Zum Inhalt springen

Auferstanden oder auch "Schmalspur-Psychotherapie"


Forensiker

834 Aufrufe

 

Hallo liebe Blogleser,

 

mein letzter Blogeintrag ist nun schon eineinhalb Jahre her und endete mit einem Cliffhanger.

Aber nicht nur für euch war es ein Cliffhanger, sondern auch für mich. Erst seit ein paar Tagen habe ich Klarheit. 

Bei meiner Tumorkontrolle kam heraus, dass mein Nebennierenrindentumor gutartig und nicht mehr gewachsen ist. Leider musste ich allerdings mit einer neuen Nachricht umgehen: Es war ein unklarer Befund nun an der anderen Niere zu Tage gekommen. Aber auch hier konnte nun nach weiteren Wochen endlich Klarheit geschaffen werden: Es handelte sich nicht um eine neue Läsion, sondern "nur" um eine Nierenzyste. Ein Befund mit dem ich gut dealen kann.

 

Endlich mal "gute" Nachrichten! Denn das vergangene Jahr war alles andere als gut. Lebenseinschneidende Ereignisse taten sich auf, mit denen meine Frau und ich niemals gerechnet hatten. Beinahe wären wir um unsere Kinder gekommen und letztlich mussten wir noch mit einem Todesfall umgehen, der unseren Alltag die nächsten Jahre noch wesentlich beeinflussen wird. Den Kindern und uns geht es aber inzwischen wieder besser, weswegen ich nun endlich mal die Muße habe, hier ein paar Zeilen niederzuschreiben. Der Wasserrohrbruch in der vorletzten Woche und das nun fehlende Badezimmer? Kinderkram, über den ich im Vergleich zu den letzten Ereignissen nur lachen kann. Einfach eine Sache des Betrachtungswinkels 😉.

 

Aber es gibt auch "fachliche" Neuigkeiten, die eher wieder zum Thema des Forums passen. Heute habe ich meine Erlaubnisurkunde zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie bekommen. Wie kam es dazu? In Hessen erhalten die Psychologen mit einem Diplom- oder Masterabschluss einer Universität oder gleichgestellten Hochschule die Heilerlaubnis ohne weitere Kenntnisüberprüfung, wenn das Studienfach "Klinische Psychologie" im Rahmen der Abschlussprüfung geprüft und bestanden worden ist.

 

Dazu musste ich einen Antrag ausfüllen, ein Führungszeugnis für Behörden beantragen, eine Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen vorlegen, einen Lebenslauf verfassen, den Schulabschluss und die Master-Urkunde mit Zeugnis nachweisen. Außerdem noch eine ärztliche Bescheinigung über meine (körperliche und psychische) Tauglichkeit. Die eigentliche Überprüfung hat ca. 3 Wochen gedauert. Der gesamte Prozess lief über 3 Monate.

Neben der Erlaubnisurkunde gab es noch ein Begleitschreiben über die gesetzlichen Bestimmungen und die korrekte Führung der Berufsbezeichnung. Die Gebühren beliefen sich auf 250 Euro.

 

Wie das Ganze (und der Antrag) in unserem Landkreis aussieht, findet ihr hier: Antrag und Vorraussetzungen

 

Die Regelungen für die einzelnen Bundesländer könnt ihr hier nachlesen: Erteilung in den Bundesländern

 

Um euch einen Eindruck von der Urkunde geben zu können, habe ich sie hier online gestellt und an bestimmten Stellen geschwärzt.

 

So long...

euer Forensiker

                                         

Urkunde-FI.jpg

Bearbeitet von Forensiker

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...