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Fehler, Mangel oder schon Betrug?


DerLenny

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Angenommen man bucht einen Kurs im Internet. Sagen wir mal bei einem der großen Anbieter für Erklärvideos.

Der Kurs ist im Vergleich zu den üblichen Angeboten in einem recht hochpreisigen Bereich (350 Eur) und wirbt mit Hochschulqualität.

 

Der Umfang kann sich sehen lassen. Die folgenden Inhalte sollen behandelt und erklärt werden:

  • Zentralen Inhalte
    • technische Seite der neuen Medien
    • Virtual Reality
    • Human-Computer-Interaction
  • Weitere Inhalte:
    • Grundlagen der Informatik
    • Objekt Orientierte Programmierung
    • Gestaltung und Bewertung von GUIs
    • Grundlagen der Web-Entwicklung mit XHTML, XML, CSS3
    • Gerätetechnik
    • Schaltungen
    • Mikroelektronik

 

Ok, das ist ja schon einige und recht weit gestreut. Aber es macht ja Sinn, HCI und GUIs werden ja evtl. im Kontext von einem RasPi Projekt vorgestellt, mit dem dann Haushaltselektronik und ähnliches gesteuert werden kann. 

 

Wahrscheinlich hat ein Anbieter seine Kurse hier zu einem Paket gebundelt.

Ist zwar nicht alles gleich interessant, der Kurs auch recht teuer - aber bei der Menge an Inhalten ja quasi schon ein Schnäppchen

 

Also, Kurs gebucht.

Jetzt stellt sich aber raus, dass kein einziger der Punkte erklärt oder besprochen wird. Statt dessen besteht der Kurs nur aus einer recht kurzen Liste von Büchern zu den Themen. Und Vorschläge, welche VR oder AR Applikationen man mal umsetzen könnte.

 

Bei den großen Anbietern solcher Kurse kann man ja zum Glück leicht zurück treten und darauf hinweisen, dass die Werbung in keiner Weise mit den Inhalten übereinstimmt.

 

Puh. Glück gehabt.

Wenn es bei einem der typischen E-Learning Anbieter gewesen wäre.

 

Leider ist es ein Kurs bei der iu. 

Und da gibt es keinen Ansprechpartner für so etwas. Und muss man den Kurs ja auch abschließen, da er Teil des Gesamtkonzepts ist.

 

Keine Pointe.

 

Bearbeitet von DerLenny

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22 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Psychologiestudent1998

Geschrieben

Denkst du über eine Kündigung nach bei diesen (wohl) gravierenden Fehlern?

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DerLenny

Geschrieben (bearbeitet)

vor 9 Minuten schrieb Psychologiestudent1998:

Denkst du über eine Kündigung nach bei diesen (wohl) gravierenden Fehlern?

 

Bin zu weit hinten im Studium. Ds macht jetzt keinen Sinn mehr.

 

vor 16 Minuten schrieb developer:

Um was geht's denn, DLBMDME01?

 

Aye.

Da ist es halt wirklich am extremsten. Das Modulhandbuch und Kurs auseinander klaffen ist ja nicht selten, aber das...

 

Auch gut: Wenn man wirklich die Literatur lesen würde, dann bleibt nicht mehr viel Zeit für das Projekt. Wenn man sie nicht liest, dann erreicht man die Lehrinhalte nicht. Wobei die ja 9 andere Kurse abdecken, von denen ich 3 nicht im Studiengang habe. Und einer dieser in meinem Studiengang nicht vorhandenen Kurse ist das einzige Thema in der Prüfungsleistung.

 

 

 

Bearbeitet von DerLenny
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vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Wobei die ja 9 andere Kurse abdecken, von denen ich 3 nicht im Studiengang habe. Und einer dieser in meinem Studiengang nicht vorhandenen Kurse ist das einzige Thema in der Prüfungsleistung.

 

Du machst ein Modul, das zu deinem Studiengang gehört, das aber (auch) prüfungsrelevante Inhalte hat, die nicht zu deinem Studiengang gehören? Krieg ich gerade irgendwie nicht zusammen...

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vor 3 Minuten schrieb Alanna:

Du machst ein Modul, das zu deinem Studiengang gehört, das aber (auch) prüfungsrelevante Inhalte hat, die nicht zu deinem Studiengang gehören? Krieg ich gerade irgendwie nicht zusammen...

