Springe zum Inhalt

Suche nach Studien - noch jemand eine Idee für Begriffe?


psychodelix

361 Aufrufe

Bisher musste ich noch nicht selbst nach Studien suchen.

 

Hat jemand eine Idee für andere Begriffe, mit denen ich noch suchen kann?

 

Thema:

 

„Borderline Persönlichkeitsstörung und emotionale Dysregulation im Kontext von Paarbeziehungen - ein systematisches Review der aktuellen empirischen Forschungsliteratur.“

Suchbegriffe auf englisch für Datenbanken pix.jpg

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

versuche mit weniger Begriffen und auch teilweise OR, dann empfehle ich openthesaurus es könnte nämlich auch disfunction oder dysfunction sein. Das heißt du musst mit Trunkierungen arbeiten. Anstelle von couple relationship (never heard of it), gäbe es noch courtship, coupledom oder partner relationship

Link zu diesem Kommentar

Mit Borderline und couple hatte ich einige interessante Treffer auf google Scholar, die dann wieder eine gute Grundlage für weitere Suchen sein können.

Auch finde ich die "cited by" Function von Scholar für eine erste Suche echt praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum Glück sechs Monate Zeit ab Einreichung beim Prüfungsamt.

 

Aber schon mal locker zu gucken kann nicht schaden und ich bin dankbar für Tipps und Hinweise - ich habe noch nie selbst nach Studien suchen müssen im Studium. 

Link zu diesem Kommentar

Das war meine Anfrage:

https://scholar.google.com/scholar?oi=gsb40&q=borderline couple&lookup=0&hl=en

 

Unter den Treffern hast du eine "cited by" Auflistung und eine "related articles."

 

Du findest damit zumindest sehr gut passende verwandte Schlagworte und Forscher, die häufig zitiert werden. 

 

Für einen ersten Durchlauf ist das gut geeignet, besonders wenn du dann über einen Uni Zugang die Artikel im Zugriff hast, die hinter einer Paywall liegen.

 

Link zu diesem Kommentar

@psycCGN

 

Ich habe Donnerstag ein Webinar bei EBSCO. 👍

 

Zitat

Hast du Zugang zu PsycInfo?

 

Ja, habe ich.

 

Danke für das Video, das hatte ich auch schon gefunden. Wird wohl das sein wie das Webinar am Donnerstag.

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar

mir hat bei der Recherche damals eine Mindmap geholfen. Also z.B. ein Cluster wären Begriffe für Paarbeziehungen: partner relationship, marriage, engagement, domestic partner, life companion, significant other usw. mein Operator könnte z.B. in der Suche noch NOT Friendship sein, wobei es im Englischen hier sich zu einer sehr Starken Filterung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...