jahres 2020 veröffentlicht. Darin wird der prozentuale Anteil geschriebener Noten in den Modulen dargestellt. Was ich mit erschrecken feststellen musste, waren die hohen Durchfallquoten von Modulen meines Studiengangs. Selbst die die ich bereits hinter mir habe. Die liegen zwischen 20 und 60% in mathematisch technischen Modulen. 60% Durchfallquote hat z.B. Physik welches ich noch vor mir habe. Die Module der Elektrotechnik liegen auch im Bereich von 20-50%. Mathematik bei 30% in Analysis. Akad muss hier doch merken, dass sie schlecht auf die Klausuren vorbereitet. Ich spreche nicht vom Lern-, sondern von Versteh- und Übfächern.
Das hätte ich nicht erwartet und finde es heftig. Eigentlich dachte ich nicht, dass die Quoten genau so hoch sind wie an einer Präsenz FH, aber so kann man sich täuschen.
Im Umkehrschluss habe ich bereits verdammt gute Noten in Fächern mit hohen Durchfallquoten oder hohem Viereranteil geschrieben. Das macht mich auch ein bisschen stolz.
Das bestätigt mich darin, lieber mit echten Lehrbüchern zu lernen als mit den Skripten. Damit kann man die Inhalte einfach nicht durchdringen. Einige Studis denken vielleicht sie wären nicht schlau genug um es zu packen, aber das liegt nicht zwangsläufig an ihnen.
Ich rede mich leicht, weil ich den ganzen Tag Zeit habe und mich nur damit beschäftigen kann und will. Aber wenn ich in Regelstudienzeit fertig werden möchte, muss auch ich so effizient wie möglich vorwärts kommen und dafür sind Lehrbücher für mich am besten geeignet. Auch wenn ich dafür viel mehr lesen muss. Das ist es Wert.
Ich habe diese Woche auch mit Elt22 begonnen. Darin werden alle mögliche Themen zur Wechselstromtechnik behandelt. Weil ich so beharrlich in Mathe alles zu verstehen versuche (Meistens auch schaffe), fällt mir der Einstig super leicht. Witzigerweise könnte man das als Mathemodul 3 bezeichnen. Integrale, Differenzialrechnung, komplexe Zahlen, Fourierreihen und Transformation usw... Alles Mathematik. Wenn man die Matheinhalte nicht verstanden hat, ist an dieser Stelle einfach schluss.
Ich glaube dass man sich noch irgendwie durchs zweite Mathemodul schleppen kann. Wenn man genau weiß, wo in der Formelsammlung was steht, geht das noch gerade so. Wenn man Mathe so besteht wird man in der E-Technik einfach scheitern und das mit Ansage. Ich will jedem potentiellen E-Technik Studi ans Herz legen, sich umfassend mit der Mathematik zu beschäftigen.
Das wars wieder. Bis bald.
Bearbeitet von brotzeit
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