 

Same.

Ist halt so. Sinn muss das nicht immer ergeben.

 

Dieses Modul hat genau ein Thema in der Prüfungsleistung (von den zig oben genannten Themen). Und zu diesem Thema hab ich keinen Kurs bei mir im Studiengang.

Klingt komisch, Ist aber so.

 

Ich habe als Medieninformatiker auch einen Kurs, in dem ich als "Wirtschaftsingeneur" angesprochen werde, und alle Aufgaben aus dem Bereich Fertigung komme.

Dieser Kurs kommt eigentlich aus "Wirtschaftsingenieurwesen Industrie 4.0" ist aber ebenfalls in anderen Studiengängen enthalten. Wie Game Design und Medieninformatik.

 

Ich habe auch Kurse in denen auf Grundlagenmodule hingewiesen wird, die ich nicht im Studiengang habe. oder Kurse die ein Bindeglied zwischen verschiedenen Teilbereiche schaffen sollen - nur habe ich eben keine Kurse zu diesen Teilbereichen.

 

Man gewöhnt sich dran.

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developer

Geschrieben (bearbeitet)

vor 42 Minuten schrieb DerLenny:

Da ist es halt wirklich am extremsten. Das Modulhandbuch und Kurs auseinander klaffen ist ja nicht selten, aber das...

 

Ich bin inhaltlich bei dir, schon die Kursbeschreibung ist völlig gaga. Der Bogen von VR über OOP bis hin zu "Schaltungen und mikroelektronische Elemente" ist so absurd, das könnte fast in einer Stellenbeschreibung eines IT-Recruiters stehen.

 

Aber 1: Das lässt sich meines Erachtens bereits aus dem Modulhandbuch herauslesen, dass hier bereits durch die inhaltliche Zusammenstellung nichts zu erwarten ist.

 

Aber 2: Auch an "Lehrmethoden" ist hier nur der Haken beim Prüfungsleitfaden gecheckt. Das ist dieselbe Story wie bei den Seminaren, wo du das vor einem halben Jahr schon mal im Forum diskutiert hast (auch wenn es als schriftliche Arbeit hier Projektbericht genannt wird und einen anderen Schwerpunkt hat).

 

Aber 3: Der Vergleich mit den 350 EUR auf Basis des einzelnen Kurses ist in meinen Augen schief. Niemand bei Verstand hätte den Kurs separat gebucht, das ist einfach Teil des Gesamtpakets (für mich sieht es aus wie Füllmasse, aber das ist ein anderes Thema).

 

Ich kann deinen Unmut inhaltlich verstehen, aber irgendwie wirkt das auf mich auch wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Ich weiß du bist weit fortgeschritten, aber das Konzept der versunkenen Kosten ist dir sicherlich bekannt. Wenn du da wider besseres Wissen entscheidest, weiterzumachen, würde ich mal überlegen, etwas an der Einstellung zu justieren.

 

Wenn man das bspw. als Gesamtpaket ansieht und auch berücksichtigt, dass es perfekte Studiengänge nicht gibt, kommt man da vielleicht etwas entspannter durch.

Bearbeitet von developer
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Das wäre dann auch mein nächster Gedanke: Ärgere dich nicht zu sehr, sondern nutze diese Zeit und Energie lieber, um die IU bald hinter dir lassen zu können. Kann bis auf die Bachelorarbeit ja jetzt wirklich nicht mehr viel fehlen, oder?

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DerLenny

Geschrieben (bearbeitet)

vor 20 Minuten schrieb developer:

Aber 1: Das lässt sich meines Erachtens bereits aus dem Modulhandbuch herauslesen, dass hier bereits durch die inhaltliche Zusammenstellung nichts zu erwarten ist.

Es ist ein Projektbericht. Ich dachte, die breite der Themen wäre dazu gedacht, dass man sich eine Aufgabe aus einem dieser Bereiche herauspicken kann. Also der Vielseitigkeit wegen Daher finde ich die Begrenzung auf ein Thema sehr seltsam.

