Zum Inhalt springen

Frameworks sparen Zeit, Geld und Nerven...


Aramon

790 Aufrufe

... oder rauben einem die letzten Nerven 🥵
 

Hallo zusammen,

 

heute war ein nerviger und langer Lerntag. Oft  hatte ich das Bedürfnis, mein MacBook aus dem Fenster zu schmeißen. So schön Frameworks auch sind, aber die ganzen Abhängigkeiten zu den einzelnen Modulen, Versionen, Berechtigungen unter MacOS etc. haben mir den letzten Nerv geraubt.
 

Am Ende habe ich alles zum laufen bekommen und konnte die letzten Aufgaben von Studienheft 11 fertigstellen.  Die Einsendeaufgabe habe ich gerade zur Bewertung eingereicht. Irgendwie schade, nun ist Sonntag Abend und außer lernen habe ich heute nichts gemacht. 
 

Nun wartet nur noch ein Studienheft und das Abschlussprojekt auf mich. 
 

In diesem Sinne, einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

das Bedürfnis, mein MacBook aus dem Fenster zu schmeißen

 

Meinst Du, dass das mit einem Windowsrechner einfacher wäre?

Link zu diesem Kommentar
Zitat

haben mir den letzten Nerv geraubt.

 

richtig spannend wird es, sobald du auch noch in einem Unternehmensnetzwerk, mit eingeschränktem Internet und Computer-Berechtigungen unterwegs bist :) Da wird dann schon mal vom Web-Proxy ein javascript einfach ersetzt, weil es "verdächtig" aussieht usw.

 

Wie viel Lebenszeit die Unternehmens-Entwickler wohl schon damit verbracht haben Workarounds für die restriktiven Umgebungen zu bauen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten hat narub geschrieben:

 

richtig spannend wird es, sobald du auch noch in einem Unternehmensnetzwerk, mit eingeschränktem Internet und Computer-Berechtigungen unterwegs bist :) Da wird dann schon mal vom Web-Proxy ein javascript einfach ersetzt, weil es "verdächtig" aussieht usw.

 

Wie viel Lebenszeit die Unternehmens-Entwickler wohl schon damit verbracht haben Workarounds für die restriktiven Umgebungen zu bauen? 


Genau das wollte ich gerade Markus schreiben. Auf meinem Windows-Firmen-Notebook habe ich es natürlich auch getestet. Doch seitdem es neue Sicherheitseinschränkungen auch für uns in der Software Entwicklung gibt, können solche Frameworks bei uns nicht ohne Berechtigungsticket verwendet werden. 
 

Ich finde, viele Dinge sind inzwischen viel komplexer geworden. 
 

Früher war es ausreichend einen Webserver einzurichten und die Anwendung mit PHP, SQL, HTML, CSS, JavaScript umgesetzt. Vorteil war, ich wusste genau was passiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...