Zum Inhalt springen

  • Einträge
    27
  • Kommentare
    109
  • Aufrufe
    2.898

Mathe abgeschlossen


brotzeit

268 Aufrufe

 Teilen

Ich kann es garnicht fassen. Heute kam sie, die Note aus dem zweiten Mathemodul. Ich habe es tatsächlich geschafft Mathe 1 und Mathe 2 mit jeweils 1.0 abzuschließen.  

Normalerweise poste ich meine Noten nicht, aber ich bin diesmal super stolz auf meine Leistung und mache eine Ausnahme.

Beide Module hatten jeweils 8 Ects und sind mit insgesamt 400 Stunden Aufwand angegeben. Die habe ich auch gebraucht. 

Die zweite Prüfung fand ich, abgesehen vom Stoff an sich, schwieriger weil man nur Punkte auf das Ergebnis bekommen hat. Die Berechnungen musste man auf dem Konzeptpapier durchführen und das Ergebnis in den Rechner eintippen. Keine Folgefehler! Dafür hat man aber ausreichend Zeit und muss nicht schludern. 

Es ist nicht so unfair wie es sich jetzt liest. 

Beispiel:

Man soll eine Funktion mit mehreren Veränderlichen insgesamt zwei mal partiell integrieren. Nach jeder Integration konnte man eines von 3 Ergebnissen auswählen und nach der zweiten Integration den numerischen Wert manuell eingeben. Wenn man sich nach der ersten für ein falsches Ergebnis entschied und dieses dann das zweite mal partiell integriert, so konnte man dann dieses auch wieder auswählen. Am Ende hat dann das Ergebnis nicht gestimmt.

So hat man zumindest die Möglichkeit für die erste Integration noch Punkte zu bekommen, wenn man dann die zweite falsch hat. Man konnte nach der zweiten nicht darauf schließen, dass man in der ersten schon einen Fehler hat.

Ich hoffe man kann mir folgen.

Es gab aber auch eine, da musste man eine Integralstransformation machen und nach 15 Minuten schreiben ausschließlich das Ergebnis eintippen. Auf diese Aufgabe gab es dann 15 von 100 Punkten. Also direkt eine Note schlechter.

 

Die Skripte hatte ich so gut wie nicht benutzt, sondern fast ausschließlich andere Bücher. Damit bin ich insgesamt einfach besser klar gekommen. 

 

Für mich ist jetzt erstmal inhaltlich einen riesiger Brocken weg. Wenn ich das geschafft habe, kann ich den Rest auch verstehen. Dann existiert in meinem Studiengang nichts, was ich nicht mit Aufwand bewältigen kann. Denn die Basis ist jetzt da!

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von brotzeit

 Teilen

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow! Gratuliere! Das klingt nach einer sehr happing Klausur, die du mit Bravur gemeistert hast! Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr eindrucksvollen Doppelerfolg. In Mathe 2x 1,0, wow!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...