Ich finde auch das Modulhandbuch macht keinen Sinn eine komische Methode um einen Kurs zu verteidigen :)

 

vor 20 Minuten schrieb developer:

Aber 2: Auch an "Lehrmethoden" ist hier nur der Haken beim Prüfungsleitfaden gecheckt. Das ist dieselbe Story wie bei den Seminaren, wo du das vor einem halben Jahr schon mal im Forum diskutiert hast

Bei den Seminaren steht (inzwischen) drin, das hier keine Inhalte vermittelt werden.

Bei dem Kurs steht es gäbe "Inhalte" die "behandelt," "besprochen" und "thematisiert" werden.

Dies ist schlicht und ergreifend falsch.

Ich finde auch die Argumentation "in anderen Kursen der iu wird einem ebenfalls ncihts beigebracht" ebenfalls als eine sehr seltsame Replik :)

 

vor 20 Minuten schrieb developer:

Aber 3: Der Vergleich mit den 350 EUR auf Basis des einzelnen Kurses ist in meinen Augen schief. Niemand bei Verstand hätte den Kurs separat gebucht, das ist einfach Teil des Gesamtpakets (für mich sieht es aus wie Füllmasse, aber das ist ein anderes Thema).

 

Ok, deine Argumentation ist: Der Kurs ist furchtbar. Niemand würde ihn freiwillig buchen, daher ist es sinnvoll den Kurs so zu legen, dass man sich nicht dagegen wehren kann?

Merkst de selber, ne?

 

vor 20 Minuten schrieb developer:

Wenn du da wider besseres Wissen entscheidest, weiterzumachen, würde ich mal überlegen, etwas an der Einstellung zu justieren.

Naja, es geht ja auch um evtl. zukünftige Studierende die vor der Einschreibung sind.

Hätte ich damals die Infos gelesen, sagen wir in einem Blog, hätte ich eine besser informierte Entscheidung treffen können.

 

Und ich überlege mir echt, ob nicht durch die Nichterbringung der versprochenen der Leistungen in so vielen Kursen nicht evtl. eine Minderung der Kosten möglich ist. 

Wie du ja selbst angemerkt hast, ist das ja kein Einzelfall.

 

 

Oh, und wenn die iu mir einen Rücktritt (bei Rückzahlung der bisher erbrachten Kosten) ermöglichen würde, wäre ich sofort weg. Selbst kurz vor den Thesen.

Bearbeitet von DerLenny
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developer

Geschrieben (bearbeitet)

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Ich finde auch das Modulhandbuch macht keinen Sinn eine komische Methode um einen Kurs zu verteidigen :)

 

Ich habe den Kurs nicht verteidigt.

 

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Ok, deine Argumentation ist: Der Kurs ist furchtbar. Niemand würde ihn freiwillig buchen, daher ist es sinnvoll den Kurs so zu legen, dass man sich nicht dagegen wehren kann?

Merkst de selber, ne?

 

Das entspringt allein deiner Fantasie.

 

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Naja, es geht ja auch um evtl. zukünftige Studierende die vor der Einschreibung sind.

 

Danke für die Klarstellung. Die Vermutung, dass du hier auf einer Mission bist, hatte ich schon länger.

 

vor 18 Minuten schrieb DerLenny:

Oh, und wenn die iu mir einen Rücktritt (bei Rückzahlung der bisher erbrachten Kosten) ermöglichen würde, wäre ich sofort weg. Selbst kurz vor den Thesen.

 

@IU Internation. Hochschule Ich würde das nutzen, ohne zu zögern.

Bearbeitet von developer
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DerLenny

Geschrieben (bearbeitet)

vor 16 Minuten schrieb developer:

Ich habe den Kurs nicht verteidigt.

 

Du schriebst:

vor 51 Minuten schrieb developer:

Ich bin inhaltlich bei dir, schon die Kursbeschreibung ist völlig gaga. [...]

 

Aber 1: [...]

Aber 2: [...]

Aber 3: [...]

 

Durch die "aber" gleichst du dein "ist gaga" wieder aus, nennst also Gegenargumente. Das ist eine Verteidigung des Kurses. Wenn auch mit sehr seltsamen Argumenten.

 

vor 18 Minuten schrieb developer:

 

Das entspringt allein deiner Fantasie.

Um... du schriebst:

Zitat

 Niemand bei Verstand hätte den Kurs separat gebucht, das ist einfach Teil des Gesamtpakets 

 

So langsam verstehe ich, warum du weniger Probleme mit den Fehlern in den Kursen zu haben scheinst.

