Zum Inhalt springen

Bald ist es soweit :-)


Angelus

343 Aufrufe

 Teilen

Am Mittwoch habe ich eine Mail mit Informationen zum Studienstart erhalten, die über die Freischaltung zum 01.06.2021 informiert hat und die Lernplattform etwas genauer in einer PDF vorstellt.

 

Jetzt heißt es also aufs Passwort warten.

 

In der Zwischenzeit habe ich auf Udemy einen Kurs zu Zotero abgeschlossen und bin ca. zur Hälfte durch mit einem Kurs zu LaTeX (soviel zu erstmal den HTML-Kurs fertig zu machen...). Ob ich Zotero wirklich nutzen möchte, weiß ich noch nicht. Ich bin zufällig auf die Webanwendung Teesis aufmerksam geworden. Sieht irgendwie nett aus. Ich bin mir nur unsicher, ob eine reine Webanwendung bezüglich Speichersicherheit so toll ist. Und "alteingesessene" Programme haben natürlich auch den Vorteil, dass man wirklich alles hat, was man braucht. Vielleicht probiere ich beide mal aus.

 

Den LaTeX-Kurs von Cedric Mössner (aka The Morpheus Tutorials - kenne ich zumindest von YouTube so) kann ich sehr empfehlen. Inhaltlich glaube ich ziemlich viel reingepackt,  kurz erklärt und vorgemacht. Könnte etwas strukturierter sein (man arbeitet leider nur in einem Dokument, was mittlerweile auch danach aussieht) - aber ansonsten finde ich es nicht so schlecht, um wirklich einen guten Überblick zu bekommen und nicht zwangsweise selbst ein Buch durcharbeiten zu müssen. Ich würde mir zumindest schon zutrauen, ein Dokument so aufzubauen, wie ich es für die SRH brauchen würde. (Hätte ich vielleicht besser auch parallel gemacht, aber nachher ist man immer schlauer) Ich hoffe noch auf eine Anleitung zur Verknüpfung verschiedener Dateien, sodass ich den Grundstock nicht immer in jedem Dokument habe, aber das kommt ja vielleicht noch.

Bearbeitet von Angelus

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Guten Start zum 01.06.! Ich bin auch schon ganz gespannt :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...