Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    38
  • Aufrufe
    3.341

Ende des 2. Jahres / Juni 2021


Frantic

409 Aufrufe

So Ende Juni war die 4. Präsenzphase, leider wegen COVID-19 wieder über Microsoft Teams.

Leider wird auch die 5. Präsenzphase im September wieder über MS Teams sein.

 

Alle Fächer aus der Präsenz vorher sind erledigt. 

 

 

Diese Woche hab es folgende Fächer:

  • Macroeconomics
  • Advanced statistical methods
  • Internal Competitiveness
  • Doctoral seminar

 

Wieder konnte man aus den noch zur Auswahl stehenden Fächern wählen und die mit den meisten Stimmen stehen dann zur Auswahl.

 

Macroeconomics

Das Fach zieht sich auch über 2 Semester und ist ein Pflichtfach.

Naja klassisch was muss man dazu sagen.

Ein Essay ist anzufertigen und im September vorzustellen.

 

Advanced statistical methods

Sehr praktisch das dieser Kurs auch angeboten wird, es wird sich bestimmt jeder der promoviert mit der Statistik rumschlagen müssen.

Vieles hat man sich schon selbst angeeignet, aber man kann auch seine Fragen stellen.

Leider wird hier "Statista" verwendet und nicht SPSS, aber immerhin bekommt man bis zum Studiumsende die Vollversion von der Uni zur Verfügung gestellt.

 

Internal Competitiveness

Mal was anderes, aber war sehr interessant.

 

Doctoral seminar

Das ist ja immer die generelle Abstimmung mit dem Doktorvater, vor Ort ist das toll, online brauche ich das eigentlich nicht.

Ich bin eh in regen Austausch über Skype oder MS Teams, von dem her keine große Veränderung.

 

Beim Schreiben der eigentlichen Arbeit geht es auch voran.

Der Theorieteil ist komplett erledigt.

 

Der Fragebogen für die Experten-Interviews ist durch.

Dieser hat mir einiges an Nerven gekostet, da er nun 43 Fragen lang ist und viele viele Antwortmöglichkeiten enthält.

 

Der Prof geht jetzt dann 2 Monate in Urlaub und ist dann Anfang September wieder zurück.

Bis dahin sollte ich mit den 3 bis 4 Std dauernden Interviews hoffentlich durch sein :-/

 

Letztes Mal waren wir ja noch 17 Studenten im Promotionsprogramm, jetzt sind wir nur noch 16. Also wieder einer weniger.

 

Zur Zeit bin ich leider sehr eingespannt, in der Arbeit ist sehr viel los, wegen Bauteilmangel und so.

Privat ist auch immer was geboten. Ein Freund hat seine Bachelorarbeit geschrieben welche ich dann als 2. Betreuer betreut habe, das hat auch viel Zeit gefressen. Einer baut gerade ein Haus, in welchen ich die Elektrik mache.

Bin mehr als Urlaubsreif ;-)

 

Leider habe ich jetzt erst die Zeit gefunden für den Post.

Aktuell ist die nächste Präsenzwoche, da schreibe ich dann nächste Woche einen Post dazu.

 

Haltet die Ohren steif ;-)

 

 

 

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

keep up the good work. i have joined the same course after reading your blog. I hope to meet you personally since corona all sessions are online, hopefully later.. *ich drucke die daumen*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...