Zum Inhalt springen

Impulse

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    14
  • Aufrufe
    441

Bibliothek, Karteikasten, geht in kleinen Schritten voran


Lucky8702

236 Aufrufe

 Teilen

Hallo meine Lieben,

 

am Freitag war ich dann mal an der Uni Bibliothek. Zunächst einmal lies der Service ein bischen zu wünschen übrig, denn mir wurde überhaupt nichts erklärt. In weiser Voraussicht hatte ich mich schon online erkundigt, wie man mit dem Bibliothek Portal Bücher sucht. Gab auch  kein freies Wlan. Ist ein bischen ein Witz, da man für das Portal um nach Büchern zu suchen Internet braucht. Wurde zu einem Terminal geschickt und habe doch dort meine Gästekarte und eine Gebühr von 20Euro (für 2 Jahre) bezahlt. Die Fertigstellung sollte etwa eine Woche in Anspruch nehmen.

 

Hatte mich natürlich vorbereitet, da ich ja einige Stunden in der Bibliothek verbringen wollte. Hatte Block, Stifte, Unterlagen was zu Essen und Trinken dabei. Beim Betreten wurde ich dann sehr forsch  und unfreundlich angehalten, keinen Rucksack mit rein nehnmen zu dürfen sondern musste diesen im Erdgeschoss in ein Schließfach stellen und meine Sachen in einen unhandlichen Einkaufskorb mit mir rumtragen. Nunja ging dann nach oben ins erste Obergeschoss zu dem großen Lesesaal wo locker 50 Leute Platz hatten. Dann sah ich obwohl da vllt 3 Menschen im Raum verteilt waren, wo mindestens 10 M Abstand dazwischen waren, jeder eine Maske anhatte. Dann entdeckte ich auch ein Schild wo auf die Maskenpflicht auch am Arbeitsplatz drauf hingewiesen wurde. Naja meine Laune wandelte sich von Vorfreude so langsam in genervt sein um.

 

Dann versuchte ich ein bestimmtes Buch zur Entwicklungspsychologie zu suchen. Bemerkte schnell das ich das hier wohl nicht finden würde. Dann gab es eine Brücke zu einen anderen Gebäudekomplex. Dort angekommen war ich im Fachbereich Mathematik. Von dort aus führte dann eine andere kleinere Brücke endlich zum Psychologie Bereich. Zu meiner Begeisterung war dort kein Mensch und anstatt eines großen Lesesaals gab es hier nur vereinzelt Arbeitsplätze alles wirkte sehr kompakt und übersichtlich. Das hebte meine Laune dann etwas und bei meinem mangelnden Orientierungssinn war ich stolz, endlich das gesuchte Buch gefunden zuhaben. Ich lief dann den ganzen Weg mit den 2 Brücken nochmal zurück und holte meine Sachen um mich an einen schönen großen Tisch in eine Ecke in diesem Fachbereich niederzulassen. Puh, geschafft!

 

Nun konnte ich auch endlich 2 Stunden in Ruhe arbeiten. Da in diesem Gebäudekomplex kein Mensch zusehen war, habe ich beschlossen, meine Maske auszuziehen. Hatte mein Handy auf lautlos, und habe mir die ersten Seiten zusammengefasst. Zwischendurch sind mir fast schon automatisch Ideen für die Karteikarten gekommen, die leider noch nicht angekommen waren.

 

Habe aber in einen langsamen Tempo gearbeitet und 3 Seiten Studienbrieftext in 4 Seiten eigenen Worten zusammengefasst. Dabei habe ich bestimmte Sachen mit verschiedenen Textmarkern umrandet und mir Merksätze raus geschrieben und vieles farblich gestaltet um den doch sehr trockenen Text etwas kreativer aufzuarbeiten. Weit bin ich jetzt damit nicht gekommen, weil ich wohl anstatt den Studienbrief im kompletten zu lesen, dazu über gegangen bin einzelne Seiten zu lesen oder bis zum nächst größeren Hauptthema. Wollte auch erstmal auf die Karteikarten warten, um dann quasi das erste allgmeine Kapitel zur Entwicklungspsychologie abzuschließen.

 

Da dieser Block ziemlich lang geworden ist, ich aber meine Erfahrung mit der Bibliothek mit euch teilen wollte folgt jetzt zu den Karteikarten ein extra Block ;-)

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ist doch insgesamt gut gelaufen und Du hast Dein Ziel erreicht und das gewünschte Buch genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...