Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    12.682

Einsendeaufgabe MAI01B abgeschickt

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

76 Aufrufe

MAI bedeutet übrigens Mathe.

Die Aufgabe war an sich nicht wirklich schwierig, sieht man mal von meiner anscheinend vorhandenen Schwäche für die komplexen Zahlen und meinem Brett-vorm-Kopf ab.

Eine der Aufgaben ist, den Beweis zu erbringen, dass eine Relation R eine Äquivalenzrelation ist wobei R Teilmenge von C X C ist mit z1 R z2 <=> |z1| = |z2|.

Mir fiel der Beweis (also reflexiv, symmetrisch, transitiv) wesentlich schwerer als bei einer "handfesten" Menge. Bin mal gespannt, wie dem Tutor meine (etwas wagen) Bemerkungen dazu gefallen.

Nachdem Christina ja schon gefragt hat, mache ihc mir doch GEdanken.

Ok, man mag nun sagen, ist doch nur eine Einsendeaufgabe Typ A - aber HEY! wenn sowas in ner Klausur drankommt bin ich der Depp ...

Gestern war ich noch sehr sicher, was die Lösungen angeht, heute sieht das bisschen anders aus, weil eine SO große Relation bewerten dann doch etwas anspruchsvoller ist, als eine Relation zu einer Menge mit 5 Elementen ...

Naja- wir werden sehen. Jetzt hab ich nach Plan bis zum WE nur noch meine B-Aufgabe zum Informatik-Projekt vor 2 Wochen. Das ist schon fast "langweilig" gegen den Stress, dem ich mich die letzten Tage ausgesetzt habe. Gut dass noch genug andere Hefte vorhanden sind, die schon schreien "Lies mich, Daniela, lies mich".

Euch einen schönen Abend, ich geh mal kucken, was man so als nächstes schickes machen könnte - neben BWL versteht sich.

Danny


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


klasse das du Mathe jetzt erst mal überstanden hast! herzlichen glückwunsch *g*

Wie hast dus denn jetzt gemacht? eingescannt o. per post?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

ich hab die REchnungen handschriftlich auf weißes Papier gemacht und den Kram dann eingescannt, per PDF gedruckt und weggeschickt.

Meine erste Aufgabe hatte Prof. Rießinger korrigiert, somit kenne ich das Problem noch nicht, dass man besser per Post einschickt ;-)

Mal abwarten - ich bin SEHR neugierig!

Und nein, ich hab Mathe nicht überstanden. Die komplexen Zahlen sitzen genauso wenig wie Teile der Mengelehre. Da muss ich leider weiter dranbleiben, auch wenn ich nach der Doku für das INF-Projekt erst einmal hauptaugenmerk auf BWI richten werde.

Da ich irgendwann beschlossen habe, genau nach den Vorgaben der PFFH vorzugehen (also die Lernmonate), bin ich eigentlich schon recht weit, wenn man das so betrachtet ;)

Richtig aufgeregt bin ich, weil es in Monat 3 (also nach BWI) ans Programmieren gehen wird - und da bin ich leider doof ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

oh vom prof persönlich *g* - vielleicht hast du ja da dieses mal auch wieder das vergnügen.

ich mach das auch nach dem plan, ansonsten kommt man da denk ich ganz schön durcheinander.

Man kann ja innerhalb das Studienmonats variieren wie man mag - das ist mir genug Flexibilität

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

vielleicht entscheide ich mich irgendwann, an dem Plan was zu ändern. Aber im Moment bin ich mit dem zufrieden, was mir die PFFH vorgibt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

also die Mathematiker sind wirklich super schnell mit der Korrektur. Der Professor hat meine neue Aufgabe nun auch shcon korrigiert.

Note ist wieder OK, und meine Lösungen waren einigermaßen nachvollziehbar, wie es scheint. Jetzt muss ich nur noch an meiner Handhabung des Taschenrechners arbeiten, und mir bei Relationen angewöhnen, dass ich wirklich ALLE Möglichkeiten teste bevor ich etwas als "nicht äquivalent" oder als "äquivalent" einstufe ;)

Guter Abschluss für eine anstrengende Mathe-Woche ... :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?