 

vor 18 Minuten schrieb developer:

 

Danke für die Klarstellung. Die Vermutung, dass du hier auf einer Mission bist, hatte ich schon länger.

Yep. Diese furchtbare Mission ein halbwegs akzeptables Studium zu haben. Furchtbare Sache, das.

Man kann natürlich auch die Klappe halten. Dann wird sich halt nichts ändern.

 

Seit dem Leute die Klappe aufmachen hat sich da schon einiges getan. Kursneustarts. Phys. TR in Klausuren, Vorlesungen als Pilot, Verbesserung von Fehlern in Kursen. Inkl. Kursen die schon recht lange da sind.

 

Die Mission lohnt sich. Zwar meist eher für folgende Studierende, aber es ist trotzdem eine gute Sache. Und wenn früher schon mal jemand was gesagt hätte wäre die Qualität evtl. auch inzwischen so gut, dass man sich nicht mehr beklagen müsste.

 

 

Bearbeitet von DerLenny
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vor 32 Minuten schrieb DerLenny:

Durch die "aber" gleichst du dein "ist gaga" wieder aus, nennst also Gegenargumente. Das ist eine Verteidigung des Kurses. Wenn auch mit sehr seltsamen Argumenten.

 

Nee, die Aber bezogen sich nicht auf den Kurs, sondern auf dich und dein hier zur Schau gestelltes Verhalten. Wie gesagt, täglich grüßt das Murmeltier. Alles, was dich da (nicht) erwartet, hast du vorher gewusst, da du dich mit den Unzulänglichkeiten dieser Art von Kursen ja nun schon hinlänglich befasst hast. Da kann man dann natürlich immer wieder reinlaufen und der Empörung freien Lauf lassen. Oder man zieht seine Konsequenzen daraus, auf die eine oder andere Art.

 

Du hast dich für Ersteres entschieden und gefällst dir in der Rolle. Ist gut, hab' ich nun verstanden und kann ich in Zukunft einfach nicht mehr lesen und ignorieren :-).

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vor 8 Minuten schrieb developer:

 

Nee, die Aber bezogen sich nicht auf den Kurs, sondern auf dich und dein hier zur Schau gestelltes Verhalten.

 

Ah.

Du wolltest also von der Sachebene weg und auf die persönliche Ebene gehen, hattest nur Probleme das auszudrücken.

Jetzt habe ich das verstanden.

 

Özrü kabahatinden büyük.

 

vor 11 Minuten schrieb developer:

Wie gesagt, täglich grüßt das Murmeltier. Alles, was dich da (nicht) erwartet, hast du vorher gewusst, da du dich mit den Unzulänglichkeiten dieser Art von Kursen ja nun schon hinlänglich befasst hast.

 

Da möchte ich dir auf mehreren Ebenen widersprechen. Es sind durchaus nicht alle Kurse so furchtbar, wodurch es sinnvoll ist diese zu benennen. Auch haben sich durch dieses Benennen positive Anpassungen an diesen Kursen ergeben, wodurch es auch aus dieser Sicht sinnvoll ist.

 

vor 13 Minuten schrieb developer:

Oder man zieht seine Konsequenzen daraus, auf die eine oder andere Art.

 

Um.. zu informieren, damit es besser wird ist eine Konsequenz. Sogar eine sehr gute, da sie zu Verbesserungen führt. Was daran leuchtet dir nicht ein? 

vor 15 Minuten schrieb developer:

Ist gut, hab' ich nun verstanden und kann ich in Zukunft einfach nicht mehr lesen und ignorieren :-).

 

Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust....

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Irgendwo hatte ich auch mal so ein Ding...
Das Blaue vom Himmel versprochen. Als der Kurs freigeschaltet wurde, war es nichts weiter als eine Literaturliste + ein paar Future Prospects...
Das war aber ein kostenloser Mooc und damit nicht so der Rede wert. 

Ich wünsche dir im Master jedenfalls ein paar bessere Erfahrungen! :)
Most likely nicht an der iu?

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KanzlerCoaching

Geschrieben

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb developer:
vor 20 Stunden schrieb DerLenny:

Oh, und wenn die iu mir einen Rücktritt (bei Rückzahlung der bisher erbrachten Kosten) ermöglichen würde, wäre ich sofort weg. Selbst kurz vor den Thesen.

