Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    86
  • Aufrufe
    3.049

SRH Online Bibliothek


WiInfo

1.003 Aufrufe

Enthalten sind Zugänge zu

  • beck-eLibrary
  • BELTZ https://content-select.com (sagt mir irgendwie gar nichts)
  • EBSCO
  • hogrefe
  • ottoschmidt
  • Springer Link (Pakete aus Medizin, Psychologie, Soziale Arbeit, Informatik und WiWi)
  • srh (Publikationen der Professoren)
  • statista

 

Anscheinend gibt es aber mit Springer Link desöfteren technische Probleme.

 

Dazu gibt es noch eine Liste (vom Juni 2020) über mehr oder weniger frei zugänglichen Onlinedatenbanken.

 

Als nächstes versuche ich mir mal in der nächst gelegenen Uni-Bibliothek (Basel) einen Bibliotheks-Ausweis erstellen zu lassen. Den notwendigen Passierschein A38 habe ich inzwischen schon. 😉

 

Nachtrag 21.12.2021

Seit wenigen Tagen existiert eine DATEV-Bildungspartnerschaft. Man kann sich anscheinend die DATEV-Software freischalten lassen zusammen mit einer Fallstudie zur Übung. Ansonsten hat man noch Zugang zu LEXinform/Info-Datenbank. Da kann ich aber persönlich nichts darüber sagen.

 

Bearbeitet von WiInfo
Nachtrag

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Findest du es besser, wenn du den Zugang durch die FH zu den jeweils einzelnen Verlagen der Anbieter hast oder wenn die Fern-FH das Angebot komplett in einer eigenen Bibliothek bündeln würde?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du so fragst, ein gebündeltes Abfragen (mit Auswahl) der Verlage wäre doch besser, oder?

 

Gibt es dafür schon realisierte Lösungen? Ich glaube Citavi könnte soetwas im Prinzip, je nachdem wie der Zugang freigeschalten wird. Aber auch bei Citavi bin ich jetzt erst bei den Grundlagen.

 

Ich habe bisher nur Elsevier ScienceDirect benutzt, da war zu über 99 % alles für meinem beruflichen Fachbereich drin.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Geschrieben (bearbeitet)

@WiInfo Wie zufrieden bist du mit dem BiB Angebot? Ich habe in den Bewertungen gelesen, dass es der Kauf externer Literatur notwendig ist.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Muddlehead:

@WiInfo Wie zufrieden bist du mit dem BiB Angebot? Ich habe in den Bewertungen gelesen, dass es der Kauf externer Literatur notwendig ist.

Das Angebot ist schon ziemlich eingeschränkt für Wirtschaftsinformatik, in SpringerLink findet man manchmal gute Sachen. Viele Angebote sind halt eher für Recht, Medizin, Psychologie. Für meinen Studiengang ist es sicherlich ausbaufähig.

 

Die SRH hat auch keine eigene Bibliothek mit Fernleihe so wie z. B. die Fernuni in Hagen. Aber da habe ich mir auch zusätzliche Literatur gekauft. Zur Not greift man halt auf andere Uni-Bibliotheken zurück.

 

Achja, z. B. im Modul Grundlagen Wirtschaftsinformatik gibt es anstatt Skripte eine Springer Lehrbuch (eBook). Den Kurs hat die SRH anscheinend ja von Springer übernommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...