Zum Inhalt springen

Im moving forward - HZP bestanden


JonasWBH

452 Aufrufe

 Teilen

Und schon wieder sind 2 Monate seit meinem letzten Post vergangen.

 

Am 16.08 habe ich die schriftliche HZP absolviert. Die war doch um einiges aufwendiger/schwieriger als die mündl. Insgesamt habe ich doch 3-4 Wochen in die Vorbereitung gesteckt. Ich kann jedem, der da noch durch muss, raten sich Muster/Altklausuren zu beschaffen und mit diesen zu üben. Auf jedenfall hatte ich gestern die Urkunde im Briefkasten.

 

Sonst bin ich immer noch auf der Suche nach einem Job als Werkstudent/Web-Entwickler. Ca 30-40 Bewerbungen habe ich geschrieben aber fast nur Absagen. Insgesamt muss ich mich wohl die Woche entscheiden ob ich als Praktikant mit wenig Gehalt in einem kleinen Startup Nürnberg anfangen möchte oder als Werkstudent in München. Als Praktikant würde ich vermutl. die bessere "Ausbildung" durchlaufen da in dem Startup meiner Meinung nach die höhere Expertise herscht im Bereich JS/Web -> wäre allerdings sehr stressig da ich dann weiterhin parallel in meinem alten Beruf halbtags arbeiten müsste.

Als Werkstudent wäre ich in einer größeren Firma wo ich auch ganz anständig verdienen würde. Dennen fehlt allerdings viel Expertise zum Thema Frontend(laut. eigener Aussage) + nervige Coronaregeln wie nur 1 Person im Büro.

 

Jetzt genieße ich auf jedenfall noch die freien Wochen. Viel Sport und Klausurenvorbereitung für die OBK Ende Oktober steht auf den Programm.

 

schönen Herbst wünsche Ich :)

Bearbeitet von JonasWBH

 Teilen

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

HZP = Hochschulzugangsprüfung? Warum musst du die denn mitten im Studium noch machen, wo du schon belegt hast, dass du hochschultauglich bist? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb developer:

HZP = Hochschulzugangsprüfung? Warum musst du die denn mitten im Studium noch machen, wo du schon belegt hast, dass du hochschultauglich bist? ;)

weil so die gesetzlichen Regelungen im Land Hessen sind wenn man ohne Abitur studieren möchte. Sinnlos ich weiß, aber wusste ich ja vor dem Studium schon.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch! Ich beneide dich sehr darum... habe das immer noch vor mir, weil meine Mathe-Klausur zwei Mal coronabedingt ausgefallen ist und ich sie dann noch mal wegen Nichtbestehen wiederholen musste. Jetzt habe ich aber glaub ich endlich alle Anforderungen erfüllt und kann mich für die HZP im Frühling 2022 anmelden, Echt blöd, dass die nur zwei Mal im Jahr angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb OrangePixels:

Glückwunsch! Ich beneide dich sehr darum... habe das immer noch vor mir, weil meine Mathe-Klausur zwei Mal coronabedingt ausgefallen ist und ich sie dann noch mal wegen Nichtbestehen wiederholen musste. Jetzt habe ich aber glaub ich endlich alle Anforderungen erfüllt und kann mich für die HZP im Frühling 2022 anmelden, Echt blöd, dass die nur zwei Mal im Jahr angeboten wird.

keine Angst, du schaffst das auch :)

Wenn du magst schreib mir eine PN dann kann ich dir alle meine lernunterlagen schicken und dir sagen was m.M nach wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 29.9.2021 um 08:14 schrieb JonasWBH:

keine Angst, du schaffst das auch :)

Wenn du magst schreib mir eine PN dann kann ich dir alle meine lernunterlagen schicken und dir sagen was m.M nach wichtig ist.

Oh die Unterlagen und Tipps würden mich auch sehr interessieren :). 

Aber warum musstest du auch schriftlich die Prüfung absolvieren? Dachte als Gasthörer an der WBH muss man dann nur mündlich absolvieren :o.

Link zu diesem Kommentar

schick mir deine Mail schick ich dir die Unterlagen :)

es kommt auf deinen Beruflichen Werdegang an ob man auch die schriftlich machen muss -> studierst du Informatik und hast eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht musst du nur in die mündliche. Hast du eine Ausbildung zum Bäcker gemacht und willst Informatik studieren dann musst du mündl + schriftl.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...