 

@IU Internation. Hochschule Ich würde das nutzen, ohne zu zögern.

 

Völlig unangemessen, dieser Teil Ihres Postings, developer.

 

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, auf Lenny nicht mehr zu antworten? Und seine Beiträge auch nicht zu lesen?

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vor 2 Stunden schrieb Vica:

Ich wünsche dir im Master jedenfalls ein paar bessere Erfahrungen! :)
Most likely nicht an der iu?

 

Aktuell ist der Plan die Master an einer anderen Fernhochschule zu machen.

 

Wobei sich bei der iu aktuell einiges tut.

lch finde es allerdings wirklich nicht so toll, dass die angesprochenen Punkte - naja... von Studierenden angesprochen werden, und nicht vom Kursverantwortlichen vor dem Kursstart vermerkt werden. Auch dass Kurse gestartet werden sobald ein Skript und eine Prüfunsgaufgabe vorhanden ist (auch wenn die restlichen Materialien noch fehlen) ist aus Sicht der Studierenden ungeschickt. Es dauert teilweise sehr lange bis nach Kursstart dann Musterklausuren und das sonstige Zusatzmaterial da sind.

Die im Modulhandbuch angegebenen Materialien sollten zum Kursstart verfügbar sein. 

Ebenso sollten Modulhandbuch und Skripte für sich geprüft werden und dann ein weiteres mal in Relation zueinander. Passt das Modulhandbuch? Passt das Skript? Passt das Skript zum Modulhandbuch? Und wenn es kein Skript gibt: Ist sichergestellt, dass die Modulziele so erreicht werden? Gbt es passende Aufgaben für alle Studiengänge, in denen der Kurs angeboten wird?

 

Hier sollte überall eine Checkbox gesetzt werden müssen bevor der Kurs startet.

Wenn Kursmaterialien erst im Laufe der Lebensdauer nach und nach dazu kommen, ist die notwendige Gleichbehandlung der Studierenden nicht gegeben, da spätere Studierende eine bessere Ausgangssituation haben.

 

Ähnlich verhält es sich bei Kursneustarts und alternativen Prüfungsformen.

Wenn ein Kurs einen Neustart hat (zum Beispiel wegen Mängeln) oder eine neue und/oder alternative Prüfungsform eingeführt wird, sollten Studierende die Option haben auch nach erfolgter Prüfung die Prüfungsleistung (ihrer Wahl) erneut abzulegen.

 

Denn sonst ist hier keine Gleichbehandlung gegeben und spätere Studierende haben einen klaren Vorteil gegenüber den Studierenden, die den Kurs früher abgelegt haben.

 

 

 

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Nadja_studiert_Informatik

Geschrieben

Was ich sehr angenehm finde: In dem Modul Requirements Engineering gibt es eine Version des Skripts zum Anschauen, in dem markiert ist, was überarbeitet wird. Das finde ich sehr hilfreich. Denn irgendwie komme ich mir komisch vor, zu einem Skript, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, Bemerkungen zu verschicken. Ich denke mir dann immer, das muss mit Sicherheit bekannt sein und wird bereits überarbeitet. Es ist halt sehr angenehm, wenn man sehen kann, dass das tatsächlich der Fall ist. Könnte in allen Modulen so gemacht werden. Ich meine, das Java-Klassenbibliothek-Skript ist zum Beispiel sehr veraltet und man weiß gar nicht, ob die IU daran arbeitet, dass der Kurs modernisiert sind.


Es ist halt irgendwie schade, dass die Module qualitativ so unterschiedlich sind. So ein einheitliches Checkbox-System könnte wirklich hilfreich sein.
 

Ich bin auch am Überlegen wie man da irgendwie mit der IU kommunizieren könnte. Es gibt diese Evaluationsmöglichkeit am Ende des Moduls, die aber wenig Raum für Anmerkungen lässt. Und man bekommt halt auch keine Reaktion darauf. Hast du @DerLenny einen Kanal gefunden, über den du solche Kritik, die du hier im Forum formulierst, an die IU herantragen kannst und wo du eine Antwort erhältst?

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vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Hast du @DerLenny einen Kanal gefunden, über den du solche Kritik, die du hier im Forum formulierst, an die IU herantragen kannst und wo du eine Antwort erhältst?

