Zum Inhalt springen

Note IQSS, die Planung - das Fernstudium & Ich


Buchi

555 Aufrufe

Hallo zusammen 🙋‍♂️

 

leider ist etwas mehr Zeit vergangen wie geplant. Genau wie im Titel des Blogs geschrieben, passt meine persönliche Planung im Fernstudium nie zu der tatsächlichen Zeit. Und zwar ich habe IOBP (Objektorientierte Programmierung mit Java) hinter mich gebracht. Wort wörtlich. Diese 10 ECTS Module finde ich so vollgepackt und schwierig zu lernen. Katastrophe. Diese Klausur wurde sagenhafte 5x geschoben. Am Samstag hab ich es dann einfach hinter mich gebracht. Und wie zu erwarten, konnte ich einfach nicht alles wiedergeben... In persönlichen Einschätzungen bin ich eher immer etwas positiv überrascht worden in der Vergangenheit - aber nun denke ich tatsächlich echt nur solange Bestanden ist alles gut. Ich habe gemerkt ich bin besser im "Flow" wenn ich an Modulen schnell arbeite und dann auch abschließe. Bei IOBP war ich irgendwann so im Trott. 🤦‍♂️ 🤩 Daher jetzt 6 Wochen abwarten und hoffen, dass zumindest bestanden ist.

 

Das ganze wurde noch durch das Modul ISEF erschwert. Wir haben in der Gruppe wohl alle gedacht, dies kann man gut nebenher bearbeiten. Aber dieser Aufwand für 5 ECTS im Fernstudium ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Man muss sich erstmal eine passende Gruppe zusammenfinden und dann ein Projekt wirklich über Monate mit diversen schriftlichen Ausarbeitungen sowie Programmierung erarbeiten. Aber vielleicht denke auch nur ich so negativ darüber. Jedenfalls sind wir nahezu auf der Zielgeraden sag ich mal. 💪

 

Als nächstes steht nun der nächste 10 ECTS Klopper mit IPWA (Programmierung von Web- Anwendungsoberflächen) auf dem Plan. Das Gute? Viel weniger Seiten Skript 😃 des weiteren kann man ab 01.06 bei der IU 10 ECTS Module als einzelne Modulprüfung á 5 ECTS ablegen. Das wäre mir bei IOBP durchaus entgegen gekommen, jedoch wollte ich nicht wieder verschieben. Vielleicht pack ich dieses Modul daher in 6 Wochen rum.

 

Denn dann stehen auch 2 Wochen Urlaub auf dem Plan wovon wir aber "nur" 5 Nächte ins Allgäu fahren um mit den Bikes etwas die Landschaft zu genießen. Hoffentlich macht Corona kein Strich durch die Rechnung. Vollständig geimpft sind wir bis dahin beide 🙃 (bitte keine Impf-Debatten an dieser Stelle).

 

Anschließend geht es dann wieder mit 10 ECTS weiter - No Frills Software Engineering ( Wahlmodul ). Aber alles zu seiner Zeit. 

 

Die Note von IQSS ist mit einer 1,3 wieder erstaunlich gut ausgefallen. Bin ich sehr zufrieden. War auch echt trocken und anstrengend das Modul. 

 

Ich melde mich nach IPWA entsprechend wieder über meinen Blog. 

 

Bis dahin

Grüßle

Buchi

 

 

 

Bearbeitet von Buchi

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das hört sich doch sehr gut an. Ich drücke dir die Daumen bei den Klausuren und weiterhin viel Erfolg 👍🏻 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden hat Aramon geschrieben:

Das hört sich doch sehr gut an. Ich drücke dir die Daumen bei den Klausuren und weiterhin viel Erfolg 👍🏻 

Danke dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

 kann man ab 01.06 bei der IU 10 ECTS Module als einzelne Modulprüfung á 5 ECTS ablegen

 

Gilt das allgemein, dass die Prüfungen so aufgesplittet werden können, dass diese sich nur noch auf 5 Credit Points beziehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

 

Gilt das allgemein, dass die Prüfungen so aufgesplittet werden können, dass diese sich nur noch auf 5 Credit Points beziehen?

So ist zumindest meine Wahrnehmung. Muss mich auch nochmals genauer einlesen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...