Zum Inhalt springen

Los gehts!


psycCGN

331 Aufrufe

 Teilen

Gestern kam die Mail für die Anmeldung zum Kurs. Heute habe ich sie gesehen und statt joggen zu gehen, musste ich mich erstmal in den Online-Campus eingeloggen, um mir einen Überblick über die Studienmaterialien verschafft 😅

 

Offiziell beginnt der Kurs in drei Tagen. Das Ende der Testzeit ist danach in genau einem Monat. Der Vertrag endet nach 4 Monaten und die kostenlose Verlängerung endet nach 2 zusätzlichen Monaten. 

 

Die Onlinebibliotheken interessieren mich ja immer sehr. Über die Apollon-Hochschule habe ich Zugriff auf den Springer-Link. Der ist anscheinend Standard bei den Fernhochschulen. Einen Zugriff auf die eLibrary vom Hogrefe- und vom UTB-Verlag gibt es auch. Anscheinend muss ich mir diese aber etwas genauer anschauen, denn auf die Schnelle kann ich dort gerade keine Literatur finden, auf die ich über die Anmeldung durch die Apollon-Hochschule Zugriff habe 🙈

 

In ordentlicher Fernstudi-Manier habe ich nun erstmal eine Seitenleiste eigefügt. Dort sind die Studienhefte mit den einzelnen Kapiteln aufgelistet, um inhaltlich einen Überblick zu geben, was in dem Kurs thematisiert wird. Nach den ersten drei Heften sowie auch nach den darauffolgenden Heften muss je eine Fallaufgabe bearbeitet werden. Die erste Fallaufgabe konnte ich einsehen. Ausgangspunkt stellt eine Situationsbeschreibung dar, anhand derer ein Fall bearbeitet werden muss. Im Anschluss an die Situationsbeschreibung werden die einzelnen Aufgaben näher erläutert, die zur Lösung des Falls bearbeitet werden müssen. Zu jeder Aufgabe wird die maximal gegebene Punktzahl angegeben. Insgesamt sind die Fallaufgaben anscheinend sehr gut strukturiert und es ist transparent, was erwartet wird. Ich würde sagen, in diesem Fall stellt die Fallaufgabe selbst ein gutes Gerüst dar, an dem man sich orientieren kann, wenn auch zu anderen Aspekten der psychischen Gesundheit ein Präventionsprogramm geplant werden soll.

 

...mein Hund muss aufs Klo. Ich beende den Eintrag hier erstmal fix ^^

Bearbeitet von psycCGN

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Dort sind die Studienhefte mit den einzelnen Kapiteln aufgelistet, um inhaltlich einen Überblick zu geben, was in dem Kurs thematisiert wird. 

 

Die Themen finde ich sehr spannend und von den Beschreibungen her wirkt es auch sehr praxis- bzw. anwendungsorientiert.

 

Zitat

Über die Apollon-Hochschule habe ich Zugriff auf den Springer-Link. Der ist anscheinend Standard bei den Fernhochschulen.

 

Ja, einen Springer-Link Zugang haben viele Hochschulen. Der Umfang der Lizenz unterscheidet sich erheblich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...