 

Ja, und die Punkte gehen von mir auch erst an die iu, bevor ich hier einen Blogpost dazu schreibe.

 

vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Was ich sehr angenehm finde: In dem Modul Requirements Engineering gibt es eine Version des Skripts zum Anschauen, in dem markiert ist, was überarbeitet wird.

Das ist wirklich eine sehr gute Methode.

 

Bei mir war es noch so, dass er darauf eben im Tutorium, pardon, den Q&As hingewiesen hat.

 

In Positiver Psychologie gab es Fehlerkorrekturen am Skript und hier hat der Kursverantwortliche dafür auch eine Änderungshistorie hochgeladen. Das finde ich extrem hilfreich. Ich lade mir meist das Skript runter, und gehe nur sporadisch in MyCampus bis ich eben bereit für die Klausur bin. Und dann ist es super hilfreich zu sehen, ob etwas in der Zwischenzeit angepasst wurde. In den meisten anderen Kursen muss ich hierfür manuell auf das Upload-Datum der Skripte gucken und diese dann manuell abgleichen, wenn es eine Änderung gab.

Eine Änderungshistorie ist schon deutlich praktischer.

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vor 6 Stunden schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Hast du einen Kanal gefunden, über den du solche Kritik, die du hier im Forum formulierst, an die IU herantragen kannst und wo du eine Antwort erhältst?

 

Für mich gesprochen: Ich zähle nicht jede Erbse, aber offensichtliche Fehler oder auch strukturelle Kritik, wo angebracht, gebe ich direkt an die Tutoren. Inzwischen teilweise auch öffentlich in Teams in den Course-Feeds oder in Piazza, wo das möglich ist. Bisher war die Resonanz darauf dankbar und positiv, in einem Fall ist es dann vom Tutor in CC an die Leitung vom QM gegangen. Allerdings  habe ich ab da regelmäßig nichts mehr gehört. Auch da wäre, ergänzend zur Erstellung der Kurse, eine Verbesserung der Prozesse wünschenswert, vor allem hin zu mehr Transparenz uns gegenüber. Das kann ja eigentlich auch nicht so schwierig sein.

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vor einer Stunde schrieb developer:

offensichtliche Fehler oder auch strukturelle Kritik, wo angebracht, gebe ich direkt an die Tutoren.

 

Das habe ich am Anfang auch gemacht.

Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und es hängt auch stark von der Art des Problems ab und ob der Tutor auch Kursverantwortlicher ist.

 

Kleine Fehler sind selten ein Problem. Die werden in vielen Kursen schnell korrigiert.

Inhaltliche Fehler sind problematischer, da hier auch die Klausurrelevanz eine Rolle spielt.

Wenn der Tutor der Skriptautor ist, gibt es eine weitere Hürde , die es zu nehmen gilt.

Fehler in den Klausurfragen sind nochmal eine Stufe komplizierter.

 

Strukturelle Probleme sind IMO die, in denen am wenigsten passiert. Zum einen ist es deutlich mehr Arbeit, zum anderen ist ein nicht so idealer Aufbau eben auch.. .naja schwerwiegender. 

 

Mit der MEthode habe ich hier und da kleinere Dinge ausgebessert bekommen.

Ein Skript haben wir, dass immernoch einen Fehler aus der Sekundärquelle enthält. Obwohl die Sekundärquelle den Fehler inzwischen in der neuen Auflage gefixed hat, die Sachlage klar ist und alle Beteiligten (Autor der Sekundärquelle, Kursverantwortliche, Skriptautorin und Tutorin) wissen, dass es falsch ist. Naja, ist aber eben auch eine Prüfungsfrage - das macht es wieder schwieriger. Aussage von vor über einem Jahr war, dass man sich dann mal überlegen könne, den Fehler zu beheben.

Spoiler: Noch nicht passiert.

 

Ein bekannter Fehler ist kein Grund diesen zu korrigieren.

Ein bekannter Fehler, der öffentlich thematisiert wird schon eher.

 

Denn ersteres betrifft nur Kunden, die eh schon zahlen. Den Fehler auch gar nicht bemerken, sondern sich halt einfach das falsche einprägen.

Daher ja auch meine Annahme, dass Marketing > Lehrqualität. Oder, um es positiver auszudrücken: MVP Strategie.

 

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